Beiträge von Sven83

    Hallo Orangina!
    Vielen Dank 🙂
    Ich habe mehrere Selbsthilfegruppen ausprobiert, gibt schon Unterschiede muss ich sagen .wichtig ist denke ich das mann die richtige für sich findet. Da merkt mann dann auch nach ein paar besuchen ob das passt..
    Mir geht es gut in der Selbsthilfegruppe wo ich bin. Das bringt schon viel , denke alleine hatte ich das nicht so lange geschafft.parallel hier noch mitlesen und sich mit dem Thema beschäftigen. Ganz wichtig - sich eingestehen das mann ein Problem mit Alkohol hat.
    Ich gehe ein mal die Woche in die Selbsthilfegruppe

    Hallo!
    Ich möchte mich für die wertvollen Beiträge bedanken 44. habe mittlerweile 3,5 Monate nichts getrunken.der Saufdruck hat sich gelegt und kommt eigentlich gar nicht mehr. Ich besuche regelmäßig eine Selbsthilfegruppe, denke das hilft viel aber es muss auch die richtige sein das es was bringt.ich meide Orte wo Alkohol getrunken wird und habe kein Alkohol zu Hause.sich regelmäßig mit dem Thema zu beschäftigen ist auch gut.ich kann bis jetzt viele positive Veränderungen feststellen die mir auch andere bestätigt haben.besseres Aussehen (Hautbild) und körperliche Verfassung,morgens aufstehen und fit sein, kein schlechtes Gewissen usw…ich kann nur Vorteile erkennen und das ist natürlich Motivation.
    Wenn ich an die ersten Wochen denke war es schwer , je langer ich nichts trinke wird es einfacher.

    Hallo Rekonvaleszent

    Ich denke auch das die erste Phase am schwersten ist und um so länger mann dem Alkohol entsagt es einfacher wird.glaube auch ich befinde mich in Phase 1 wobei ich auch manchmal sage ich will nicht trinken oder ich brauche nicht trinken. Die 3 Phasen wechseln sich quasi ab

    So,nun habe ich 14 Tage geschafft ohne Alkohol.es ist schön morgens aufzustehen,fit ohne Kopf und schlechtes Gewissen. Momentan bin ich im Urlaub.ich stelle fest das ich die Leute beneide die 1-2 Bier trinken können und dann fertig. Das würde ich auch gerne aber ich weiß bei mir geht das nicht. Fange ich an 1-2 Bier zu trinken kann ich nicht mehr aufhören. Deshalb ist es besser für mich nichts zu trinken aber ich merke schon wie mich das ärgert

    Hallo Greenfox ich denke die Gruppe ist eine große Hilfe für mich oder kann eine große Hilfe sein. Mann kann sich austauschen und fühlt sich verstanden.ja, ich weiß was du meinst ich war vor ein paar Jahren auch paarmal in einer Gruppe aber da habe ich mich nicht so Wohlgefühlt.

    Hallo Schotterblume wenn ich große Lust hab zu trinken und ich daheim auf der Couch sitze hab ich gemerkt es bringt mir nichts das auszusitzen. Da wird dann das Verlangen nach Alkohol nicht besser.ich setze mich dann aufs Fahrrad ich glaube das hilft mir. Im großen und ganzen geht es mir gut bis auf ein paar trübe Momente. Ganz besonders frohes bin ich das ich jetzt gerade wo ich Urlaub habe nichts trinke . Das hab ich nämlich immer gern gemacht wenn ich wusste ich muss am nächsten Tag nicht arbeiten und kann ausschlafen

    Hi! Hier bin ich wieder nach fast 2 Monaten. Hat leider alles nicht so geklappt mit dem trocken bleiben. Dann wollte ich mich eigentlich gar nicht mehr melden.um es kurz zu machen : es standen einige Geburtstage und feiern an . Da bin ich schwach geworden. Gut getan hat es mir nicht. Jetzt heißt es für mich ein neuer Anfang. Die erste Woche habe ich jetzt nichts getrunken.die Stimmung schwankt.mal glücklich nichts zu trinken, und mal große Lust darauf.

    Grüße Sven

    Moin!
    Ich dachte an eine Radtour. Gestern hab ich mich mit lesen abgelenkt was auch gut funktioniert hat. Heute will ich Sport machen. Wie schon geschrieben wird es gerade am Wochenende für mich gefährlich aber bis jetzt hatte ich noch keinen Druck zu saufen. Schön ist es auch nüchtern aufgewacht zu sein. Mir ist nicht schlecht und der Kopf ist klar. Die Tage will ich auch noch Freunde besuchen wo Alkohol kein Thema ist und nichts getrunken wird. Hauptsache es kommt keine Langeweile auf.

    Hallo Daun, hallo AmSee,

    Gestern habe ich mal mein ganzes Leergut an Bier abgegeben und mir dafür eine Kiste ACE Saft geholt.morgen hab ich dann die erste Woche ohne Alkohol geschafft und ich merke schon das es mir körperlich und geistig besser geht.
    Über Pfingsten hab ich mir überlegt eine Radtour zu machen und dann abends bei einem Film entspannen.abends ne Runde um den Block laufen könnte mir auch helfen.

    Hallo AmSee!

    Ja, du hast recht , das mit dem kontrollierten trinken kann ich mir abschminken, das funktioniert bei mir nicht.
    Nur hoffen wird mir auch nicht weiterhelfen, da brauche ich echt einen Plan für schwache momente.
    Diese sind überwiegend am Wochenende oder an Tagen wo ich am nächsten Tag nicht arbeiten muss.
    Generell könnte ich mich mit Sport ablenken was mir sicherlich auch hilft, ich denke nur das es abends vielleicht schwer wird.
    Auf jeden Fall werde ich mich heute mal hinsetzen und mir Gedanken machen wie ich meine Zeit sinnvoll füllen kann und in schwachen Situationen dem Alkohol wiedersehen. Denke auch nur wollen reicht nicht . Da muss ich mir einen Plan zurechtlegen .

    Hallo AmSee!

    Ich werde es mit Ablenkung probieren.muss nur noch überlegen wie. Ich denke auch belohnen Alkohol hat bei mir was mit leichtsinn zu tun. Das ich denke 1 Bier geht doch und zum Schluss sind es dann 10. und eigentlich weiß ich es das es nicht bei einem Bier bleibt . Das wäre der Leichtsinn. Bei Stress wird gesoffen um abzuschalten was sich natürlich am nächsten Tag recht . Das schlimme ist mann weiß es eigentlich und macht es trotzdem und tut sich damit nichts gutes.naja, seit meinem 1 Beitrag habe ich nichts getrunken.hoffe es läuft so weiter

    Hallo Daun!
    Ja, du hast recht, wollte schon öfter aufhören mit der trinkerei und hab es nicht geschafft .
    Einen konkreten Plan habe ich nicht.auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen keinen Alkohol zu Hause mehr zu haben.

    Hallo AmSee!

    Ja, ich habe mich hier schon ein bischen eingelesen bevor ich mich angemeldet habe und konnte mich in so manchen Beiträgen wiedererkennen.eigentlich total doof etwas zu trinken . Alle die damit aufgehört haben schreiben es geht ihnen besser und nur Vorteile. Ich glaube ich mach das nur um für ein paar Stunden abzuschalten aber der Preis dafür ist hoch.

    Hallo! Ich bin Sven und 38 Jahre alt. Trocken seit nun 3 Tagen und fest entschlossen weg vom Alkohol zu kommen.getrunken hab ich schon seit meiner Jugend, meisst nur am Wochenende.da war es mir auch noch möglich den Konsum von Alkohol zu kontrollieren. Doch irgendwann vor ca 10 Jahren ist mir diese Kontrolle entglitten und sobald ich trinke kann ich nicht mehr aufhören.oft hatte ich Filmrisse und peinliche momente wo ich mich dafür geschämt habe.während der ganzen Zeit habe ich trotzdem Sport getrieben und ich hab auch eine feste Arbeit.von Silvester bis Ende März habe ich es geschafft nichts zu trinken was mir auch sehr gut tat. Leider habe ich dann wieder angefangen. Zumeist trinke ich am Wochenende. Das sind dann 10 mal0,5 Liter Bier. Oft habe ich dann am nächsten Tag weitergemacht (Sonntags).dann Montags auf arbeit total kaputt und durchgeschleppt.da ich merke das ich mein Alkoholkonsum nicht zügeln kann und ich es immer weniger vertrage möchte ich jetzt gerne einen Schlussstrich ziehen. Abgesehen von dem körperlichen plagen mich auch Schuldgefühle und scham.den bestimmt bekommen das auch andere mit oder sehen mir das an.nach so einem Rausch liege ich bis mittags im Bett und bin zu nichts zu gebrauchen und verschenke im Endeffekt Zeit in der ich schöne Dinge machen könnte die mir guttuen.will jetzt wirklich einen Neustart machen ohne Alkohol und freue mich über Austausch und Tipps hier. Grüße Sven