Beiträge von ichso

Nikotinbeutel? Schon wieder was an mir vorbeigeflogen... Tut mir so leid, wenn immer wieder Neues kreiert wird, um Menschen süchtig zu machen/halten 😢 Klar, eigene Entscheidung. Ich habe es erst nach 35 Jahren Nikotin geschafft loszulassen.

Moinsen. Dortmund ist ein musthave in meinem Kopf. Bin immer wieder / immer noch ein wenig verliebt in Faber 🥰 da ist die Story eher nachrangig 😉

Wobei es wohl dieses Mal ziemlich zur Sache geht. Hier ein Auszug aus dem Stern: 'KTU-Chef Haller ist tot, "Tatort"-Kommissar Peter Faber wird verdächtigt, seinen verhassten Kollegen ermordet zu haben.'

Bin gespannt 🙈 und wünsche allen GuckerInnen viel Freude nachher beim "Abstellgleis"

PS: Also ohne zu spoilern (gucke ja selbst erst nachher) glaube ich ganz fest daran, dass Faber unschuldig ist und er am Ende des Tatorts mit einer neuen Prinzessin in den Sonnenuntergang reitet oder irgendwie so^^ Und was ist eigentlich wieder mal mit dem Gärtner? Oder ist es diesmal am Abstellgleis doch eher ein verdächtiger Gleisbauarbeiter (w/m/d)? Wobei es bei dem unsympathischen Haller wahrscheinlich sowieso jede Menge Verdächtige geben wird. Puuuhhh, aufregend... 🤷‍♀️

Eine Bitte habe ich als Moderatorin: Halte dich hier im Forum bitte mit wertenden und politisierenden Äußerungen zurück.

Ich werde es berücksichtigen. Tut mir leid, wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin. In echt. Habe gerade viel Brause im Kopf. Danke für den Hinweis 🙃

Moinsen AmSee :)

Ich antworte erstmal mit einer uralten Geschichte (1977) von Erma Bombeck:

Bei der Erschaffung der Mütter war der Herr schon sechs Tage in Verzug geraten, als ein Engel erschien und sagte: “Diesmal trödelst du aber lange herum!”

Und der Herr sagte: “Hast du die Auftragsbedingungen gelesen?
    Voll waschbar, aber nicht aus Plastik…
    180 bewegliche Teile – alle ersetzbar…
    Betriebsstoff hauptsächlich Kaffee und Reste…
    mit einem Schoß, der beim Aufstehen verschwindet…
    einem Kuss, der vom gebrochenen Bein bis zum Liebeskummer alles heilt…
    und dann noch sechs Paar Hände.”

Der Engel schüttelte verständnislos den Kopf und sagte: “Sechs Paar Hände? Nicht zu machen.”

“Die Hände sind kein Problem”, sagte der Herr. “Aber die drei Paar Augen, die Mütter haben müssen.”

“Und das alles beim Standardmodell?” fragte der Engel.

Der Herr nickte. “Ein Paar Augen, das durch geschlossene Türen sieht, während sie fragt ‘Kinder, was macht ihr da drinnen?’ – wo sie es doch schon weiß.
    Ein zweites Paar am Hinterkopf, das sieht, was sie nicht sehen soll, aber unbedingt wissen muss.
    Und dann natürlich die Augen im Gesicht, die einem Kind, wenn es eine Dummheit macht, wortlos – nur mit einem Blick – sagen können: ‘Ich weiß schon, und ich hab’ dich trotzdem lieb.'”

“Herr”, sagte der Engel und zupfte den lieben Gott am Ärmel, “geh zu Bett. Morgen ist auch noch ein Tag.”

“Ich kann nicht”, sagte der Herr. “Ich bin so nahe dran. Ich hab’ schon eine, die sich selbst heilt, wenn sie krank ist, die eine sechsköpfige Familie mit einem Pfund Hackfleisch satt machen kann und einen Neunjährigen unter die Dusche kriegt.”

Der Engel ging langsam um das Muttermodell herum. “Es ist zu weich”, seufzte er.

“Aber zäh!” sagte der Herr begeistert. “Du kannst dir nicht vorstellen. was diese Mutter alles leisten kann.”

“Kann sie denken?”

“Nicht nur denken, sondern auch überzeugen und Streit schlichten.”

Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit dem Finger über die Wange des Modells. “Da ist ein Leck”, rief er.

“Das ist kein Leck”, sagte der Herr. “Das ist eine Träne.”

“Wozu ist sie da?”

“Sie drückt Freude aus, Trauer, Enttäuschung, Schmerz, Einsamkeit und Stolz.”

“Du bist ein Genie”, sagte der Engel.

Der Herr blickte nachdenklich drein.

“Ich habe sie nicht dahin gesetzt.”, sagte er.

Autorin: Erma Bombeck (1977)

---

Sorry, schon wieder was christliches. Als ich die Geschichte damals fand, war ich junge Mutter (nicht gläubig, eher sehr sarkastisch) und voller Ideale. Niemals würde ich die Fehler meiner Eltern wiederholen, mein fester Vorsatz! Habe ich auch nicht, dafür andere 💧 Und die Sucht meiner Eltern wiederholte ich tatsächlich. Also jedenfalls setzte ich mich massiv unter Druck. Und Geschichten wie die obige taten ihren Teil dazu. Und deine wichtigen Worte sind in meinem Kopf bekannt. Aber irgendwie hinkt die Seele öfter hinterher. Denn obwohl es vom Verstand her klar ist, dass Mütter auch "nur" Menschen sind - war mein Anspruch eben ein anderer. Und spätestens als ich die Augen nach den Entzügen wieder auf hatte, fühlte ich mich ewig als Versagerin. Und wenn es mir manchmal schlecht geht, dann flüstert die Seele das immer noch: Du bist schuld am Elend deiner Kinder...

Ich arbeite dran. Immer und immer wieder. Manches geht einfach nicht weg.

Werde jetzt in die Stadt gehen. Nix kaufen, sondern zu einem christlichen Sonderevent^^ Bin auf der Suche, habe leider aber auch wieder mal viel stockkonservatives im Netz heute früh gefunden. Also auf der Suche nach einer evtl. Gemeinde. Meine Tochter und ich hatten gestern vereinbart, das wir uns zu einem festen monatlichen Termin begegnen wollen - und dass ihre Gemeinde besser für sie allein reserviert bleibt. Und weil ich gerade Sehnsucht nach Gemeinschaft habe...

Sorry für den ultralangen Text. Mein Herz ist voll. Mit Dankbarkeit ❤️‍🩹

Der Glaube versetzt Berge? Ich glaub schon^^ Tatsächlich ist es mir ernst damit. Während meines Entzuges von THC vor 22 Jahren fand ich zum Glauben. Ging nicht damit hausieren, hatte auch erst Angst vor einer christlichen Psychose. Naja, ewig her, Jesus ist geblieben 🌈 Nun also heute das Treffen mit meiner Tochter. Sie hat einen langen Leidensweg hinter sich, viel Therapieerfahrung und erneute Schicksalsschläge. Seit letztem Jahr ist sie gläubig (ohne mein Zutun). Und heute berichtete sie, dass sie seit 2 Monaten thcfrei ist. Ich glaube ihr. Nicht, weil ich naiv bin. Sondern weil ich sie noch nicht so erlebte. Also noch nie. Gefestigt, freudig, Zukunftspläne, sorgsam, achtsam. Evtl. ist das für manche LeserInnen schwierig. Menschen, die glauben, braucht man/frau es nicht erklären. Menschen, die nicht glauben, kann man/frau es nicht erklären.

Und vielleicht irre ich mich, aber das glaube ich nicht^^

Moinsen. Eben beim Bett lüften auf dem Balkon entdeckt. Könnte ein Affenbrotbaum (aus der Geschichte des kleinen Prinzen) werden?

Nachher treffe ich mich (wieder mal) mit meiner Tochter 💜 Auf ihren Wunsch. (Wieder mal) ein Versuch, unsere gegenseitige Liebe schmerzarm zu leben. Habe Bauchweh und Hoffnung. Suchtmittel sind in meinem Leben und in meinem Kopf manchmal immer noch brutal gemein. Aber verdrängen finde ich noch blöder.

Moinsen. Netflix kann ich nicht schauen, bin aber auch dabei wieder mal zu reduzieren. Macht den Kopf ruhiger^^ Einiges mag ich aber auch bewusst in meinem Leben lassen, Googlekram, WhatsApp und auch dieses Forum. Hat mich erschreckt, was in dem Artikel von Brant gestern stand. Versuche mal, das hier rein zu linken^^

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundh…hungen-100.html

Wäsche piepst^^ Jetzt könnte ich denken, Mist, im reallife nur Mühe und Plage - aber in echt bin ich stolz und glücklich, dass die neue Waschmaschine im Bad steht und piepst, lach... Ich hatte das Geld dafür und die Kraft und die Lust, das alles hier umzuräumen 🤘 Nüchtern sein ist für mich alternativlos - weils soooo viele gute schöne Dinge/Ideen/Verwirklichungen für mich bereithält 🥰

Moinsen. Und wieder beim Stricken Hörbücher. Diesmal hatte ich echt Pech. Obwohl ich anhand der Beschreibungen auf der Rückseite schon versuche, auszuschließen.

Bei "Laufen" geht es um den Tod des Partners. Bin weit weg von Partner haben wollen. "Die Abenteuer" hatte ich mitgenommen wegen Moby Dick, der in meinem Buch von John Irving eine größere Rolle spielt. Schnaps und Neger geht leider gar nicht mehr für mich. "Das Spiegellabyrinth" war so billig abgekupfert bei Alice im Wunderland, das es mir ein Graus war. "Das Boot" aus den Achtzigern mit Originalstimmen 🥰 war unfassbar getränkt mit Alkohol. Last but not least "der fund" ein Krimi über eine 53jährige Verkäuferin, mit totem Sohn und saufendem Mann, die 12,75 kg Koks findet und dann die Sau raus lässt.

Alter Schwede! Also die triggern mich nicht, ich finde die nur platt und öde und dämlich. Will keine Zeit damit verplempern, und breche die dann auch ab. Sachhörbücher sind mir zu trocken^^. Ich mag schöne Geschichten. Aber halt auch nicht so "Berge/HeileWelt"Dinger. Anscheinend bleib ich besser in der Kinderhörbuchabteilung. Merke gerade, ich quengel 🙃 Luxusproblem? Vielleicht.

Hatte mir das gestern durchgelesen. Hängengeblieben ist, dass manche Menschen sich im reallife beim Liebesspiel einen Orgasmus verkneifen, weil sie fürchten, in dem Moment nicht so schön auszusehen wie allgemein Menschen im Internet (also nicht beim Sex, sondern überhaupt).

Das hat mich echt bestürzt. Ist irgendwie nicht mehr meine Welt. Fand früher alte Menschen doof, die nicht mehr zurechtkamen. Nun bin ich auch eine geworden. Fühlt sich nicht so krass an wie ich früher dachte. Eher so müde und ein wenig traurig. Also traurig für die Menschen, die jetzt jünger sind.

Das habe ich vorhin gedacht: Die Gnade der frühen Geburt. Also meiner. Ich fange jetzt nicht mit drei Programmen in schwarz/weiß an - oder dass wir in echt nicht wussten, wer am Telefon war, bis wir die Stimme hörten (ich bin Zeitalter predigital^^, also kein Display an der Wählscheibe). Und das empfinde ich als Glück.

Und ich stimme Paddy zu, ob man/frau den ganzen Tag vor der Glotze oder vorm Bildschirm hängt ist für mich auch das Gleiche :(

Bin immer öfter etwas sprachlos... Hatte vor vielen Jahren schon aufgehört Privatsender zu schauen. Die waren mir zu krawallig. Und jetzt kommt es mir vor, als wird sich der Tatort immer mehr anpassen. Eine schwangere "Irre", schlagende und streitende PolizeikollegInnen, ein "zufällig" schwerverletzter kleiner Junge, plus der marodierende Dorfmob.

Für mich zuviel des "Guten". 2 von 5 Blaulichtern heute nur.

Evtl. verabschiede ich mich auch langsam von der Tatorttradition - weil es gar nicht an den Tatorten liegt. Sondern an meiner altersbedingten Wahrnehmung. Na, mal sehen... Nachti 🌠👋

Und schon wieder im Netz^^ Also ichso ;) Meine Fernsehzeitung ist übrigens auch schon länger eine App, hatte mal gelesen, das sei Bäume schonender, hoffe, es stimmt 🌳

Heute der Tatort aus dem Schwarzwald mit Tobler und Berg, die mir auch sympathisch geworden sind, wobei ich am Anfang mit Tobler etwas fremdelte... Titel: "Die große Angst" (ich fürchte, ich brauche ein Kissen für die Augen^^).

Zum Inhalt (kopiert bei der ARD): Eine tödliche Eskalation in einer Gondel, ein unberechenbares Paar auf der Flucht durch den Schwarzwald und eine aufgebrachte Bevölkerung: Franziska Tobler und Friedemann Berg stehen vor einem Fall ohne erkennbarem Motiv.

Als Täter w/m/d kommt für mich statt Gärtner eher ein Förster infrage, dem riesigen Schwarzwald geschuldet. Bin gespannt 🙈

Für Paul. Ich kopierte jetzt einen deiner Texte, um den Versuch zu starten, dir zu erklären. Meine Gedanken dazu setze ich in kursiv ein:

Bei Whatsapp & Co. fagte ich mich oft und dann die Absender: warum rufen die mich nicht einfach an?

Und was sagten sie dazu? Also konkret?

Weil's so schön unverbindlich ist? Weil "Laberrhabarber" so genial einfach zu verbreiten ist, egal, ob es jemanden interessiert oder nicht, ein Gefühl von Wichtigkeit/Aktivität verströmt? Weil man sonst nichts (Interssantes) mitzuteilen hat, wie bspw. fotografiertes Essen.

In meinem Kopf wieder mal eine allgemein gehaltene Kritik von dir. Was machen diese Nachrichten mit dir Paul? Machen sie dich sauer? Warum? Hast du früher auch solche Nachrichten verschickt? Oder nie? Was genau stört dich persönlich? Und warum? Fragen über Fragen^^

Handygefängnis ...🤣, braucht's nichts eher eine (andere) "Gehirnbefreiung"? Einen Kurs in Kommunikation, Aufmerksamkeit/Interesse dem Anderen gegenüber? Je mehr wir verlernen miteinander zu kommunizieren, desto mehr verfallen wir doch diesem Schwachsinn.

Lustig machen über anderer Menschen Lösungsansätze halte ich für übergriffig. Und ja, das ist jetzt eine Wertung. Einen Kurs in Kommunikation? Sehr gute Idee, schreib gerne, was du dort gelernt hast. Kein Witz. Kein Spott.

Dank immer mehr genutzter KI (künstl. Inelligenz), lassen wir demnächst alles machen und müssen gar nicht mehr nachdenken. Na herzlichen Glückwunsch!💐

Alles und gar nicht mehr und "wir". Wer nochmal genau? Was bedeutet KI in deinem Leben? Was bedeutet dir das Forum hier? 🌻

Nachsatz: Ich werde nicht oft so ausführlich auf deine Sätze eingehen können/wollen. Aber jetzt fand ich es gerade wichtig. Für uns beide.

Sich dem gar nicht mehr auszusetzen, ist meines Erachtens auch keine wirkliche Option.

Dazu noch kurz: Absolut. Denn die Vorteile sind selbst in meinem kleinen Rentnerinnenleben deutlich spürbar. Ich nutze zwar immer noch kein Onlinebanking 🙈 aber allein Google Maps hat mir schon mehrfach den Hintern gerettet, lach... Und als Wissensdurstige liebe ich den Duden und Wikipedia - sonst bräuchte ich allein dafür ein extra Zimmer in meiner Ein-Zimmer-Wohnung^^

Ich vermute jetzt auch mal wild drauflos: Eben dachte ich an Luther "Hier stehe ich und kann nicht anders..." Vermutlich ist es "einfach" Pauls Art. Zu schreiben. Zu lesen. Probleme zu bewältigen. Manches will man(n) nicht zu nah an die eigene Person lassen, weil man(n) nicht gelernt hat, damit umzugehen. Also es kann ja auch blöde wehtun, wenn man/frau Gedankengänge in sich aufnimmt u/o auf sich bezieht.

Ich nehme dich jetzt "einfach" so, wie du schreibst, Paul. Oft denke ich auch, du bist irgendwie schrecklich sauer? Auf viele Dinge? Ich mag auf jeden Fall nicht in deinem sauren Wir-Topf sein.

Es grüßt die Küchenpsychologin^^, die jetzt weiter stricken geht 🧶

Moinsen. Wie sagte "Birne Helmut Kohl" schon vor vielen Jahren so treffend: "Wichtig ist, was hinten rauskommt."^^

Habe mich auch gestern in dem anderen Forum (Stricksachen) stillgelegt. Und tatsächlich nervt mich WhatsApp auch schon wieder eine ganze Weile. Hatte das Jahre auch nicht (nur gewollt SMS) aber die Lieblingsenkelin 💜 hat mich doch wieder überredet. Nun habe ich ca. 15 Menschen dort und zwei Gruppen (Walking u. politisch). In der Walkinggruppe wird sich auch äußerst ausführlich über jeden Mist ausgetauscht, puuuhhh... Und dann das Dilemma: Bitte ich die Leiterin, mir extra eine Nachricht bei Terminänderungen zu senden (was noch nie vorgekommen ist) - oder gehe ich einfach aus der Gruppe und wenn ausnahmsweise mal niemand da ist am Walkingtreff, gehe ich wie früher allein eine Runde? 🤘🤭

Youtube habe ich zum Glück durch das abgewählte WLAN nicht mehr an der Backe. Ab und zu ein Lied, das wars schon. Stricken kann ich ja inzwischen nach fast 20 Jahren einigermaßen ohne Anleitung^^

Und jetzt beim Schreiben denke ich gerade, wie bizarr es mir scheint, im Internet gegen das Internet zu argumentieren. Aber tatsächlich finde ich es gerade hier in diesem Forum sinnvoll.

Und so komme ich last but not least nochmal auf Paul: Du schriebst sinngemäß "eigene Entscheidung und Willenskraft wie beim Alkentzug". Ja. Meine Erfahrung war damals, dass die reale Gruppe mir erstmal bewusst machte, was da alles dranhängt und welche Möglichkeiten/Werkzeuge es gibt. Und deshalb mag ich hier weiter schreiben. Nicht zuletzt auch an mich selbst.

Sehr gern :) Ich finde ein Handygefängnis ein gutes Werkzeug. Denn tatsächlich empfinde ich das Internet als einen viel gefährlicheren Sog als andere Suchtmittel. Kein Beschaffungsproblem, gesellschaftlich ein musthave, kaum Kosten, das Gehirn wird getriggert ohne Ende durch bunte Bilder und likes. Evtl. ist es bei dem ein oder anderen schon lange keine Langeweile mehr, sondern beim Blick hoch in die versiffte Bude eine der wenigen Möglichkeiten, nicht auf suizidale Gedanken zu kommen? Ich weiß es nicht, aber ich vermute es.

Ich hatte festgestellt, dass ich bei jeder Pause von was auch immer "automatisch" auf das lautlose Handy guckte, ob ich was verpasst hatte. Wie früher mit der Zigarette: Pause machen = rauchen. Dachte 2016, als ich PC und WLAN abschaffte, so Problem gelöst. Aber natürlich sollen wir immer leichter, angenehmer, besser auf den kleinen Handys verführt werden. So nutze ich null soziale Medien ausser 2 Foren und WhatsApp.

Spannendes Experiment für mich: Vor 2012 schon verlegte mein letzter Exmann (Dipl.-Informadi) seinen Wohnsitz zum testen virtuell bei Facebook nach Russland. Es dauerte keine 2 Minuten, da bekam er nur noch Werbung in russischer Sprache angezeigt. Und jetzt bin ich gerade dankbar, dass ich bei ihm soviel Hintergrundwissen anhäufen durfte...