Beiträge von Bassmann

Da ich im nachfolgenden Zitat direkt angesprochen werde, begebe ich mich von der mitlesenden mal wieder in die schreibende Fraktion. Denn ich finde es nach wie vor wichtig, dem ewig gleichbleibenden Einlassungen des „Mainstreams“ Erfahrungen entgegen zu setzen, die diesem nicht entsprechen. Ich habe nur meistens keine Lust mehr dazu.

Um jetzt auf diesen "Reset-Knopf", den es ja nach katro's Meinung geben könnte/soll, zurückzukommen:

Ich - und auch viele in meiner SHG - sind der Meinung, dass es diesen nicht gibt.

Die Frage nach dem Vorhandensein eines Resetknopfs lässt sich auch m.E. mit einem klaren Nein beantworten. Ich habe auch nie von einem solchen Knopf geschrieben, würde doch ein Reset bedeuten, alle Erlebnisse und Erfahrungen aus der Zeit des abhängigen Konsums vergessen zu wollen und zu können. Ein solches Vergessenwollen oder -können habe ich bei mir aber weder in Bezug auf das Rauchen noch in Bezug auf das Saufen festgestellt. Und ich weiß auch nicht, ob es gut wäre, die eigene Suchtvergangenheit schlicht und einfach auszublenden.

Wenn ich heute an meine Zeit als Raucher zurückdenke, freue ich mich wie ein Schneekönig, dass ich nicht mehr rauchen muss. Und wenn ich heute an die Jahre zurückdenke, in denen ich Abend für Abend unkontrolliert Alkohol in mich hineinschüttete, könnte ich Luftsprünge machen, weil ich nicht mehr saufen muss. Denn dieses Lebensgefühl, das mit der Freiheit von Sucht einhergeht, ist einfach klasse. Und das kann ich eigentlich nur dann wirklich würdigen, wenn ich weiß, wie sich Sucht anfühlt.

Um zu guter Letzt auf den Vergleich mit dem Sex einzugehen: Süchtig zu rauchen oder zu saufen ist nicht der Höhepunkt, sondern die allmähliche Nivellierung jeglicher Lustgefühle.
    Jedem Sex zu entsagen, weil man meint -aus welchen Gründen auch immer- sich den Höhepunkt versagen zu müssen, kann m.E. aber auch nicht die Lösung sein.
    Wer in der Askese seine Befriedigung findet, der soll asketisch leben. Denn dann tut ihm die Askese gut. Andere müssen Lösungen finden, die für sie adäquater sind.
    Sie können sich natürlich auch zur Askese zwingen.
    Vielleicht halten sie diese ja bis zum Tod durch, was ihnen vermutlich aber sehr schwer fällt, wenn immer wieder durch ihre Köpfe geistert, dass sie auf so viele vermeintliche sexuelle Höhepunkte verzichten müssen.

Bassmann alias Katro