Beiträge von Pinguin

Huhu! :D

Ich "fresse" Sachbücher. Meine letzten waren:

"Tatort und die Philosophie - Schlauer werden mit der beliebtesten Fernsehserie" von Wolfram Eilenberger

"Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern - Philosophische Gedankenspiele" von Yves Bossart

und momentan

"Für deine Träume ist es nie zu spät - Durchstarten in der zweiten Lebenshälfte" von Barbara Sher.

Ansonsten lese ich Krimis und dramatische Sachen, zuletzt:

"Die Frau auf der Treppe" von Bernhard Schlink

"Gestern oder die Stunde nach Mitternacht" von Utta Danella

"In alle Ewigkeit" von Ake Edwardson

Herzlich grüßt
    Pinguin Bücherwurm

Er hat Dich beschissen, er hat mich beschissen, er hat uns alle beschissen. Einmal war er ein Kumpel, dann ein verlässlicher Freund, eine Geliebte und er wurde immer wichtiger. Er wurde Kult, er wurde Religion. Aber ihm sind wir egal. Es ist ihm egal, ob wir unsere letzte Würde ins Klo kotzen. Sein arrogantes Lachen hallt im Kopf nach. Wir machen Schluss. Tschüss! Wir gehen ab jetzt getrennte Wege. Du und ich: Das war einmal. Es wird nie mehr so schön wie früher. Nie mehr. Die Zeiten ändern sich. Wir Menschen ändern uns, aber Du bist immer gleich, Alkohol. Kommst harmlos daher und reißt mich mit nach unten. Denn es ist Dir egal. Ich lasse Dich los und Du kannst tun, was Du willst. Ich kehre nicht mehr zu Dir zurück. Du hast mir so vieles genommen. Immer warst Du da und lauertest eifersüchtig, sobald ich mich einer anderen Beziehung näherte. Sobald Du merktest, dass ich Dich vergessen könnte, hast Du lautstark auf Dich aufmerksam gemacht. So leb wohl. Ich will Dich nicht mehr. Ich brauche Dich nicht mehr. Ich will leben... ohne Dich. Und ohne Dich lebe ich besser. Ohne Dich kann ich lieben und Freiheit atmen. Der Zauber wirkt nicht mehr. Denn ich bin schlauer als Du....

Hallo Tommy,

willkommen im Forum und schön, dass Du da bist. :)

Alkohol weggekippt: kluge Entscheidung. 44.
    "Jetzt geht's also los": noch klügere Entscheidung.

Raus aus dem Dreck - Scheiße vom Schuh abstreifen!

Auf einen guten Austausch.

Liebe Grüße
    Pinguin

Liebe Bighara,

ich heiße Dich herzlich Willkommen im Forum und freue mich, eine weitere starke Persönlichkeit kennenzulernen, die weiß, was sie will. :)

:welcome:

Es freut sich auf einen guten Austausch,
    Pinguin

Honig im Kopf war einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. ;D

Ein Geheimtipp ist noch:
    "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" - ein absolutes Bonbon! 44.

Ich persönlich schaue sehr gerne Dramen, Musikfilme und Komödien.

Science Fiction, Phantasy und Action ist so gar nicht meins. Neulich habe ich den James Bond "Skyfall" gesehen, obwohl das nicht mein Genre ist. Er hat mir außerordentlich gut gefallen!

Liebe RoseG,

etwas verspätet möchte ich Dich ganz herzlich Willkommen in unserem Forum heißen.

Ich freue mich, dass Du Dir Dein eigenes Leben Stück für Stück mit Wertschätzung Dir selbst gegenüber zurückeroberst.

Du packst das!

Auf einen guten Austausch.

Bis bald.
    Herzlich grüßt
    Pinguin

Liebe Paris,

ich frage mal den Admin, ob er Dich schon als Vollmitglied freischalten kann.

Und bitte hör auf, Dir die Schuld zu geben wegen der Alkoholsucht. Das ist eine zusätzliche Belastung, von der Du Dich bitte befreien solltest. Kein Mensch kommt auf die Welt und beschließt, drogensüchtig zu werden. Die intelligentesten Leute rutschen da rein.

Liebe Grüße
    Pinguin

Hallo liebe Paris,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

:heartBalloon:

Da lese ich so viel Entschlossenheit aus Deinem Posting - und das gefällt mir. Angst kann auch produktiv sein, denn sie schützt uns vor Gefahr. Obwohl ich kein Anhänger der Anonymen Alkoholiker bin, so habe ich für mich doch ein paar Sachen herausgezogen, denen ich hundert Prozent zustimmen kann und deren Erkenntnissen ich - aus eigener Erfahrung - vertrauen kann.

So zum Beispiel der Vergleich mit der Allergie. Alkoholiker sind auf eine gewisse Art gegen Alkohol allergisch. Von daher will ich Alkohol, wo und wann es geht meiden. Mein Körper kann damit nicht mehr umgehen. Er hat es verlernt - und der Wunsch, es jemals wieder zu können, rückt in immer weitere Ferne.

Aber es ist gut, dass Du keine ANGST mehr vor der Droge hast, Respekt wäre genug. Er ist nun mal ein würdiger Gegner, auch wenn er ein Lump ist.

Wenn Du sagst, Du trinkst zwar noch, dann kann ich nachvollziehen, was Du meinst. Du formst innerlich schon Dein eigenes Bild der Nicht-Trinkenden. Diese Visualisierungen sind sehr wichtig. Und nach und nach füllst Du sie mit Leben aus. Du wächst in Deine Überzeugung rein. Der erste Schritt, der Willen und der Entschluss sind unabdingbar. Der zweite ist, auch genug Geduld mit in den Koffer hineinzupacken. Geduld und Nachsicht mit sich selbst.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel "Klugscheißerei". ;)

Jedenfalls freue ich mich auf den Austausch mit Dir.

Bis bald und liebe Grüße
    Pinguin

Lusches, der von Dir genannte Spruch klebte früher bei meiner Mutter hinten auf dem Auto. :o

Das Zitat von Freud.... ich finde es immer erleichternd, wenn sich herausstellt, dass berühmte Wissenschaftler offensichtlich auch über Humor verfügten. :D

Meine Schwägerin hat ein riesiges lächelndes Smiley in ihrem Zimmer hängen. Darunter prangen die Großbuchstaben: LMAA.

Als ich empört reagierte, klärte sie mich auf. Sie sagte schelmisch, das heißt:
    Lächle Mehr Als Andere.

;) Auch süß.

Liebe Mandy,

Willkommen im Forum und schön, dass Du da bist!

Danke für Deine Offenheit. Das ist eine beklemmende Situation bei Dir momentan. Strebst Du eine weitere Langzeit an? Hast Du eine reale Selbsthilfegruppe, in der Du Dich austauschen kannst?

Bis bald.

Liebe Grüße
    Pinguin