Moin zusammnen,
Kurzvorstellung: männlich, 60 Jahre alt, voll im Berufleben, Hobbies im Moment keine - möchte aber wieder Starten mit der Photografie.
Ich trinke seit ca. 15 Jahren regelmäßig und zur einer bestimmten Uhrzeit (18:45 bis 21:45), täglich eine Flasch Wodka.
Tagsüber mal, beim Essengehen, eventuell ein Alster und das wars. Tagsüber habe ich auch kein Bock auf Alkohol.
Ich bis seit dem 26.08.2025 trocken (Entgiftung im KH) und wurde am 30.08.2025 entlassen.
Meine Frauch und Tochter wußten es schon seit Jahren das ich ein Alkoholproblem habe.
Am 22.08.2025 habe ich mal mehr als eine Flasche Alkohol getrunken, bin aus dem Bett gefasllen und kam nicht mehr hoch.
Mein Frau hat den Rettungsdienst geholt, dich mich erstmal hochzogen und in die Stube gebracht haben.
Dort folgten einige weitere Untersuchungen mit Bericht.
Das hat meine 19'jährige Tochter mitberkommen (wohnt nicht mehr bei uns) und hat mir die Leviten gelesen und mich
auf dem Boden der Tasachen zurückgeholt. Ihr habe ich es zu verdanken, das ich zur Entgiftung gegangen bin.
Wie geht es mir heute ?
Eigentlich topfit, wenn da nicht die Nächte wären. Ich gehen hundemüde ins Bett und wache 1 Stunde später wieder auf.
Dann bin ich 2 Stunden wach, rauche eine nach der anderen und geh wieder ins Bett und das Ganze beginnt von vorne.
Schlaftabletten (Zolpidem 10mg) helfen bei mir nicht. Seit meiner Entlassung jede Nacht das gleiche.
Ich bin im Moment krankgeschrieben und wollte eigentlich am Montag (15.09.25) wieder anfangen zu arbeiten.
Ohne Schlaf kann ich dass vergessen.
Therapien habe ich abgelehnt, da mein Schlafproblem nur mit Medikamente behandelt werden sollten.
Mein nächstes Ziel ist Wiederanfang der Arbeit am 22.09.2025.
Meine Arbeit ist mir wichtig und bring mich auf andere Gedanken und ist eine wichtige Stütze im meinem Leben.
Fast genauso wichtig, wie meine Famile.
Hallo Tron100
Ich hab deinen Faden sogleich in den offenen Bereich verschoben. Herzlich willkommen! Ich melde mich wieder nach der Arbeit. Glückwunsch, den ersten und schwierigsten Schritt hast du bereits gemacht 👍
Tom
Hallo Tron 100
Willkommen im Forum.
Das wichtigste zu Beginn meiner Nüchternheit war die Erkenntnis das mit der Brechstange nichts zu erreichen ist. Da war immer wieder angesagt mir die Zeit zu nehmen um meinen ganzen Mängeln zu begegnen. Das zahlt sich dann irgendwann auch nachhaltig aus.
Schlaflosigkeit z.B. hat ja auch seine Gründe. Das Warum zu erforschen und dann die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen ist bestimmt die beste Antwort um das Gedankenkarussell zu beenden.
Hier im Forum hast du im Austausch die Möglichkeit dich in einem ganz anderen Licht als bisher zu sehen und das kann sehr heilsam für dein Leben sein.
LG Brant
Ich bis seit dem 26.08.2025 trocken (Entgiftung im KH) und wurde am 30.08.2025 entlassen.
Hallo und willkommen hier in der SHG. Gratuliere zum Entschluss zur Abstinenz.
Du stehst noch am Anfang und dein Körper muss sich erst umgewöhnen. Auch der Schlaf muss sich erst einpendeln. Aber das wird werden. Dann ist der Schlaf auch viel erholsamer als alkoholisiert. Das braucht aber seine Zeit.
Am Besten ist da Ablenkung. Vielleicht kannst du wenn du nicht schlafen kannst ein Buch lesen oder eine neue Sprache lernen. Vokabeln lernen macht ziemlich müde, ebenso einen dicken Wälzer zu lesen.
Aber egal wie du schläfst, es ist auf jeden Fall besser und gesünder als weiter zu saufen. Vielleicht ist auch eine Suchtberatung etwas für dich. Oder auch eine reale SHG? Dein Hausarzt kann dich bestimmt beraten und die Möglichkeiten nennen.
Moin Tron,
ich kann wirklich sehr gut nachvollziehen, dass Dir Deine Arbeit wichtig ist und Du so schnell wie möglich wieder arbeiten möchtest. Ging mir auch so. Der Wirkstoff Zopiclon hatte mir auch so überhaupt nicht geholfen als ich aufgehört hatte und mein Schlaf stark gestört war. Mit hilft Mirtazapin (niedrigdosiert, 7,5mg etwa eine Stunde vorm Schlafengehen) besser. Das ist eigentlich ein Antidepressivum, wird aber inzwischen auch im off-label für Schlafstörungen verwendet. Damit war ich nach etwa 2 Wochen wieder fit genug um arbeiten zu können. Das ist aber bei jedem anders.
Meine persönliche Meinung zu einer Therapie: Nimm sie mit. Tut nicht weh. Im schlimmsten Fall profitierst Du davon. Man darf nicht vergessen, dass Therapien heutzutage den verhaltenstherapeutischen Ansatz verfolgen und nicht wie früher über einen tiefenpsychologischen Ansatz die Patienten letztlich retraumatisieren. Damit will ich nicht sagen, dass Tiefenpsychologie grundsätzlich nichts taugt. Aber mit dem Blick nach Vorne und dem hier und jetzt ist den meisten Patienten meiner Meinung nach mehr geholfen. Vorausgesetzt der Patient will an sich arbeiten.
Vor allem aber wünsche ich Dir, dass Du es schaffst. Von Herzen. Ich hab jetzt etwas über 7 Monate hinter mir. Ich bin deshalb kein komplett anderer Mensch geworden. Aber in Summe hat sich so viel zum Positiven verändert, dass ich mein Projekt mal auf 12 Monate verlängern werde. Mit dem Fernziel auf 24 Monate. Und insgeheim auf für immer. Weil es mir gut tut. Weil es mir (endlich) wieder besser geht. Weil mir mein Leben jetzt wieder deutlich mehr Spaß macht.
In diesem Sinne: Toi, toi, toi und ich drücke Dir die Daumen. Hab Geduld. Du wirst es nicht bereuen.
Gruß, Loner
Moin zusammen,
ich habe von euch viele Tipps bekommen und möchte gerne darauf antworten.
Nur fehlt mir der Button Antworten oder Zitieren.
Werde ich darauf noch freigeschaltet oder bin ich einfach zu doof.
Ich finde es unhöflich, nocht zu antworten.
Hat jemand mal ein Tipp ?
Einfach im unten geöffnetem Feld unten schreiben.
Du kannst in deinem ersten Tread ganz einfach im nächsten Feld unter dem letzten Text weiter schreiben.
Zum zitieren schau mal in dem Text, den du zitieren möchtest, rechts unten in der Ecke sind Gänsefüßchen. Damit wird der komplette Text zitiert.
Wenn du nur eine bestimmte Textstelle zitieren möchtest, dann diese markieren und dann erscheint darunter ein kleiner Button „Zitat einfügen“
Dies erscheint dann im freien Feld. Du antwortest dann in dem weißen Feld darunter.
Zitieren die zwei Tüddelchen
In meinem ersten Beitrag habe ich keine freine Felder, daher wundert es mich ja.
Keine Möglichkeit auf eine Betrag zu antworten oder zu zetieren.
In der Anlage ein Beispiel, wie es nach dem letzten Beitrag zu meinem Thread aussieht.
Kein freies Feld.
In diesem Beitrag schon.
Bei mir sieht es hier normal aus. Schreibe unter dem letzten Text von Loner.
Komisch, vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen.
Hi Tron, ich schau mir das morgen an. Bin gerade noch unterwegs und kann das am Mobilfon schlecht anschauen. Vielleicht ist ein anderer Mod schneller. Ich gebs mal intern weiter. Schreib einfach hier weiter, ich lege das morgen zusammen.
Von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen!
Hi Tron
Kannst du nochmal im anderen Faden versuchen ? Sollte jetzt funktionieren
So sollte das Eingabefeld aussehen, natürlich mit deinem Kürzel TR
Hallo Tron100
Hab gesehen, dass du gerade online bist. Lass mich bitte wissen, wenn du Immer noch nicht in Threads schreiben kannst. Das gestern war ein Admin-Fehler von mir - tut mir sehr leid. Wenn etwas nicht klar ist oder nicht funktioniert einfach bei mir oder @sparkassenhelga, der anderen Moderatorin, melden
Liebe Grüsse