Moinsen.
Ich dachte, ich bin eine gute Köchin^^, aber hier frage ich gern mal nach. Zur Geschichte: War immer Fan von selbstgekochtem, vor allem, als meine Kinder klein waren. Lange gestillt, Babyessen selbstgekocht. Da war ich noch suchtarm bis suchtfrei (Schwangerschaft und Stillzeiten) bis die beiden Großen kurz vor der Pubertät waren. Dann bin ich gerutscht (erst Thc, später Alk). In dieser Zeit war leider nicht nur das Essen unterirdisch 💧
Zeitsprung zu 2007: Durch die Diagnose Diabetes entzog ich Alk. Das war mein persönlicher worstcase. Also mit Alk. Lange Geschichte. Meine Familie und Arbeit hatte ich schon vorher im Zusammenhang mit Thc verloren (kaum zu glauben, so wie das in diesen Tagen gehipt(?) wird).
Zurück zum Essen: 3 Ernährungsberatungen wg. Diabetes mitgemacht, alte Biofrau wieder reaktiviert. Ursprünglicher Lehrberuf Metzgereifachverkäuferin (vor 45 Jahren). Und jetzt komme ich zu meiner Frage an euch^^:
Ich esse immer noch gern Fleisch und Wurst (viel weniger als früher!), das ist jedoch für ein paar meiner Diagnosen schlecht (z.B. Arthrose). Die meisten veganen Fleischersatzprodukte kann ich nicht nutzen, da sie oft kohlehydratlastig sind (brauchen zuviel Insulin). Meine Art zu kochen ist also: Low Carb, high fat, nur 2 x am Tag (stundenfasten?). Viel Gemüse, gern roh, viel Gemüsesuppen, etwas Obst, etwas Schokolade^^. Sehr wenig Beilagen (Reis u. Co.). Eher mal Walnüsse als Sättigungsbeilage, so Sachen.
Heute abend ein veganer Wiedermalversuch: Eine dicke Scheibe Sellerieknolle gebraten, gewürzt mit Knobi, Muskat, Ingwer. Kein Salz wegen Herzerkrankung. Dazu 2 kleine Kartoffeln mit Schale. Und das schmeckt, entschuldigt den Ausdruck "wie Ar... und Friedrich!" Ich koche immer für 2 Tage, ich liebe es Nahrung zuzubereiten, aber es soll halt auch schmecken 
Ich suche also bei euch leckere Ideen für gesundes Essen mit ohne Fleisch
Einen Sprossenturm hatte ich früher auch, lächel...
Sorry für den langen Text und die späte Stunde. Eilt nicht.