Hallo Freundin,
schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Und was Du zu berichten hast klingt ganz gut.
ZitatMittlerweile habe ich mich versucht mehr von diesem ganzen Problem zu distanzieren, da es mich vorher immer verletzt hat wenn er getrunken hat weil es so etwas wie ein Vertrauensbruch für mich war aber jetzt verstehe ich dass, das eigentlich gar nicht wirklich etwas mit mir zu tuen hat, sondern einfach damit dass er diese Sucht hat und diese ihn dazu bringt immer wieder was zu trinken
Gut erkannt. Du bist nicht schuld, dass er trinkt. Mir scheint, Dein Freund geht auch ganz offen mit seiner Sucht um, zumindest Dir gegenüber. Ihr sprecht darüber, er erklärt Dir, dass es schwer für ihn ist nichts zu trinken usw. Das ist eine gute Basis....
ZitatZu seinem besten Freund hat er jetzt den Kontakt abgebrochen, da dieser ihn ständig zum trinken überreden will auch wenn mein Freund klar und deutlich nein sagt.
Wenn Dein Freund in eine SHG geht und/oder eine Therapie macht, wird er sicher bald erkennen, dass so jemand kein Freund ist. Eher das Gegenteil. Insofern hat er hier alles richtig gemacht. Als echter Freund sollte man die Wünsche oder den Willen des anderen respektieren, selbst dann, wenn man das vielleicht nicht ganz nachvollziehen kann. Ich kenne ja Deine bzw. die Sitiuation Deines Freundes nicht genau. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diejenigen, die einen immer zum Trinken überreden wollen, meist selbst ein Riesenproblem haben.
Je nachdem, in welchem Umfeld man gelebt hat als man getrunken hat wird sich dieses, wenn man dann trocken ist, verändern. Hatte man ein stark trinkendes Umfeld, ist die Veränderung größer, weil man dieses Umfeld als trockener Alkoholiker nicht mehr haben will, weil es auch vor allem anfangs gefährlich ist. Hatte man ein "normales" Umfeld wo weniger getrunken wurde, sind die Einschnitte nicht so groß. Ich war z. B. Heimlichtrinker, hatte keine Kneipenfreunde, keine Saufkumpane usw. Ich musste mich eher in meinem gewohnten Verhalten stark verändern. Z. B. bin ich immer 5 x am Tag wegen irgend ner Kleinigkeit einkaufen gegangen und habe dabei heimlich getrunken. Oder beim Kochen, da habe ich immer getrunken usw. Also alltägliche Situationen, die ich auch jetzt habe. Das war meine Herausforderung. So ist das bei jedem anders.
Ich glaube auf jeden Fall, dass Dein Freund auf dem richtigen Weg ist. Und Du auch. Voraussetzung ist jetzt natürlich, dass den Worten auch Taten folgen.
Alles Gute Dir und Deinem Freund.
LG
gerchla