Beiträge von TGVD

Ihr gibt mir so viele Gedanken Anstöße

Habe nochmals über das kontrollierte Trinken nachgedacht. 👀 Hatte noch eine Sektdose übrig…ok…dann trinke ich heute halt nur die eine.
    Waaas nur eine…ach nö…heute noch..ab morgen 🙈

Morgen ist wieder ein neues Morgen 🙈

Kalter Entzug kann echt tödlich enden. Hatte da bei meinem Mann auch echt Schiss🫣

Ich glaube allerdings, dass es bei mir (noch) harmlos verlaufen würde, weil ich halt noch nicht körperlich abhängig bin. Ich hatte ja schon Trinkpausen und da passiert körperlich nicht viel. Es ist meistens ‚nur‘ ein Gedankenkarussel.

Ab und an mal eine Trinkpause einzulegen ist auch gar nicht das Ding….aber ich bin so schnell wieder im Strudel drin….und das ist beängstigend.

Krass…irgendwie dachte oder hoffte ich, dass ich halt ‚nur‘ psychisch abhängig bin…und die physische Abhängigkeit an mir vorbei geht. 🫣

Wie gehe ich das am besten an…ab morgen und so….wie trickse ich mein Hirn aus? 👀

Mit körperlicher Abhängigkeit meine ich vor allem die Entzugserscheinungen. Ich kenne es von meinem Mann…beim Rückfall…diese körperlichen Schmerzen, die dann mit Alkohol ‚besser‘ werden.
    Er kann dann auch seinen Pflichten nicht mehr nachkommen etc.

Ich trinke und gehe dann am nächsten Tag trotzdem meinen Pflichten nach und muss auch nicht trinken, um körperlichen Beschwerden entgegenzuwirken.
    Das ist natürlich nicht mein Verdienst. Ich habe einfach nur Glück, dass ich körperlich nicht abhängig bin.

Könnte das echt noch passieren? Obwohl es die ganzen Jahre ‚nur‘ psychisch war?

ich merke schon, dass ich wieder nach Ausreden suche.

Die schlechten Werte habe ich übrigens auch. Zu hoher Blutdruck, Cholesterin, Übergewicht etc. Hatte dann mal eine Trinkpause und meine Ernährung umgestellt….die Werte wurden besser.

Wie macht ihr das z.B. auf Arbeit? Bei der Weihnachtsfeier etc? Wir haben demnächst einen Cocktailkurs mit Kollegen….ich will da nicht sagen, dass ich keinen Alkohol trinke. 🙈

Danke fürs Zuhören 🥺

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und Anmerkungen.

Wie gesagt…theoretisch weiß ich, dass mein Trinkverhalten weder normal noch gesund ist. 🙈 Ich nehme mir vor..ab morgen…immer wieder. Manchmal klappt es auch und ich trinke nur am Wochenende oder mal wochenlang gar nicht. Und irgendwann reißt es wieder ein. 🙈

Wie sagt man so treffend….Gründe finden sich immer.

Ich habe zum Glück keine körperlichen Entzugserscheinungen, wemn ich mal nicht trinke.

Ich bin ja froh nicht körperlich abhängig zu sein. Kann das noch passieren?

Ich möchte so gerne kontrolliert trinken können…aber anscheinend klappt es ja nicht. 🙈

Ich werde mich hier weiterhin einlesen und hoffe, dass ich bald den Absprung schaffe…wie auch immer das aussehen wird.

LG

Hallo Bighara,

ich trinke so ab 16 Uhr. Ich gehe noch meiner Arbeit und meinen Pflichten nach. Zur habe ich Urlaub.
    Es gibt auch Phasen wo ich nicht oder weniger trinke.
    Das schlimme ist, dass ich auch heimlich trinke. Ich trinke dann offiziell 5 Dosen und die anderen 5 Dosen trinke ich heimlich.
    Mein Mann ist übrigens trockener Alkoholiker…sein letzter Rückfall war im Juli. Er ist körperlich abhängig.

Wenn ich das so schreibe, komme ich mir dumm vor.

Danke Emily 😊

Im Grunde weiß ich, dass ich nicht mehr trinken sollte, weil es immer wieder darauf hinausläuft, dass ich täglich trinke.
    Ich würde mir wünschen, dass ich nur noch trinke, wenn ich mich mal mit Freunden treffe…ohne vorher und nachher zu trinken. 🫣

Im Grunde wünsche ich mir kontrollliert trinken zu können.
    Kann das klappen? 👀

Hallo zusammen :)

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich weiß, dass mein Alkoholkonsum nicht normal ist. Ich bin wohl psychisch abhängig.

Mein Umgang mit Alkohol ist schon seit vielen Jahren unnormal.

Ich habe keine physischen Symptome….bin also zum Glück nicht körperlich abhängig.

Aber…….ich trinke zu viel…hab auch mal Pausen, aber es wird immer mal wieder zu viel.

Zur Zeit trinke ich ca. 8-10 Dosen Sekt pro Tag. Ich komme trotzdem noch meinen Pflichten nach, aber normal ist es nicht. Ich sage mir….ok…ab morgen höre ich auf….finde aber immer wieder einen Grund es nicht zu tun. Ich ärgere mich so sehr.

Muss ich für immer abstinent bleiben?

LG