Beiträge von bluemoon

    Hallo in die Runde.

    Ich bin neu hier im Forum. Ich bin 34 und habe einen 3 jährigen Sohn. Der Vater von meinem Sohn ist Alkoholiker. Wir waren ca. 8 Jahre zusammen und kurz nach der Geburt unseres Sohnes habe ich die ersten Male versteckten Schnaps gefunden. Einige erfolglose Hilfeversuche (Gespräche mit Hausarzt und Caritas) und ca. 2 Jahre später, habe ich letztes Jahr im November für mich die Reißleine gezogen und gesagt ich möchte diese Beziehung nicht mehr.

    Doof nur das ich in meine neue Wohnung noch nicht kann (Mietwohnung des Onkels und gegen die aktuelle Mieterin läuft die Räumungsklage, Gerichtstermin ist zum Glück nächste Woche). Jedenfalls leben wir aktuell noch zusammen. Ist zum Teil nicht schön, aber irgendwie noch machbar.

    Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Mein Ex trinkt meines Wissens nach eher in den Abendstunden Vodka und ist zum Teil nicht in der Lage sich um seinen Sohn vernünftig zu kümmern. Er kann seine Bedürfnisse nicht wahrnehmen, bekommt bei der Einschlagbegleitung nicht mit, wenn er weint, weil er betrunken daneben liegt und schon lange eingeschlafen ist.

    Ich kann aktuell in die Ereignisse eingreifen, obwohl mir das schon ein Dorn im Auge ist. Ich sehe mein Ex schwankt und will noch Aufgaben mit unserem Sohn übernehmen. Er denkt es rafft keiner oder er selbst denkt er sei nicht betrunken, weil es ja nur ein einziger Schluck war.

    Am liebsten möchte ich meinem Sohn das ganze gar nicht zumuten.... Also wäre meine Frage wie kann ich meinen Sohn schützen, vorallem wenn wir ausgezogen sind und der kleine dann zu seinem Vater soll??? Er kann ja noch nicht das Telefon bedienen und Bescheid sagen....

    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir eine Beratungsstelle empfehlen.

    Tatsächlich habe ich etwas bedenken was der Erstkontakt mit dem Jugendamt angeht. Da wurde ich während der Eltern-Kind-Kur von Therapeuten gewarnt den Schritt gut zu überlegen.

    Viele Grüße von bluemoon