Wenn ich chronisch nicht mehr heilbar bin und der tot, sollte ich da nicht doch schnell rente beantragen.
Geht ja wegen arbeit wenn das raus kommt und ich mist baue oder krank werde? Was dann doch lieber denn gdb zurück ziehen und Rente beantragen.
Ich verstehe dich immer noch nicht so recht. Was willst du denn nun eigentlich?
Könntest du bitte auf das eingehen, was wir dir geschrieben haben bzw. was wir dich gefragt haben?
Und auch ich bitte dich, Abkürzungen zu vermeiden. Ich muss auch meist erst suchen, wofür die stehen…
Das mit der Erwerbsunfähigkeitsrente geht nicht mal eben noch so schnell ….
Und warum solltest du den GdB denn zurückziehen, wenn du Rente beantragst?
Den Antrag kannst und solltest du natürlich bestehen lassen!
Auch wenn du mit dem GdB grundsätzlich erwerbstätig bleibst, ergeben sich daraus u.U. wiederum Ansprüche auf Leistungen, die du geltend machen kannst bzw. darfst.
Susanne hat dir in die Richtung, in die du fragst, doch das geschrieben, was interessant ist.
Ich sortiere das passend zu deiner Fragestellung etwas um:
Jedenfalls, so weit ich das verstehe, wird ohne Arzt wenig gehen.
So verstehe und kenne ich das auch!
Ohne Arzt, ohne Krankmeldung durch den Arzt geht eigentlich nix.
Wenn du derzeit noch erwerbstätig bist, also zur Arbeit gehst und gehen musst,
dich aber aus Krankheitsgründen gar nicht mehr dazu in der Lage siehst und ständig Mist baust,
wirst du zum Arzt gehen müssen. Der wird dann feststellen, ob du so krank bist, dass du eine Krankmeldung benötigst.
Erwerbsfähig, so dass Du Bürgergeld bekommst, bleibst Du bis zu einem halben jahr krankgeschrieben. Das musst Du per Krankmeldung nachweisen.
Bist Du mehr als ein halbes Jahr lang krank geschrieben, musst Du Grundsicherung beantragen.
Natürlich kannst du jetzt schon nebenbei versuchen, einen Rentenantrag zu stellen, aber bis das durch ist… Das dauert! Und es muss ja auch erst ärztlich festgestellt werden, dass du tatsächlich dauerhaft erwerbsunfähig bist….
Du und deine Familie brauchen aber doch JETZT Geld. 
Also solltest du, wenn du nicht arbeitsfähig bist, zum Arzt gehen, ob er dich krankschreibt.
Dann kommt erstmal weiterhin das Geld von deinem Arbeitgeber oder es kommt Arbeitslosengeld oder es kommt Bürgergeld - je nach dem, worauf du derzeit noch Ansprüche hast.
Entweder beantragst du von dir aus deinen Anspruch auf Rente oder das Jobcenter(?) weist dich, wenn du nach einem halben Jahr noch immer krankgeschrieben bist, darauf hin, dass du das nun beantragen musst und hilft dir ggf. bei dem Antrag (siehe oben, was im dem Screenshot steht, den ich eingestellt habe).
Rente für deine Familie - für die Zeit nach deinem Todes - kannst du noch nicht beantragen. Du lebst ja noch. Das kann erst deine Familie beantragen… Wie das ist, wenn ihr nicht verheiratet seid, weiß ich nicht… das heißt, ob für deine Partnerin Anspruch auf Witwenrente besteht. Da könntest du dich ja erkundigen und ggf. die entsprechenden Formulare vorbereiten.