Es ist bestimmt okay sich mit förderlichen Affirmationen oder Mantras um sich zumindest ein Stück weit auf sich selbst und die eigenen Kräfte zu besinnen. Das ist besser als abzuhängen in einem dunklen Tunnel mit Gedanken wie: "Ich bin nicht gut genug" oder auch "Niemand liebt mich".
Doch darum geht es im obigen Artikel ja nicht sondern um eine üble Geschäftemacherei die weit über die alltägliche Manipulation der Werbung und ähnlichem hinausgeht.
Ich habe vor gut acht Jahren einen Beitrag eingesetzt wo Dr. Günter Scheich auf die Tatsache eingeht was dabei rauskommen kann wenn die Schattenseiten, die ja jedem Menschen innewohnen, schlichtweg übergangen werden.
Die Wirklichkeit des Positiven Denkens sieht oft anders aus
Bei einer Patientin, die wegen einer schweren Depression zu mir kam, stellte sich im Laufe der
Therapie heraus, dass sie einen ganzen Bücherschrank voller Bücher zum Positiven Denken besass,
darunter Werke wie 'Denke nach und werde reich', 'Die Kunst, ein Egoist zu sein', die ihr
schlussendlich nicht helfen konnten. Die Frau verhielt sich stets sehr korrekt, kümmerte sich um alles.
Sie war allzeit bereit, die Schattenseiten des Lebens zu verneinen. Zum Schluss brach sie zusammen
und war jahrelang eine schwer depressive Frau, die selbst dann nicht erkennen konnte, dass sie viele
für die Selbstbehauptung wichtige Gefühle wie Aggression unterdrückte. Letztlich verlor sie auch ihre
Menschlichkeit, da sie auf andere Menschen sehr maskenhaft und oberflächlich wirkte.
"Positiv Denken" macht krank
Dr. Günter Scheich
(5 Seiten)