Beiträge von Erkenntnis

    Hallo Susanne.
    Eigentlich wollte ich deinen Beitrag ignorieren. Aber nachdem ich gerade deine Antwort an Samira gelesen habe,
    muss es einfach raus. Du bist dermaßen Arrogant - wenn es für diesen Ausdruck noch eine Steigerungsform gäbe, träf dieser den Nagel auf den Kopf. Ich bin hier um mich etwas auszutauschen, ich habe mich hier nicht angemeldet um mir über den Kopf streichen zu lassen, aber genausowenig um mir solche Lehrmeisterhaften Beiträge wie hier einige vom Stapel lassen anzuschauen. Wer sich angesprochen fühlt braucht mich nicht zu fragen ob ich ihn oder sie meine.
    Ich akzeptiere jeden Ratschlag, aber ob ich ihn umsetze oder nicht bleibt alleine meine Entscheidung. Und wenn ich von einen Rückfall berichte, bedeutet es nicht das ich um Hilfe schreie. Ich suche lediglich etwas Kommunikation mit Menschen die ähnliche Probleme haben. Ich suche hier kein Rezept und kein Wundermittel. Ich hätte hier erst als Gast mitlesen sollen, habe mich aber sofort angemeldet. Und bin mir nicht mehr sicher, ob das notwendig ist. So, ich hasse es auf dem Handy zu schreiben. Aber eins noch. Tue mir bitte den Gefallen und antworte nicht. Danke. Hab einen schönen Tag. Erkenntnis

    Hallo AmSee

    Stimmt, unter Alkoholeinfluss schlagen meine Sensoren schneller an, ich nehme Dinge - Worte - Bilder anders wahr. Intensiver.
    Das triffst du schon mit dieser Art Empfindlichkeit die du meinst.
    ...man kann... Ja, hier habe ich in der dritten Person geschrieben. Das tue ich öfter, wenn ich um eine Antwort herumlaufe.
    Einsamkeit.
    Ich taste mich da mal vorsichtig heran.
    Kontakte mit anderen Menschen lenken ab. Mit Arbeit eindecken betäubt vorübergehend.
    Ja, ich bemerke das du beides nicht so hilfreich findest, wird es wohl auch nicht sein. Aber es unterstützt.
    Naja, so ein richtig tiefes Loch entdecke ich nicht in mir.
    Meist sind es nur ein paar Augenblicke - bis hin zu ein paar Stunden, hält sich in Grenzen.
    Was suche ich eigentlich..
    Das kann ich so nicht beantworten. Nicht heute.
    Mit dem Thema Rückfall werde ich mich beschäftigen.
    Hab vielen Dank und auch dir einen schönen Abend.

    Erkenntnis

    Ich mag Gedichte, Traumwandlerin.
    Sehr.
    Ich weiß nicht wie lange es her ist, aber irgendwann hat es angefangen. Anfangs etwas unbeholfen aber dann wurden die Zeilen sicherer,
    die Methapern fallen mir manchmal schneller aus dem Kopf als ich tippen kann.
    Nur mit der Technik bin ich auf Kriegsfuß. Wenn eine Zeile ein paar Silben mehr hat, oder Hebungen aufeinanderprallen,
    stört mich das herzlich wenig. Mir ist die "Musik" wichtig, die aus den Versen klingt,
    die Tiefe der Worte, der Sinn dahinter.
    Stell doch mal etwas ein?

    LG
    Erkenntnis

    Hallo Samira

    Erst mal meinen Glückwunsch zu deinem fast einjährigen Abstand zum Alkohol.
    Ja, ich glaube das Lesen hier hilft vielen weiter.
    Man findet sich in einigen Beiträgen wieder und erkennt gleiche Verhaltensmuster.
    Und nein, entmutigt bin ich nicht. Solche Beiträge wie deiner zeigen das alles geht wenn man nur will.
    Es sei denn man ist im hohem Maße körperlich abhängig und kann ohne Alkohol nicht funktionieren.
    Das bin ich nicht.
    Und ich bleibe am Ball.
    Danke Samira, einen schönen Abend dir.

    Erkenntnis

    Hallo AmSee13

    Upps - da hast du mich erwischt. ;)
    Ja, wenn ich getrunken habe, bin ich in meiner Ausdrucksweise etwas weicher.
    Um nicht das Wort Sentimental zu benutzen - das entspricht nicht meinem Wesen.
    Nein, ich erlese keine Überheblichkeit aus deinen Zeilen, eher ein Verstehen.
    Ja gut, mit dem "Experimentieren" habe ich wohl etwas zu weit ausgeholt.
    Und ich finde es gut, wenn ein Arzt/Therapeut so eine Hilfestellung bieten kann.
    Einsamkeit - Suche.
    Was gibt es für Lösungen.
    Man kann sich Kontakte suchen, wenn man dafür bereit ist.
    Man kann sich mit Arbeit eindecken, solange man die Kraft hat dafür.
    Man kann sich so etwas auch von der Seele schreiben, wenn man die richtigen Worte findet.
    Ich habe so um die 150 Gedichte geschrieben, die meisten wenn ich getrunken hatte.
    Da fließen mir die Worte nur so aufs Papier.
    Freue mich dass du unter Poesie gelesen hast, ich dachte schon dafür interessiert sich keiner.
    Achtsamkeit. Da hast du einen ehrlich schönen Begriff in den Raum gestellt.
    Einen Begriff, der von vielen erwartet, aber nur von wenigen entgegengebracht wird.
    Darüber würde ich gerne mehr lesen.
    Vielleicht muss man diesen Begriff trennen; Achtsamkeit auf sich selbst bezogen - auf Bekannte - und auf nahe stehende Menschen.
    Aber Trüffel verstehen sich zu verstecken. Wie Perlen.
    Nein, mir ist nicht wirklich klar, warum ich wieder zur Flasche gegriffen habe.
    Mir ist nur klar, dass es gleich wieder genug ist.
    Wenn ich morgen früh aufwache geht es wieder nach Plan A.
    A wie aufhören.
    Hab vielen Dank für deine Gedanke und ich wünsche dir einen schönen Abend.

    Erkenntnis

    Hallo AmSee13

    Du triffst es.
    "Die Suche nach einem irgendwie zufriedenstellenden Leben."
    Das von allem gejagte Tier.
    Nein, neue Erkenntnisse habe ich keine gewonnen, nur einen Probelauf verloren.
    Aber eine Bestzeit entwickelt sich aus mehreren Anläufen. Alles braucht Zeit.
    Zeit. Ein ebenso dehnbarer Begriff.
    Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, nicht anhalten und nicht vorstellen.
    Aber man kann mit der Zeit etwas ändern. Und ich arbeite daran.
    Es gibt keinen neuen Plan, ich halte an meinen alten Plan fest.
    Und Fachwissen hole ich mir aus dem Netz, da muss kein Arzt - der mich weder kennt noch sich für mich interessiert - an mir Experimentieren.
    Ich danke dir - und auch dir herzliche Grüße!

    Erkenntnis

    Ich glaube, ich habe in jedem Beitrag einfließen lassen, dass ich nicht im Selbstmitleid zerfließe, britt.
    Nehme dir einfach die Zeit und lese die Beiträge gründlich, auch das, was zwischen den Zeilen steht.
    Bevor du dich einklinkst.

    Hab einen schönen Tag
    Erkenntnis

    Hallo Elly

    Ja, der 67 Jahrgang war einer der Besten ... ;)
    Und nein, ich möchte nichts auf meinen Job schieben, den habe ich mir ausgesucht und ich komme damit klar.
    Die Sichtweise ist ein dehnbarer Begriff, Elly.
    Aus meiner Sicht gesehen entwickelt sich ein anderer Blickwinkel.
    Aber dass es nicht besser wird wenn man zur Flasche greift, dem stimme ich dir zu.
    Diese Erfahrung haben wir ja alle angenommen.
    Und Selbstmitleid? Nein, das habe ich längst abgestreift.
    Es ist die kleine Schwester vom Alkohol. Die beiden trenne ich voneinander. Und ich mag beide nicht.
    Aber es gibt ja auch Hasslieben ...
    Klar starte ich wieder durch, Elly, wie soll es denn sonst weitergehen?
    Muss ja.

    Ich danke dir herzlich und wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Die Sonne versteckt sich wieder, aber der Sommer ist im Landeanflug..

    LG
    #Erkenntnis

    Wind der Sehnsucht

    So viele tausend Meilen bin ich schon gefahren,
    doch nirgendwo gefiel mir eine stille Bucht.
    Der Sturm der Jugend schob mein Boot in all den Jahren -
    mit seiner Unrast trieb er Sorgen in die Flucht.

    Nun sucht mein Boot und ich den lang ersehnten Hafen,
    der fallende Anker verletzt nicht das Meer, nicht den Sand.
    Noch immer muss ich draußen vor den Klippen schlafen,
    weil ich die Einfahrt in das stille Wasser niemals fand.

    Die kleine Tür zu meiner Koje - sie steht offen,
    doch nur mein Freund der Wind kommt manchmal zu Besuch.
    Dann singt er Lieder von der Liebe - von dem Hoffen -
    und schon erscheint die Nacht, mit ihrem schwarzen Tuch ...

    Erkenntnis

    Hallo Yanis

    Ja - Mist.
    Aber was solls. Man fällt hin und steht halt wieder auf.
    Ich habe mal eine ältere Frau zu einem Kind sagen hören:
    Wenn du stolperst, hinfällst - und wieder aufgestanden bist - gehe nicht sofort weiter.
    Laufe zurück und gehe an der Stelle vorbei, an der du gefallen bist.
    Mein erster Gedanke war; was für'n Quatsch.
    Aber irgendwie hat das etwas.
    Und irgendwie muss ich ja auch zurückkehren, zu meinem Projekt "Aufhören".
    Um dann weiterzugehen ...
    Ja, nun, der Rest Calzone köchelt auf der voll aufgedrehten Heizung, und was sich im Bad kühlt behalte ich lieber für mich ...
    Die Sonne scheint durch die dreckigen Fenster und nebenan knallen die Türen zwischen Gelächter und fremden Stimmen.
    Und morgen früh 5 Uhr ist die Nacht vorbei.
    Neue Runde - neues Glück.

    Danke für dein hereinschauen und alles Gute dir
    Erkenntnis

    Hallo Traumwandlerin

    Auch dir lieben Dank für dein Hallo - irgendwie sitzen wir ja alle im eigenen Boot und versuchen dem Wasserfall zu entkommen.
    Nur rudern - das müssen wir selber.
    Ich habe mal kurz die Paddel weggelegt, und siehe da - schon dreht sich alles um mich herum.
    Ab morgen (ich weiß, es ist ein zurückdrängen der Notwendigkeit) ab morgen muss und werde ich wieder funktionieren.
    Deine erste und zweite Frage habe ich schon auf Ellys Beitrag beantwortet.
    Und das mit dem Freundeskreis nach 30 Jahren Montage erklärt sich von selbst.
    Ich wünsche dir eine sichere Bucht, und deinem Boot immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel.
    Oder besser zwei ...

    LG
    Erkenntnis

    Hallo Elly

    Danke für deinen Tipp - aber wenn ich selber nicht zu mir finde - wie soll mir dann ein Fremder den Weg zeigen?
    Dafür bin ich auch zu sehr der Einzelgänger (geworden?) um an solchen Klagerunden teilzunehmen.
    Ich kenne das Leben seit 54 Jahren, habe in 30 Jahren Montage sehr, sehr viel Menschenkenntnis erworben,
    da ich ständig neue Gesichter und Charaktere wahrnehme. In den 3 Monaten Winterpause flieg ich um die Welt -
    und da lernte ich durch Fremdsprachenmangel in den Gesichter zu lesen.
    Wie soll mir jetzt noch jemand die Welt erklären und mir die Augen öffnen, welche ich wissentlich verschließe?
    Nein, ich muss es schon alleine schaffen. so wie alles bis hier und jetzt.

    Nochmals danke und einen schönen Sonntag dir
    Erkenntnis