Seit ein paar Tagen ist es wieder schwieriger. Darum habe ich mich hier wieder angemeldet.
Das finde ich sehr gut! 😊
Der Ausstieg, das Bewältigen einer Trinkproblematik ist ja oft sozusagen sowas wie „die Flucht nach vorne“. Man stellt für sich fest es geht so irgendwie nicht weiter - es muss sich was ändern. Aber wie das anzustellen, das weiß man oft noch gar nicht so genau. Es ist wichtig und sehr gut, sich offen (wo nötig offensiv) mit der Thematik an sich, und auch mit den kritisch-sensiblen Punkten auseinander zu setzen und zu beschäftigen.
Einfach nur nicht mehr trinken/konsumieren reicht in den meisten Fällen nicht. Wenn es so einfach wäre, wäre das Problem bei den Allermeisten (mich inbegriffen) schon viel früher gelöst gewesen.
Weiter oben hier in Deinem Thread lese ich zum Beispiel, dass das Umfeld und der Partner „wie gewohnt“ weiterhin regelmäßig/täglich konsumiert haben. Solche Dinge machen es nicht unmöglich, aber mitunter eben auch nicht gerade einfacher. Ich hätte mir das für mich selbst z.B. überhaupt nicht vorstellen können. Ich habe mir ein (überwiegend) alkohol- und suchtmittelfreies Umfeld geschaffen. Es kann aber natürlich auch anders funktionieren.
Aber, egal um was es auch geht: das Umfeld und die Triggerpunkte von Außerhalb, die eigene Prägung und Konsumgewohnheiten über mehrere Jahrzehnte von der frühen Jugend an, die Umstellungen biochemischer Abläufe in der Entwöhnungsphase der ersten Monate… es braucht da Etwas, das man an innerer Ausrichtung und Motivation entgegen setzen kann.
Ich wünsche Dir dafür hier im Forum hilfreiche Anregungen, und Dir und uns einen guten Austausch.
Gibt es Dinge die Du durch die nüchterne Lebensweise spürst, die für Dich einen Zugewinn darstellen?
Sind die Punkte für Dich greifbar an denen es in den letzten Tagen schwieriger wurde? Kannst Du sie für Dich formulieren?
Gute Grüße in einen schönen Abend sende ich Dir!
Mojo
PS: Wenn ich hier Fragen stelle, dann sind diese rein aus Interesse, oder als Gedankenanstoß gedacht. Ich freue mich natürlich, wenn Du zum Ein oder Anderen was schreiben möchtest. Aber es gibt auch keine Pflicht für Dich hier auf alles Antworten zu müssen oder so.