Hallo liebe Paris,
herzlich Willkommen in unserem Forum.
:heartBalloon:
Da lese ich so viel Entschlossenheit aus Deinem Posting - und das gefällt mir. Angst kann auch produktiv sein, denn sie schützt uns vor Gefahr. Obwohl ich kein Anhänger der Anonymen Alkoholiker bin, so habe ich für mich doch ein paar Sachen herausgezogen, denen ich hundert Prozent zustimmen kann und deren Erkenntnissen ich - aus eigener Erfahrung - vertrauen kann.
So zum Beispiel der Vergleich mit der Allergie. Alkoholiker sind auf eine gewisse Art gegen Alkohol allergisch. Von daher will ich Alkohol, wo und wann es geht meiden. Mein Körper kann damit nicht mehr umgehen. Er hat es verlernt - und der Wunsch, es jemals wieder zu können, rückt in immer weitere Ferne.
Aber es ist gut, dass Du keine ANGST mehr vor der Droge hast, Respekt wäre genug. Er ist nun mal ein würdiger Gegner, auch wenn er ein Lump ist.
Wenn Du sagst, Du trinkst zwar noch, dann kann ich nachvollziehen, was Du meinst. Du formst innerlich schon Dein eigenes Bild der Nicht-Trinkenden. Diese Visualisierungen sind sehr wichtig. Und nach und nach füllst Du sie mit Leben aus. Du wächst in Deine Überzeugung rein. Der erste Schritt, der Willen und der Entschluss sind unabdingbar. Der zweite ist, auch genug Geduld mit in den Koffer hineinzupacken. Geduld und Nachsicht mit sich selbst.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel "Klugscheißerei". 
Jedenfalls freue ich mich auf den Austausch mit Dir.
Bis bald und liebe Grüße
Pinguin