Moin Britt,
das stimmt, in meiner Nachricht ist „Du“ zu finden.
Natürlich kannst du in deinem Faden so viel reflektieren, wie du willst. Ich habe deinen Post aber als Einladung verstanden, dir meine Gedanken zum Thema mitzuteilen und das habe ich getan.
Du hast darauf hingewiesen, dass „Belehrung“ beruflich deine „hoheitliche Pflicht“ sei und du deshalb Schwierigkeiten habest, zwischen
der sachlich-rationalen (Beruf) zur emotionalen (privat) Kommunikationsebene umzuswitschen.
Darüber habe ich reflektiert und dir meine Gedanken dazu mitgeteilt.
Um es ganz deutlich zu sagen: Ich habe dich so verstanden, dass deine „hochzeitliche Aufgabe“ auch hier im Forum eine Rolle spielt.
Darf ich, da du deinen Beruf in den Austausch miteingebracht hast, nicht dazu antworten bzw. fragen, was ICH dazu denke?
Ist meine Formulierung
Nun bist du hier im Forum jedoch nicht in deinem Beruf unterwegs, daher ist deine beruflich „hoheitliche Pflicht“ die „Belehrung“ hier nicht angebracht, sondern hier geht’s eigentlich doch um den Erfahrungsaustausch von Betroffenen. Und dieser Austausch sollte eigentlich auf Augenhöhe stattfinden.
ungeschickt formuliert, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich das hier für einen Ort des Erfahrungsaustausches von Betroffenen auf Augenhöhe halte und dich selbstverständlich dazu zähle?
Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass DU oberlehrerhaft seist, sondern ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein Hinweis von dir (der umkommentierte Hinweis auf das „vier-Ohren-Modell“) für mich oberlehrerhaft klingt und ich mich davon provoziert gefühlt hätte. Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied.
Viele Grüße
AmSee
P.S.: Wenn meine Gedanken dazu von dir nicht erwünscht sind und du dich möglicherweise sogar von mir provoziert fühlst, halte ich mich in Zukunft aus deinem Faden raus.