Beiträge von ichso

Hallo Laggard,

ich lese hier von aussen (unangemeldet) ab und zu noch mit. Konnte dein Bild eben auch sehen. Weiß nicht, ob du dir dessen bewusst bist?

Alles Gute weiterhin.

Vorfeiern soll ja Unglück bringen. Hatte ich mich in der Vergangenheit dran gehalten. Aber Unglücke kamen trotzdem. So feier ich jetzt mal rein ins morgen. Denn das ich heute noch kiffe halte ich so unwahrscheinlich wie einen Lottogewinn (spiele kein Lotto). Es war neulich hier irgendwo Thema, dass ich meine Entzugsdaten nicht mehr so auf dem Schirm habe. Vorhin nachgeschaut. Morgen ist eins. Mein erstes (später noch Alkoholentzug und noch später Nikotinentzug).

War leider nicht zu schaffen ohne Polizei, Selbstverteidigung, Narbenbildung und Kaktusstacheln wachsen lassen. Aber ich mag alle meine Spätfolgen. Just me. Maulkorb is nich mein Ding. Verstehe, dass das manche belastend finden. Mir hat es mehrfach mein Leben gerettet, alles sagen zu können/dürfen/wollen.

Und sonst heute so? Habe ich einen Behindertentreff ein paar Städte weiter weg "ausprobiert". Es war seltsam, nicht die vertrauten Leutchen zu sehen sondern lauter Fremde. Aber auch interessant. Und einfacher, als ich dachte. Also so mit ganz fremden Menschen ins Gespräch zu kommen. Ist mir die letzten Jahre nicht so oft passiert. Aber ich dachte, ich übe mal ein wenig. Falls ich doch in absehbarer Zeit eine schöne kleine Wohnung an der Küste finde 🍀😊

Früher in der Kneipe wars egal, mit wem ich soff und Brüderschaft schwor.

Nüchtern bin ich gottseidank nicht schüchtern, nur bissi^^

Mir stellt sich da die Frage, ist das der richtige Weg von einem Partner oder gibt es da einen Weg, kann da vllt jemand aus erfahrung was zu sagen?

Achjee... Ich habe Lust auf "Drama, Baby!" Wir kennen uns ja nicht. Alles was ich von dir habe, sind hier deine Buchstaben. Die triggern mich. Enorm.

Zu deiner Frage: Ich bin sowohl Betroffene (multitoxisch, viele Jahre clean und trocken) als auch Angehörige. 2 Exmänner waren betroffen. Der eine Alkoholiker (schon tot), der andere drogenabhängig.

Beide habe ich verlassen. Aus heutiger Sicht viel zu spät. Aber ich hatte nicht das Wissen von heute.

Es gibt auch für Angehörige nicht DEN EINEN WEG. Ich hoffe jedoch für deine Frau und vor allem für eure Kinder(?), dass deine Frau sich bei einem Suchthilfeverein informiert und dort hoffentlich! Hilfe für sich selbst findet.

Moinsen. Jetzt musste/wollte ich gerade Pause machen. Hatte ja gestern ein neues Hörbuch angefangen, da geht es auch um Stalking. Ich hatte selbst vor einigen Jahren zwei Stalker und bin immer noch interessiert, was da so im Kopf passiert. Also tatsächlich versuche ich mich aufmerksam zu halten, selbst in Belletristik ab und an. Das war echt eine richtig schwierige Zeit! Unter Suchtmitteleinfluss hätte ich evtl. zu drastischen (Gegen)Mitteln greifen wollen 😱 so aber konnte ich die lange Zeit mit Vernunft und auch Zuspruch von guten MitmenschInnen hinter mich bringen.

Naja, laberrhabarber... Ich mag einfach auch Psychothriller beim Handarbeiten^^ Manche sind eher vorhersehbar, aber der ist puuuhhh! Zeugen Jehovas, Ehebruch, Tod des kleinen Halbbruders, Missbrauch, und evtl. hat die Stalkerin ihre Schwangerschaft nur vorgetäuscht, um ihrem "Idol" ähnlicher zu sein. Denn nachdem sie die Eltern des Kindsvaters eingeschaltet hat, ist es ihr nun gar nicht recht, dass der potentielle werdende Vater bei der Geburt dabei ist. Ich vermute, sie will ihrem "Idol" das Kind stehlen und als eigenes ausgeben. Krasser Sch...!

Drei Gedanken gerade beim Schreiben: Rumpelstilzchen^^ - Interessiert das hier irgendjemanden ausser mir? 😅 - Und last but not least: Ersetze ich mittlerweile mein Leben in ruhigem Fluss durch das Hören von Psychothrillern, statt in dem Auf und Ab der frisch Entzogenen hin und her zu taumeln? Denn ganz klar, Ruhe ist für mich nicht so gut auszuhalten wie krasse Lebensumstände. Mein Leben war von Anfang an eine Achterbahn, da ist das Gehirn wohl dran gewöhnt und langweilt sich schneller? Gut, dass es Psychothriller gibt^^ da muss ich nicht saufen um Aufregung zu spüren 🤘❤️‍🩹

Moinsen. Ich sage auch mal: Gut, dass du den Mut gefunden hast, hier zu lesen und zu schreiben 🤘

Was ist dein Ansatz? Entzug in einer Klinik? Dann wäre der Hausarzt w/m/d die beste erste Anlaufstelle. "Kalter Entzug" zuhause kann gefährlich werden.

Ich habe ähnliches wie Paul gefunden eben im Netz: große prozentuale Unterschiede je nach allem möglichen. Aber Entwarnung: die 13% habe ich auch so nicht (mehr) gefunden. Dinge ändern sich. Meine Quelle war ein Suchtkrankenhelfer, der sagte: Nur 13% schaffen es über die 5Jahresgrenze. Ist schon ein paar Jahre her.

Zum Krebs noch: Das "geheilt" bezog sich auf den Krebs, nicht auf die Suchterkrankung! Quelle: die Ärztin, die mich 2015 operativ vom Krebs befreit hatte, sagte im Abschlussgespräch: Nach 5 Jahren ohne Neubefunde gelten Sie statistisch gesehen als geheilt.

Ach liebe Emily, ich wollte dich nicht erschrecken 😢 Diese 5 Jahres Grenze gilt auch für andere Krankheiten. Z.B. Krebs. Nach 5 Jahren ohne neue Wucherungen, Metastasen, whatever, gilt man/frau als geheilt.

Aber ganz klar: Wir wissen nicht, was morgen ist! Deshalb heute. Gibt verschiedene Wege, clean und trocken zu bleiben.

Du bist definitiv auf einem sehr guten Weg in meinem Kopf.

Mir hat das Wissen um das Unterbewusstsein, die Wege im Hirn und so Sachen ungemein geholfen.

Fakt ist jedoch nach der Wissenschaft (evtl. kann das mal hier verlinkt werden in leichter Sprache?) das Wille allein nicht wirklich ausreichend ist. Wegen den Triggern, die unser durch Alkohol geschädigtes Gehirn freudig zum Anlass nimmt, uns wieder zu betäuben - mit wasauchimmer.

Werde nach dem Abendbrot mal was zu den 13% suchen im Netz. Hatte die mal beim Blauen Kreuz vermittelt bekommen.

Ich versuche es auch nochmal. Laut aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen (zuhauf im Netz zu finden) werden bei Süchtigen in der nassen Zeit Gehirnwege verändert, die nicht repariert werden können. Habe nur einfache Worte. Und deshalb ist der Suchtdruck im Unterbewusstsein gespeichert. Da kann man bewusst nicht an Alk denken wollen, soviel man will. Das Unterbewusstsein reagiert auf Trigger: Bilder, Gerüche, Emotionen etc.

Nehme mal ein Frauending als Beispiel: Schwangerschaft. Höre gerade ein neues Hörbuch (Psychothriller), da geht es viel um Schwangerschaften im Detail. Die Story ist, dass eine Schwangere eine andere übelst stalkt. Laberrhabarber... Ich sitze also hier, häkel entspannt vor mich hin und lausche der (gut erzählten) Geschichte. Plötzlich der Satz: Schokomilchshakes auf nüchternen Magen sind das beste gegen Morgenübelkeit. Das Schlüsselwort war jetzt nicht Schokomilchshake sondern Morgenübelkeit. Und sofort habe ich etwas Flüssigkeit im Mund wie vorm brechen. Wie neulich schon geschrieben: Ich mache das nicht. Ich will das nicht. Das passiert.

Weil ich als Frau in den Schwangerschaften in einem Ausnahmezustand war. Und mein Hirn sich das gemerkt hat. Ob ich das will oder nicht.

Zurück zum saufen: Nochmal die Zahl ca. 13%. Das sind die, die es über die 5 Jahres Grenze schaffen. Wenn es nur vom Willen abhinge, wäre dann die Zahl nicht wesentlich höher? Bei all dem persönlichen Elend, die Sucht mit sich bringt?

So ich also: uffbasse. Nur heute. Nicht die Winzsignale überhören/übersehen/überriechen. Nicht mit Angst. Sondern mit erlerntem Wissen. Ohne Panik. Aber mit Respekt vor dem Suchtgedächtnis. Weil ich mich gern habe. Seit weit mehr als 5 Jahren 🤘😎😄

Ja stimmt ma ab, da wär ich gespannt 😉

Nee, war ein Scherz. Wo ja gestern ein paar Leute fanden, dass ich unangemessen war, bzw. mein Beitrag. Aber ich kann gut damit sein. Früher wäre ich evtl. hier raus, aber frau wird ja gelassener ab 60plus, also ich^^

Trotzdem danke 🤗

Ich war eben noch knapp zwei Stunden tanzen und bin super gechillt im Kopf... Was für ein schöner Tag 🌈😎 Will den gut speichern für ma wieder blöde Tage 🤘

Nachti 🌠

Moinsen. Und heute so? War ich bis eben auf einem Open Air Pfingstfest 🌞 War von verschiedenen Kirchen gemeinsam organisiert. Klasse! Von oldschool Bläserchor bis zur getanzten Predigt - da dachte ich eine Millisekunde an "Hurz" von Hape Kerkeling 🤭 Tolle Allianzband mit frischen Texten 🌈 Kaffee, Programm, nette Menschen.

Hat mir gut getan nach dem vielen Internet die Tage. Vielleicht bleib ich doch hier^^ Also hier im Ort. Und hier im Forum auch 😉

Ist das eine Art der Sinnesmodalität/Schizophrenie der wir da erlagen?

Mag noch einen Link zu Schizophrenie einfügen. Wird gern "von manchen" inflationär benutzt. Habe einen Kumpel, den das betrifft. Macht mich sauer. Also so Ferndiagnosen. Der ich statt "wir" nicht erlag. Hat erstma null mit saufen zu tun. Ganz andere Baustelle.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/schizophrenie/

Und tatsächlich halte ich eine 4 bis 8wöchige Forumspause für Paul angemessen. Entscheiden kann ich das nicht. Aber wenigstens mal anregen.

Der wird da so konsumiert und teilweise verherrlicht, wie das allgemein in unserer Gesellschaft üblich ist.

Ah ok, danke für die Info. Werde mal drüber nachgrübeln, warum ich das nach den vielen Jahren Abstinenz immer noch störend finde. Also geht mir auch bei Filmen so. Neid? Trauer? Ärger? Ich werde evtl. im "Und heute so?" mal was dazu schreiben, wenn ich das Kleid fertig habe^^

Ach schade... Bin jetzt bei der 2. CD von "Saufen nur in Zimmerlautstärke". Leider (für mich) wird das Thema saufen sehr launig behandelt. Es geht um einen Anwalt, der seine Frau betrogen hatte, nun versucht seine Ehe zu retten, nach einem Herzfasttod in Island landet und dort einem Troll begegnet. "Normalerweise" schon mein Humor^^ Leider mag der Troll Bier und auf einem Flug nach Berlin gibt es Champagner und Lachsschnittchen so satt, dass die Stewardess schwankt und einer der Piloten seine Ansage vergeigt. Das ganze "humorig" erzählt.

Da bin ich raus. Und halte es für nicht empfehlenswert. Also aus der Sicht einer trockenen Alkoholikerin. Evtl. ist Hans Rath so breit in den Themen aufgestellt, dass die anderen zwei Titel um Klassen besser sind? Ich lasse sie auf jeden Fall auf meiner Liste 👍

Moinsen. Und heute so? Regen, Rücken (vom Wohnung gucken auf dem Winzsmartphone^^) und Werkzeug: nähen 🌞 Also stricken kann ich wesentlich besser 🤘 aber ich mag Klamotten pimpen^^ So hatte ich mir die Tage ein weißes Sommerkleid! ergattert und sehe darin aus wie eine zukurzgekommene (Ärmel und Rocklänge) alte Braut 🙈

Als erstes Knöpfe drauf (hell/dunkellila u. schwarz), jetzt habe ich gerade Ärmelverlängerungen und Rockverlängerung zugeschnitten (in den Ausschnitt muss auch was^^). Und jetzt beim schreiben der Gedanke: Brauche ich Liebe/Likes von euch? Oder mag ich nach den Internettagen mal wieder was Handfestes machen? Eher zweites. Denn ich bin zur Zeit gerade gut mit mir. Viel Stille. Soviel wie wohl noch nie. Der Familienabnabelprozess scheint Realität zu werden. Wird hohe Zeit. Also in meinem Kopf.

Moinsen Laggard. Hört sich ernüchtert an, dein Bericht. Klar, immer Euphorie ist ja nicht auszuhalten. Oder ist es eher sachlich? Schwierig an den bloßen Buchstaben zu erkennen.

Hatte gestern schon überlegt, ob bei dir mal wieder eine Zuhause-Erprobung ansteht über Pfingsten? Meine mich zu erinnern, dass du schon eine hattest. Ich war am Anfang immer froh, wenn ich übers Wochenende in der Klinik bleiben "durfte". Hätte ich natürlich damals niemals (noch nicht mal richtig vor mir selbst) zugegeben. Zuhause, das war damals für mich Chaos, schlechtes Gewissen, Vertrauen erarbeiten (Schwerstarbeit in meinem Kopf!), und last but not least Verantwortung. Plus Hoffnung verbreiten wollen/müssen. Wo ich mich doch selbst in etwa fühlte wie ein Grashalm bei starkem Wind.

Naja, laberrhabarber... Ich wünsche dir auch ein gutes Pfingsfest, und das dein Fell täglich ein kleines Stückchen dicker wird - zum Schutz für dich und die deinen 🌈🤘

Ja, absolut. Zuviel Input macht mich nervös😔 Deshalb konzentriere ich mich jetzt wieder auf den einen Ort. Alles andere wäre ein Riesenaufwand, also vor allem wegen der benötigten ärztlichen Versorgung. Die müsste ich ja sonst in jedem gefälligen Wohnort deutschlandweit erfragen. Alter Schwede! Allein der Gedanke...

Was ich jedoch tue am Wochenende: Ich schreibe noch eine 2. Wohnungsbaugesellschaft in dem Ort an. Es gibt 3 (1 ist megaschlecht bewertet, hat tausende Wohnungen im Umland). Ich kann so schlecht warten 🙈 Und da ist das Internet echt auch süchtigmachend. Denn Klo putzen oder im Netz Fluchträume^^ anschauen? Bin echt dankbar, dass ich das immer schneller merke!

Wünsche dir ein tolles Schnäppchen in naher Zukunft und mir ein neues Zuhause, lächel...