Beiträge von ichso

Moinsen. Das freut mich, Emily 🤗 Also tatsächlich auch, dass ein Todesfall - für den ich dir aufrichtiges Beileid ausspreche - dich nicht umgehauen hat... Wünsche dir einen geruhsamen Urlaub mit viel Sonne und etwas Eiscreme^^

Zur Suchtfibel: Die gibt es noch?? Meine Auflage ist von 1998 🤭 und war das einzige und damit scheints sehr wertvolle Buch über Informationen zur Sucht, das ich jemals (wahrscheinlich 2002) erwarb. 1998 war Internet noch so teuer, dass das auf Arbeit nur der Chef benutzen durfte 😅 Stelle gerade schmunzelnd fest, dass ich alt bin 👵🏻😉 Auf jeden Fall hat sie nichts mit AA zu tun, hatte sie am Büchertisch vom Blauen Kreuz erworben. Wobei ich finde, der Suchthilfeverein ist erstmal egal. Was hilft, hilft 🤘👍

Hallo Emily, ich lasse dir mal mein Bauchgrummeln hier. Hatte ja gelesen, dass dich alkfreie Alternativen scheinbar nicht triggern. Aber beim Lesen deiner Gesamtsituation zur Zeit... Schicke dir mal ein Bild aus der Suchtfibel, die seit über 2 Jahrzehnten in meinem Bücherregal steht. Hatte dort am Anfang alles für mich Wesentliche angekreuzt. Hier z.B. die möglichen Anzeichen für Rückfälle - und zwar leider erst, nachdem ich einen (meinen einzigen) Rückfall mit Cannabis gebaut hatte... Weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst/willst?

Als langweilige Alternative zu Tee trinke ich zur Zeit Tee mit ordentlich Ingwerpulver drin 🔥😉 Drücke dir fest alle Daumen, dass du dich selbst so gern hast, dass es dir nicht wieder egal wird. Das ist es nicht. Allein hier im Forum würdest du mir schrecklich fehlen. In echt. 🌈🤗

Ich bin für jeden Tip dankbar

Na, dann haue ich noch was raus^^ Bin hin- und hergerissen zwischen Bigharas Ansicht und AmSees. Beides passte wohl auch damals auf mich. Evtl. in Ansätzen vergleichbar mit der Geburt eines Kindes in meinem Kopf: Krassester Schmerz und direkt im Anschluss bestes Gefühl ever.

Aber zur Praxis: Weniger ist mehr! Gerade am Anfang wusste ich auch überhaupt nicht, wie ich die viele Zeit füllen wollte. Und dann auch noch mit Sachen, die ich "schön" finde. Wo ich doch nüchtern betrachtet erstmal überhaupt gar nichts Schönes verdient hatte, ich alte Saufnase 💧

Liest sich gerade wie der Wirrwarr, den ich anfangs im Kopf hatte. Ein Werkzeug war, mal auf ein Blatt zu schreiben, was ich überhaupt gut finde. Puzzeln z.B. fiel sofort aus, dass machte mich schon mein Leben lang wahnsinnig. Schön fand ich z.B. mal in der Wanne zu liegen. Könnte jetzt noch andere Sachen hinschreiben, aber viel besser, die kommen aus deinem Kopf.

Ein Satz nur noch: Große Erleichterung verschaffte mir der Satz "Es darf mir ohne Suchtmittel auch mal schlecht gehen" Hat viel Druck aus dem Kessel genommen. Ich musste dann nicht permanent so tun, als wäre das Leben ohne wasauchimmer auf einmal nur noch FriedeFreudeEierscheiss - war es nämlich nicht.

Heute also: Habe eben meine neue Fotoleine bestückt. Kann/will euch die nur ohne Fotos hier als Bild einfügen. Hatte mir zum Geburtstag neulich von allen Familienmitgliedern ein aktuelles Foto gewünscht und bekommen 😎 Dann bat ich alle, mir eine Widmung hinten drauf zu schreiben und war echt ziemlich geflasht... Ein Mitglied schrieb ...Danke für deine bedingungslose Liebe... Puuuhhh, das gibt schon wieder Pipi ins Auge, denn die nüchterne Dünnhäutigkeit bin ich auch in round about 20 Jahren nicht mehr losgeworden. Wir mögen uns inzwischen^^

Ein noch nicht angeheiratetes Mitglied schrieb "Hallöchen" als Anrede^^ Da fiel mir ein, wie schwierig es für mich als junger Mensch war, neue Fastverwandte mit Namen anzusprechen, lächel... Es hängen als Foto auch dabei mittlerweile verstorbene Haustiere und Sternenkinder. Auch ein Bild von meinem 40. Geburtstag, wo ich zwar schon erfolgreich Cannabis entzogen hatte, aber das saufen noch als Suchtverlagerung bevorstand 💧

Laberrhabarber... Und gerade deswegen soll das ein Mutmachding hier werden! Denn heute so? Höre ich gleich wieder Harry Potter, gehe morgen früh laufen und bastel morgen nachmittag mit meiner erwachsenen Enkelin - wahrscheinlich einen Zauberbesen^^

Moinsen. Ich will hier was Neues versuchen. Hatte mich erschrocken, wie nah trotz allem Wissen Rückfall ist. Die Artikel von AmSee der TrokkenZeitung haben mir Grübelfutter gegeben. Habs ja eher mit leichter Sprache und weniger mit Biochemie. So ist mir am stärksten im Gedächtnis geblieben: 60% aller Rückfälle passieren im ersten Entzugsjahr. Hatte mit Cannabis auch einen in dieser Zeit (2003).

Beeindruckt hat mich am meisten ein Absatz über Alltag. Das man/frau nämlich nach dem geschützten Raum einer Reha/Langzeit im Alltag eben nicht einen verständnisvollen Therapeuten bei sich hat, der einem beim Abwasch hilft, die evtl. Schuldenberge verringert - der einem die Hand hält, wenn einen die eigenen Kinder misstrauisch und ängstlich anschauen, wenn man/frau wieder zuhause ist 💧

Ich hatte das alles verarbeitet und zum Teil vergessen. Aber gibt so Momente, da brennt mir das Hirn lichterloh. Im Guten wie im Traurigen. Also z.B. die Geburten meiner Kinder, meine Hochzeiten, meine Trennungen, meine Chefs, mein erstes Mofa, mein Gekotze nach Colabier und Wodka, das Weitersaufen danach. Und eben auch die versiffte Wohnung, die Schulden und die Gesichter meiner Kinder...

Hier lese ich mit und manchmal brennt dann mein Hirn. Aber: Ich bin tatsächlich auch eine Erfolgsgeschichte 🤘 in Sachen Sucht. Und deshalb will ich jetzt immer mal das Positive schildern, wenn man/frau durchhält. Nicht weil ich angeben will. Ich verabscheue AngeberInnen. Sondern weil ich so super dankbar bin. Für alles.

Puuuhhh... langer Text. Und das war nur die Einführung^^ Schreibe gleich drunter weiter mit dem 1. Beitrag ⬇️🙃

Ich sehe immer das Problem, dass man die entstandene Leere zunächst mit Aktionismus füllt. Dann geht man laufen, strickt, räumt auf und irgendwann ist da der Tag, an dem einfach nichts zu tun ist, laufen war man auch schon und sitzt dann so am lauen Sommerabend rum. Eine gewisse Langeweile tritt ein und dann die Erinnerung wie schön das war, mit einem kalten Bier in der Hand auf der Terrasse zu grillen. Ich finde das sind die gefährlichsten Situationen.

Moinsen. Das finde ich einen wichtigen Aspekt 👍 Gab früher in der Spontiszene einen Spruch: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille^^ In meinem Leben kam das aushalten können/wollen im Leerlauf, nur ich und ich sozusagen, ziemlich sehr spät nach den Entzügen - und immer noch nicht mein Lieblingsgefühl. Zuviel alte Glaubensätze stellen mir dabei gern ein Bein: Wie? Du machst nichts? Faulpelz! Wie? Du bist allein? Hast wohl keine Freunde! Usw...

Die Seele jedoch badet hin und wieder im Nichtstun (müssen/wollen). Meist liege ich dann auf der Couch (ohne Radio- oder sonstige Geräusche), höre meinem Atem zu und bin dankbar. Für alles Mögliche, aber auch in dem Versuch, möglichst wenig zu denken. Gibt mir Kraft.

Wollte ich auch grad schreiben^^ Also wieso "malen" nicht in den Notfallkoffer passt? Aber klar, auch für mich nicht krass genug wahrscheinlich. Da fand ich Emilys Pfefferzutat auf jeden Fall hilfreicher 🤘🙈

Am Anfang malte ich Hunderte von Mandalas aus 🥰 Da ich aus einer Suchtfamilie stamme, war wenig Geld vorhanden. Stifte und Bücher waren für uns Kinder die letzte Prio.

Schick euch noch schnell ein "Alltagswerkzeug", die ich auch sehr schätzen lernte. Helfen nicht in Akutsituationen, aber verhindern sie wahrscheinlich oft, also in meinem Kopf.

Heute früh bei Harry Potter (sagt Bescheid, wenn er euch zu den Ohren rauskommt^^) neuen Sommerpulli angefangen (oben werden es natürlich geschlossene Stäbchen 😇). Das ist auch echt meditativ... Wünsche euch Kraft und Lust und Zeit zum Malen, Kreativ sein, Kind sein 🌈

Im reallife muss/will ich alte Frau jetzt Mittagschlaf halten und nachher mit der Nachbarin ein letztes Mal deutsch lernen - in ein paar Tagen ist die Prüfung 😅

Moinsen. Hab was für den guten alten Notfallkoffer. Ich mag so Kleinkindsachen wie was ausmalen, die beruhigen meine Seele vortrefflich. Und "Fuddelkram" lässt mich kreisende Gedanken mal gut vergessen. Gegen die Arthrose hilft spülen oder Müll runter zwischendurch 😉 Auch trotzdem immer die Struktur im Auge: Um 19.00 Uhr (plus/minus 5) gibt's Insulin und Abendbrot^^ Egal, was hilft. Wenn es hilft, hilft es halt 🤘👵🏻 Äh..., und ich mag Kaktussis^^ 😅

Ich will dich auch herzlich bestärken Emily 💜 Liest sich für mich, als wenn du schon zuviel weißt um nochmal die Zügel aus der Hand geben zu wollen. Das ist in meinem Kopf ein sehr wichtiger Baustein! Fühl dich verstanden und geärmelt, wenn du magst 🤗🤘

Dank dir schön 🤗 Nun bin ich seit gestern im Harry Potter Modus, das ist echt klasse. Eine Geschichte aus einem Paralleluniversum^^ Meine Enkelin und ich sind in regem Austausch über WhatsApp und es fällt ihr sehr schwer nicht zu spoilern, lach... Wollen versuchen, nach jedem Hörbuch einen Etappennachmittag zu verbringen, bin gespannt. Und dankbar. Für alles 🌈

Super, diese Schrittzähler! Bei mir sind es schon viele Jahre, lass dich davon weder einschüchtern noch erschrecken. Als ich anfing, hörte ich in der realen Selbsthilfegruppe (Blaues Kreuz, die haben echt gut mitgeholfen, mir meinen hübschen Hintern^^ zu retten!) von einem, der war 7 Jahre trocken... Alter Schwede, dachte ich, das schaffe ich nie im Leben. Nun waren es bei mir im März 18 Jahre^^ Lauf einfach weiter, dann vergeht die Zeit wie im Flug, lächel... 🍀🍀🍀

Moinsen Laggard,

wie das mit dem direkten antworten geht? Und ob überhaupt? Das weiß ich nicht. Glaube, wenn man/frau ein @ vor den Namen setzt, also Laggard dann bekommt der/diejenige eine extra Info. Ich schreib einfach meist drauflos, Missverständnisse gibt es hier extrem selten.

Deine taufrischen Erlebnisse beamen mich direkt zurück. Ich entzog damals zuhause (aus Unwissen), aber die Gedanken waren deinen sehr sehr ähnlich. So zögere^^ bitte nicht weiter. Der krasseste Schritt ist getan! Was machst du mit der vielen Leerlaufzeit jetzt über Ostern? Habt ihr Freigelände? Oder sollst du besser erstmal auf Station bleiben?

Ich empfehle gern laufen statt saufen. Macht die Birne leer und den Körper schön müde für abends. Geht auch auf dem Krankenhausflur. Also laufen im Sinne von (spazieren)gehen, aber das reimt sich nicht 😉

Moinsen Laggard,

auch von mir ein ein freundliches Willkommen hier. Bin schon länger weg vom Stoff und drücke fest die Daumen 🍀🍀 Deinen Nicknamen musste/wollte ich googeln. Nachzügler, Trödler oder Neue Medien nicht Möger? Diese drei Erklärungen fand ich. Bin gespannt, lächel...

Netten Gruß, ichso

Moinsen. War viel los die Tage. Geburtstag war superschön (hab echt liebevolle Widmungen auf die gewünschten Fotos bekommen 🥲) und gleichzeitig anstrengend. 🎶You can't have one without the other...🎶^^ So trat ich auf die Bremse (ein wichtiges Werkzeug) und habe ein paar reale Begegnungen vorerst gestoppt. Das ist oft mit Trauer verbunden. Aber hat inzwischen auch einen Rhythmus bekommen. So schaue ich zuerst, was ist am gesundheitsschädlichsten, also für Psyche, Herz, Zucker. Was immer bleiben muss/will ist Sport, der hilft mir ja gegen alles 🤘 Ruhe für die Birne ist auch essenziell. Und damit es nicht zu langweilig wird, habe ich mit meiner Lieblingsenkelin 💜 ein Projekt gestartet. Sie ist ewig schon Harry Potter Fanin und wir haben nun gemeinsam die Hörbuchreihe bestellt. Eben angekommen. Bin echt gespannt. Ca. 137 Stunden. Wenn ich 24/7 durchhöre, bin ich in einer Woche durch und schaffe ca. 3 Meter Irgendwas dabei zu stricken 🙈

PS: An Getränken gab es am Geburtstag Sprudelwasser mit Apfel- oder Gemüsesaft als Shot^^ Das war großartig! Keine/r fand das seltsam 🥰

Wertlos? NEIN.
    Preis einer Flasche Wasser.

Im Supermarkt 0,79 Cent.
    Am Kiosk 2 Euro.
    Im Kino 3 Euro.
    Am Flughafen 5 Euro.

Es ist immer die gleiche Flasche, nur der Ort verändert den Wert.

Wenn Du dich also das nächste Mal "wertlos" fühlst, schau genau hin.

Vielleicht bist du einfach am falschen Ort.

-Netzfund, VerfasserIn mir unbekannt-

Manche Dinge ändern sich nicht. Gottseidank^^ War Ten Years after nicht auch eine Musikgruppe? Bestimmt was Berühmtes, und ich Banause weiß es nicht. Ging mir mit Taylor Swift so. Hatte ich nie gehört, bis meine Enkelin mir letztes Jahr von ihr erzählte 🙈

Laberrhabarber... Wünsche dir auch frohe Ostern 😊