Ich denke, es gibt auch noch einen Unterschied zwischen kontrollierten und schadensmindernden Konsum...
Ich habe das in einem anderen Forum gelesen:
Kontrolliertes Trinken ist ein komplettes Konzept, entwickelt von Dr.Knörkel. Dieser unterscheidet zwei Situationen, in denen dieses Konzept ne Lösung sein könnte:
1. so ist es ein Schema für noch nicht Süchtige, die die Kontrolle über den Alk zurückerlangen wollen, inklusive der genauen und peniblen täglichen Selbstüberwachung, Trinktagebüchern, Beschäftigung mit theoretischen Auswirkungen, Gruppensitzungen etc.
2. Eine Mengenreduktion für Schwerstabhängige. Dazu gehört eine Konsumkontrolle um Harm Reduction zu ermöglichen. Es geht also nicht um Safe Use sondern "nur" um Safer Use...also nicht, dass man nicht an Leberversagen krepiert, sondern dass die Zeit bis zum Leberversagen sich eben verlängert und die volkswirtschaftlichen Schäden gering gehalten werden.
3. Alle Alkoholsucht"stufen" dazwischen schließt Knörkel ausdrücklich aus und rät zur Abstinenz.