Hallo Silvia,
ich gehöre zu den von Dietmar angesprochenen „weiteren Teilen“ des Forums.
Ich denke, dass viele der „klassisch“ über Entgiftungsstation, Langzeittherapie und anschließender SHG ihrer Sucht entwachsenen bzw. ihre Sucht zum Stillstand gebrachten Alkoholiker sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die völlig anders und dennoch nicht weniger erfolgreich ihre Sucht beenden können.
Mir ging es auch so, dass ich SHGs als für mich nicht sinnvolle Gruppen betrachtete. Für mich waren Begriffe wie z.B. der oft gebrauchte Begriff der Kapitulation rote Tücher, und ich lehnte für mich ab, dass die Sucht so mächtig sei, dass sie mich, wenn ich mich nicht ständig mit ihr beschäftige, wieder in ihre Fänge bekommt.
Für mich war schon nach kurzer Zeit klar, dass ich endgültig aus dem Kreislauf der Sucht raus bin.
Dennoch hat mir das Forum immer etwas gegeben. Und ich habe versucht, durch meine Beiträge denen etwas zu geben, die vielleicht nicht so gestrickt sind, dass ihnen der -ich bezeichnete ihn oft als Mainstream- Teil des „klassischen“ Forums die richtigen Antworten gibt.
Also schreibe ruhig weiter und bleibe diesem Forum erhalten.
Denn: Jeder erfolgreiche Suchtausstieg motiviert diejenigen, die ebenfalls versuchen, ihre Sucht zu beenden.
Gruß
Bassmann