Beiträge von Jana24

    Hallo Bea,

    Respekt, dass du es so lange ausgehalten hast. Im moment habe ich mich dazu entschieden, ihm eine Chance zu geben, selbst aufzuhören. Wir haben ein langes gespräch gehabt undich habe ihm ganz klar gesagt, dass ich mich trenne wenn er weiter trinkt.
    Letzten Sonntag hat er wohl aufgehört zu trinken (ich habe nicht gemerkt dass er was getrunken hat, bin aber trotzdem sehr vorsichtig und misstrauisch) und die woche lief gut. Vorgestern sagte er mir dass es sehr schwer für ihn ist aber er es durchziehen möchte.
    Ich werde hoffen, weil ich ihn liebe aber wenn er es nicht schafft, dann werd ich meine Drohung wahr machen.

    Dir wünsche ich, dass dein Mann es wirklich schafft und dass ihr irgendwann glücklich wieder zusammen sein könnt!

    Gerne tausche ich mich weiterhin mit dir aus :)

    Halli Hallo,

    Ich hatte euch vor ein paar Tagen schonmal von meinem Problem bzw das alkoholproblem meines Mannes erzählt.
    Ich konnte ein bisschen hier im Forum stöbern und konnte mir davon viel raus filtern. Meine Gedanken etwas sortieren etc
    Ich möchte unsere Ehe nicht sofort weg schmeissen und hoffe noch, dass er selbst was ändert.
    Bin mir aber sicher, wenn nichts passiert, dass irgrndwann der punkt kommt wo ich gehe.

    Habe hier viel von leidensdruck gelesen.
    Kann ich irgendwas tun, um ihn bei ihm auszulösen oder zu verstärken? Vielleicht auch ohne dass es zu sehr auffällt?

    Hallo Rina, Gerchler und Am See13,

    Danke für eure antworten und vorallen für eure offenheit!

    Könnt ihr mir sagen wie ihr es da raus geschafft habt?
    Was war eure Motivation?
    Seit ihr immernoch mit euren partnern zusammen?

    Ich habe tatsächlich schon öfter über eine trennung nachgedacht .
    Und auch über eine selbsthilfegruppe für mich. Werde mich mal intensiver heute abend auf der seite durchklicken.

    Danke danke danke an euch !

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe mich eben erst angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche, da ich nicht mehr weiß was ich tun soll.

    Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet wur haben 2 kleine Kinder.
    Er trinkt jeden Tag 2-4 Bier! Manchmal isst er den ganzen Tag nichts, erst Abends und dann wirkt das Bier Abends natürlich.
    Das geht von Anfang an so, nur dass ich mir leider am Anfang dessen nicht bewusst war, das er krank ist.
    Wenn er auf einer Party trinkt (stärkeres) ist er mir gegenüber mega agressiv. Das tut er nicht mehr.
    Aber das tägliche Bier ist geblieben. Auch heimlich z.B wenn er Abends mit dem Hund geht, flaschen im keller damit ich sie nicht sehe... usw. Wenn er getrunken hat, ist er immer gereizt, macht probleme wo keine sind, alles stört ihn und icg werde immer mehr zum kontrollfreak. Ich kann so langsam nicht mehr. Streitigkeiten wegen kleinigkeiten usw.
    Am sonntag hat er mir versprochen in der woche nix mehr zu trinken nur am wochenende ( ich weiss er sollte gaanz aufhören, aber er will nicht) montag bis mittwoch war alles gut. Am donnerstag kam er mir komisch vor und ich war mir sicher, dass er getrunken hat. Als ich ihn drauf sehr nett und sachlich angesprochen habe und auch gesagt habe dass ich nicht böse bin, weil ich weiss dass es scgwer ist, ist er ausgeflippt und schlafen gegangen. Jetzt wird er mich tagelang ignorieren weil ich ja gegen sein heiligtum bin.
    Wollte dass er eine therapie beginnt aber das will er auf garkeinen Fall. WAS SOLL ICH TUN? Ich weiß nicht mehr weiter.

    Im moment ist er leider arbeitslos. Seit 3 Monaten. Wegen corona gekūndigt. Und ich mache eine Umschulung in Vollzeit. Bin 3 tage die woche von 8-19 uhr nicht zuhause und an 2 tagen tagen die woche von 8-15 uhr.