Alkohol Detox – Die Challenge
Wie schwierig ist es wirklich, vier Wochen lang keinen Alkohol zu trinken? Und was bringt es für die Gesundheit? Vier prominente Frauen wagen das Experiment: Schauspielerin Tina Ruland, Partyschlager-Sängerin Steffi Landerer, Moderatorin Seraphina Kalze und Influencerin Sandra Lambeck. Halten alle durch? Welche Auswirkungen hat der "trockene Monat" auf ihre Haut, den Schlaf und ihren Energielevel? NDR Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl begleitet die Challenge medizinisch, und Psychologin Lisa Hauptmann hat Tipps zum Durchhalten.
ardmediathek.de
Beiträge von Stilles Wasser
-
-
Was mich betrifft hege ich keinen Anspruch ein Umdenken, ein Bewusstsein bei wem auch immer aufzubauen. Ich stelle Artikel ein, zumeist von den Öffentlich Rechtlichen, und liefere meines Erachtens über einen längeren Zeitraum einen Abguss unserer gesellschaftlichen Gratwanderung mit dem Thema Alkohol. Mag jeder damit anfangen was er/sie will. Das Umdenken braucht meine Person nicht, das erledigt der da oben wie diese Energie/ Transformation die Alten noch nannten. Mögen auch weiterhin die meisten Menschen die Augen verschliessen vor den negativen Auswüchsen der ausser Kontrolle geratenen Begierden. Es ist nicht meine Angelegenheit das zu ändern. Ich werde Gott bestimmt nicht in sein Handwerk pfuschen. Wäre ein absurder Versuch.
-
15.01.2025
Datenauswertung
1,4 Millionen Menschen wegen Alkoholsucht in Behandlung
Alkohol ist leicht zugänglich und gesellschaftlich akzeptiert - viele treibt
er allerdings in die Abhängigkeit. Eine Analyse der Barmer zeigt, wie viele
Menschen medizinisch behandelt werden. Dabei fallen große regionale
Unterschiede auf.
tagesschau.de -
Ich war schon ein paar Jahre trocken als ich mir eins der ersten Kamerahandys, die auf dem Markt waren, kaufte. Ein SonyEriccson K750i. Mit fotografieren hatte ich bis dato nichts am Hut doch es machte mir Spass den Alltag, im Job und auf Wanderungen ein paar Schnappschüssse zu machen.
Eine kleine Serie erstellte ich über leere Alkoholflaschen, die irgendwo und irgendwie entsorgt wurden. In Gebüschen, auf Fenstersimsen, an Hauseingängen, auf Wiesen und halt sonstwo. Ein Bild ist für mich aus welchen Gründen auch immer sehr aussagekräftig. Es sagt halt mehr als tausend Worte. -
Hallo Emily
Ich möchte mal ein paar Gedanken von mir zum Thema beisteuern. Dieses "abhaken" hat bei mir nie so ganz funktioniert. Irgendwie kam das "Abgehakte" in welch einer Ausformung immer mal an die Oberfläche. Vor kurzem mal mein ganzer Jähzorn als eine Nachbarin glaubte mich mit ihrer Version manipulieren zu können. Nun es ist für mich zumindest nicht verkehrt auch diese Seite zu zeigen. Natürlich hat so ein emotionaler Ausbruch seinen Schatten. Diese Lawine bekommt leicht eine unkontrollierte Dynamik und wenn ich das STOP nicht kenne kann es übel ausgehen. Doch ich stehe dazu und kenne ziemlich die Mechanismen um mich wieder runterzufahren. Es zeigt mir halt das Menschliche in meinem eigenen Leben.
Vielleicht sind solche Sachen auch geeignet um sich selber näher zu kommen, sich zu spüren. In bestimmten Therapien werden diese Situationen auch herbeigeführt um sich selber besser kennenzulernen. Da fällt mir die Geschichte ein die mir ein Freund mal erzählte. Er war zu Besuch bei einem Ehepaar das er ewig nicht mehr getroffen hatte. Als der Mann mal aus dem Zimmer ging, sagte mein Freund zur Frau: "Fällt dir eigentlich noch auf das ihr zwei nur noch aneinander vorbeiredet". Das ist es was passieren kann wenn man den Fokus nicht mehr auf die Wirklichkeit ausrichtet und sich einen neuen Ponyhof einrichtet.
LG Brant -
Hallo Atreju
Willkommen im Forum und gutes Ankommen.
... diesen ersten Pack Bier eben einfach nicht kaufen
Das erste Glas stehen lassen ist ja eine bekannte Redewendung bei Leuten, die erkannt haben was bei ihnen eigentlich los ist. Und der Satz funktioniert. Er hat das Potential den grossen Versuchungen eine klare Kante entgegenzusetzen und ist als Wegbegleitung fast unverzichtbar.
Ich wünsche dir die Geduld und den Mut damit du jederzeit zu deinem Entschluss stehen kannst.
LG Brant -
08.01.2025
Projekt der Ampelkoalition
Wie strenge Regeln für Alkoholwerbung scheiterten
Die Ampelkoalition wollte Regelungen für Alkoholmarketing verschärfen.
Doch das ist nicht passiert. Recherchen zeigen nun, wie das
Gesundheitsministerium eine Studie mit einer brisanten Empfehlung
ignorierte.
tagesschau.de -
07.01.2025
Statistisches Bundesamt
Weniger Alkohol verkauft - nicht nur wegen guter Vorsätze
Nach der großen Sause zu Weihnachten kommt der Verzicht: Im Januar
kaufen die Menschen in Deutschland viel weniger Alkohol, Süßigkeiten
und Fleisch als im Dezember. Grund sind nicht nur die guten Vorsätze
zum neuen Jahr.
tagesschau.de -
Hallo Mausezahn
Auch von mir einen Willkommensgruß und Gratulation zu deinem fünften abstinenten Tag.
Ich musste leicht schmunzeln über das Wort "angestossen". Ich kenne das eigentlich doch relativ unbewusste Ritual noch sehr gut aus alten Zeiten, doch es ist jetzt aus meinem Leben schon lange verschwunden. Meine Wertschätzung dem Andern gegenüber drücke ich anders und hoffentlich aufmerksamer aus.
Was du über das "Aufrütteln des Andern" schreibst ist halt so ein Thema für sich. Die eigentlich Aufgabe eines Menschen besteht doch darin für sich selbst zu sorgen. Wenn sozusagen durch die eigene Haltung es zu einem Nachdenken eines Mitmenschen kommt so ist das nur sekundär. Es sollte keine grosse Rolle spielen. "Den eigenen Kiez trocken legen" ist so eine Redewendung aus der Selbsthilfe. Es drückt einfach nur aus das die eigene neue Energie sich mitteilen will. Wenn du jetzt in etwa verstehst was ich meine.
Es ist halt wichtig sich immer wieder auf sich Selbst zu fokussieren und so langsam ein Gespür für die eigenen Bedürfnisse zu entwickeln. Der Rest fügt sich dann fast von allein zum Ganzen.
LG
Brant -
29.12.2024
"Luftreinhalteverordnung" ausgeweitet
Mailand verschärft Rauchverbot im Freien
Keine schnelle Kippe mehr vor dem Büro: Mailand verbietet fast überall im
Freien das Rauchen. Wer in der italienischen Metropole gegen das Verbot
verstößt, muss bis zu 240 Euro zahlen.
tagesschau.de -
Ich habe vor drei Jahren am Dry January teilgenommen – und seitdem keinen Alkohol mehr getrunken
businessinsider.de
Dry January (wörtlich „trockener Januar“) ist eine Gesundheitskampagne, die dazu aufruft, ab Neujahr für den ganzen Monat Januar auf Alkohol zu verzichten. Die Kampagne ist insbesondere in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland verbreitet.
Dry January / Wikipedia -
Obwohl gegen Mitternacht ganz ordentlich geböllert wurde blieben die Strassen im Vergleich zu früheren Jahren relativ sauber von den Hinterlassenschaften, also abgebranntem Feuerwerk und leeren Sektflaschen. Mein Highlight am Neujahrstag war ein ausgedehnter Spaziergang am Nachmittag. Je mehr es gegen Sonnenuntergang ging desto surrealistischer erschien mir die Welt. Es wird ein gutes Jahr werden! Davon bin ich überzeugt.
-
Aus dem „Blauen Buch“ der Anonymen Alkoholiker:
„Die meisten von uns wollten nicht zugeben, wirklich Alkoholiker zu sein. Keiner mag den
Gedanken, sich körperlich und geistig von anderen zu unterscheiden. Deshalb überrascht
es nicht, dass Trinkerkarrieren von zahllosen vergeblichen Versuchen gekennzeichnet sind,
so zu trinken wie andere Leute. Jeder abnorme Trinker ist von dem Wahn besessen, er
könne irgendwie, irgendwann sein Trinken kontrolliert genießen. Es ist erstaunlich, mit
welcher Hartnäckigkeit an dieser Illusion festgehalten wird. Viele bleiben dabei, bis sie die
Schwelle des Irrsinns überschritten oder den Tod vor Augen haben“. -
-
Ich wünsche euch allen hier ein möglichst stressfreies neues Jahr.
Allgemeinen und spirituellen Fortschritt, innere Tiefe und Frieden.
Brant
-
Die letzte Zigarette - Wie wir vom Rauchen loskommen
Bei den Jugendlichen hat sich der Anteil der Rauchenden binnen eines Jahres fast verdoppelt. Insgesamt rauchen 36 Prozent der Deutschen. Wie kommt man wieder von der Zigarette los? Am erfolgversprechendsten ist, es mehrmals zu versuchen! Irgendwann klappt´s. Unterstützung bieten Entwöhnungskurse, Nikotin-Pflaster, -Kaugummis oder -Tabletten und die Ansage der Hausärztin.
Das Wissen · 28.12.2024 · 28 Min.
-
Hallo Stevie
Schön das du wieder hier bist.
Oder wie sieht ihr es mit dem kontrollierten trinken?😊
Nun das Thema berührt mich nicht. Ich investiere keine Zeit, keine Gedanken in das Studieren desselben. Um es auf den Punkt zu bringen. Ich bin von Kopf bis Fuss auf Abstinenz eingestellt und das ist meine Welt und sonst gar nichts.
Vor ein paar Jahren habe ich da mal gegoogelt denn mich interessiert schon mit welchen Möglichkeiten meine Schicksalsgenossen mit ihrem Dilemma so umgehen. Praktische Erfahrungen und die Ergebnisse dann, das ist es was letztlich für mich zählt. Die Ergebnisse waren dann sehr mager. Man möchte doch glauben das erfolgreiche Extrinker ihren Durchbruch hin zu was auch immer für einen Konsum nur so hinausposaunen und die Welt an ihrem individuellen Erfolg teilhaben lassen. Weit gefehlt. Im Internet habe ich nur Geschäftsleute gefunden die das Modell preissen. Doch leider gibt es keine öffentlichen Ergebnisse. Oder macht das absovierte KT schüchtern?
Erfahrungsberichte von abstinenten Menschen gibt es wie Sand am Meer. Die Leute sind ja schon fast "begierig" ihre Wandlung vom Saulus zum Paulus weiterzugeben. Und recht haben sie denn es ist ja auch ein wichtiger Teil des Lebens Erleben weiterzugeben statt auf ihnen sitzen zubleiben. Hat halt was mit Dynamik und Befreiung zu tun.
Das Thema KT taucht ja immer wieder mal auf und führt oft zu erhitzten Diskussionen. Deshalb als Anhang noch zwei Threads hier aus dem Forum.LG Brant
Anhang
ThemaKontrolliertes Trinken als Therapiemethode
Da ich in den verschiedensten Threads immer wieder auf den Begriff des „kontrollierten Trinkens“ (KT)stoße mit dem gleichzeitigen Hinweis darauf, dass es sich dabei um „Verarsche“, ein nicht funktionierendes Vorgehen usw. handelt, möchte ich einmal darauf hinweisen, dass viele Menschen die Therapiemethode des kontrollierten Trinkens anscheinend mit dem (zum Scheitern verurteilten) Versuch vieler Alkoholiker verwechseln, ihre Sucht nach wie vor zu befriedigen, dabei allerdings die…katro23. Juni 2014 um 16:54 ThemaKontrolliertes Trinken (KT) - das "Ei des Kolumbus" oder gefährliches Spiel
Guten Abend,
ich musste mich überwinden, zum Thema etwa zu schreiben, bzw. richtigzustellen.
[…]
Das sind Aussagen, die offenbaren, dass Du, Rekonvaleszent bei aller Belesenheit und Fachliteratur, denn Sinn und Zweck von KT nach Prof. Körkel, aber auch die Grundlagen von KT nicht verstanden zu haben scheinst.
Natürlich kann auch ein „Nichtabhängiger“ ein neues, erlernbares Augenmerk auf seine Selbstkontrolle beim Konsum von Alkohol brauchen und lernen. Und aufgrund dessen, dass eben Alkohol…Dietmar11. Juli 2018 um 19:37 -
Wenn wir einen Baum behandeln wollen und die Medizin auf die
Blätter geben, wird er nie geheilt. Man muss die Wurzeln behandeln.Shri Mataji Nirmala Devi (1923 - 2011)
-
»Ich bitte euch dringend, die Geburt Jesu wahrlich zu feiern:
Macht euch innerlich seine allumfassende Liebe, seine Vergebung,
sein Wesen, seine Entsagung und Hingabe bewusst und fühlt die
Christusliebe für die ganze Menschheit und alle lebendigen Wesen.«Paramahansa Yogananda (1893 - 1952)
-
12.12.2024
Deutsche Bahn
Bald kein gezapftes Bier mehr im Bordbistro
Ab dem kommenden Jahr will die Bahn in ihren Speisewagen kein frisch
gezapftes Bier mehr anbieten. Außerdem testet der DB-Konzern auf
ausgewählten Strecken, dass in der Bordgastronomie nicht mehr mit
Bargeld bezahlt werden kann.
tagesschau.de21.12.2024
Vereinigtes Königreich
Pubs rationieren das Guinness-Bier
Ausgerechnet vor Weihnachten wird in britischen Kneipen das beliebte
Guinness-Bier knapp. Schuld sind junge Leute und vor allem Frauen, die
plötzlich viel mehr Guinness trinken als bisher üblich.
tagesschau.de