Beiträge von Stilles Wasser

Burnout einer Leistungssportlerin
    Sie stand kurz vor Olympia, war eine der besten Leichtathletinnen Deutschlands, wenn nicht weltweit. Dann erleidet Louisa Grauvogel im Herbst 2022 einen Hörsturz. Burnout. Depression. Der Leistungsdruck, der Stress waren zu groß geworden. Louisa Grauvogel muss ihre Karriere beenden. Ein Schritt, der ihr extrem schwerfällt. Denn bislang hat sie sich hauptsächlich über ihren Sport, über Hochleistung definiert. Was jetzt? Wer bin ich, wenn ich keine Spitzensportlerin mehr sein kann? Wie geht „normales“, stressfreies Leben. “Echtes Leben” hat Louisa Grauvogel über Wochen begleitet, bei ihrer Suche, nach einem neuen Sinn im Leben. Bei ihrem Neuanfang.

Heute um 22:10 auf mdr oder in der Mediathek

12.03.2025
    DAK-Studie zu Online-Nutzung
    Ein Viertel der jungen Menschen hat ein Medienproblem

Stundenlang zocken, Videos auf TikTok schauen oder durch Instagram
    scrollen - mehr als eine Million Kinder und Jugendliche haben laut einer
    DAK-Studie einen riskanten oder krankhaften Medienkonsum. Experten
    sind alarmiert.
    tagesschau.de

Der Papst ist mit seinen Jungs (der Kurie) zum ersten mal in der Sauna. Er ist total begeistert.
    Er meint: Das ist ja so entspannend. Saunen sollten wir öfters. Lasst uns morgen wieder
    herkommen.
    Der Kardinal verlegen: "Das geht nicht, heiliger Vater!"
    "Warum denn nicht?"
    "Morgen ist hier gemischte Sauna."
    Darauf der Papst: "Ach was die paar Protestanten stören uns schon nicht."

Meine Cents was Sucht vielleicht so bedeuten mag.

Für mich sehe ich keine Veranlassung was Sucht bedeutet näher zu umreissen. Was da so auf dem Markt ist das sind ja eher Modelle im medizinischen oder sozialen Bereich. An denen orientieren sich dann die verschiedensten Helfer.
    Ich selbst sehe die Welt eher so wie Buddha sie in den berühmten vier edlen Wahrheiten skizzierte. Daran kann ich mich dann ganz gut orientieren was meine eigenen Begierden und so weiter betrifft.

Die erste Wahrheit besagt, dass alles Dasein unvollkommen, unbefriedigend und dem Leiden unterworfen ist.
    Dies ist zu durchschauen!

Die zweite Wahrheit besagt, dass die Ursachen dafür vor allem Unwissenheit, Verlangen und Abneigungen im eigenen Geist sind.
    Diese sind zu überwinden!

Die dritte Wahrheit besagt, dass durch das Erlöschen der Ursachen auch das Leiden erlischt.
    Dies ist zu verwirklichen!

Die vierte Wahrheit besagt, zum Erlöschen der Ursachen führt der vom Buddha gewiesene achtfache Pfad.
    Dieser ist zu üben!

Regenbögen sind halt seltene Naturschauspiele und da drücke ich gern mal auf den Auslöser. Das Faszinierende ist wohl das Gefühl das in diesem Moment für halbwegs sensible Wesen zwei Bereiche sichtbar werden. In der germanischen Mythologie kommt das gut zum Ausdruck. Dort ist der Regenbogen die Brücke Bifröst, die Midgard, die Welt der Menschen mit Asgard, den Sitz der Götter, verbindet. Andere alte Kulturen und Zivisilationen kennen ähnliche Geschichten und fast immer ist der Regenbogen positiv besetzt. Das ist wohl das Anziehende daran wenn man den Bogen erblickt. Einfach über die Brücke gehen dorthin wo Glück und Freude zuhause sind.

Ich habe versucht, mich hinter Studium zu klemmen und mich quasi dahinter zu verstecken. Ich habe am 18. März Prüfung. Diese ist natürlich nicht lebensnotwendig, schließlich bin ich schon 60 Jahre alt und habe schon drei Ausbildungen gemacht. Ich bin auch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Aber dieses Studium bedeutet mir trotzdem sehr viel und ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, die letzten Jahre meiner Arbeitstätigkeit mit Inhalten davon zu verbringen und habe die Hoffnung, dass ich die nächsten sieben Jahre an einer Schule Religionsunterricht erteilen darf. Ja, das war und ist mein Ziel. Ich habe es tatsächlich geschafft, mich einigermaßen gut bisher darauf vorzubereiten.

Hier ist doch ein Aspekt der dir jenseits der ganzen Zwänge einen kleinen Freiraum gibt oder geben könnt. Ich kann dir hier nur die besten Wünsche mitgeben damit deine Vorstellungen und wenn auch nur annähernd, irgendwie erfüllt werden. Ich selbst hielt mich seit meinem Entschluss für die Abstinenz sehr an die AA Weisheit: Spirit oder Spiritus. In welcher äusseren Form dass das auch immer so geschah in meinem weiteren Leben. Religion wird bei Wikipedia mit Sorgfalt übersetzt und das ist doch nur ein anderes Wort für Aufmerksamkeit / Bewusstsein. Diese Grundeinstellung hat mir in der Vergangenheit oft sehr geholfen um den Kompass für die nötige Ausrichtung und die damit verbundene Geduld im Leben zu haben.
    Auch wenn ich Spiritualität für eine doch eher individuelle Angelegenheit des Einzelnen halte bin ich sehr interessiert und erlaube mir mal die Frage was Religion für dich in deinem Lebenskontext so bedeutet. Natürlich ist auch eine Nichtantwort von dir für mich okay. Es ist halt letztlich doch sehr privat.

LG Brant

Hallo Ciara

Danke für deinen Report.

Zitat

... also auch keine Alkoholikerin im umgangssprachlichen Sinn…

Das ist schön für dich. Dennoch gibt es zumindest einen Teil in deinem Leben mit denen du für dich unbequeme Situationen abfederst, also nicht nachhaltig bewältigst. Das erinnert mich immer an den alten Refrain:

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
    Verstopf es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
    Verstopf es, oh Henry, mach′s dicht
    Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
    ...

Ich bin glücklich damals dahin gegangen zu sein wo es weh tut. Kein finanzielles Erbe oder ähnliche Versprechungen haben mich davon abgehalten weiterhin noch irgendein tyrannisches Verhalten in meiner Gegenwart zu akzeptieren. Mein Einsatz hat sich letztlich gelohnt. Ich habe mich selbst gefunden, einen Menschen der nicht mehr jedes Spielchen mitspielt. Das wünsche ich dir auch das du erkennst was das wichtigste ist und dafür bedingungslos gehst.
    Also wenn ein Loch im Eimer ist und das ist es, solltest du wissen was nachhaltig zu tun ist. Okay!

LG Brant

21.02.2025
    Forderung der Tabaklobby
    Zulassung von Nikotinbeuteln auch in Deutschland?
    Sie sind klein, aus Zellulose und sie schmecken nach Minze, Beeren oder
    Cocktails: Nikotinbeutel. In Deutschland ist ihr Verkauf verboten, sie
    werden aber dennoch immer öfter konsumiert.
    tagesschau.de

19.02.2025
    Hochverarbeitete Lebensmittel
    Was Tiefkühlpizza, Süßigkeiten oder Wurst ungesund macht
    Softdrinks, Chips, Instant-Nudeln oder Frühstückscerealien - hochverarbeitete
    Lebensmittel sind weltweit beliebt. Ernährungsmediziner aber warnen vor dem
    Verzehr. Was macht die Lebensmittel so problematisch?
    tagesschau.de

18.02.2025
    Rückgabe leerer Flaschen
    Pfandtourismus nach Österreich blüht

In Österreich zahlen Händler für einen Kasten mit 20 leeren Bierflaschen seit
    Anfang Februar fast vier Euro mehr als in Deutschland. Einige Verbraucher
    nutzen das bereits aus - zu Lasten von Brauereien.
    tagesschau.de

15.02.2025
    Einweg-E-Zigaretten
    Frankreich macht Schluss mit Wegwerf-Vapes
    Sie schmecken süß, sind bequem und vor allem günstig: Einweg-E-
    Zigaretten. Bis Ende 2026 sollen diese Vapes EU-weit von nachfüllbaren
    Exemplaren abgelöst werden. Frankreich geht den Schritt schon jetzt.
    tagesschau.de

14.02.2025
    Hoher Konsum in Europa
    WHO rät zu Krebs-Warnhinweisen auf Alkohol
    In keiner Weltregion wird so viel Alkohol getrunken wie in Europa. Das erhöht
    auch das Krebsrisiko. Wenn es nach der Weltgesundheitsorganisation geht, soll
    diese Gefahr in Zukunft stärker sichtbar sein.
    tagesschau.de

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2034 in Saudi-Arabien soll ein Alkoholverbot
    herrschen. Das bestätigte der saudi-arabische Botschafter in Großbritannien.

Es ist wie unser Wetter, es ist ein trockenes Land“, erklärte Prinz Khalid bin
    Bandar bin Sultan Al Saud beim Radiosender LBC. Während der WM soll es
    sowohl in den Stadien als auch in den Hotels „überhaupt keinen Alkohol“
    geben.
    sport1.de