Hallo
Jessica
Das hört sich alles nicht gut an.
Es kommt ja jetzt erst mal darauf an wie Erlich du zu dir selber bist. Es kommt nicht darauf an dir etwas selber vorzumachen, sondern wo stehst du, beim Thema Alkohol?
Das Jugendamt, handelt zum Wohle des Kindes, denke daran.
Gehe einmal schnell zu einer Suchtberatung, und zu deinem Arzt deines Vertrauens.
Wenn du Unterwegs bist, wer passt auf das Kind auf?
Ich bin mal gespannt was da noch alles Passiert.
Handele, auch dem Kind zuliebe.
Wenn du erst einmal mit dem Jugendamt zu tun hast, ist nicht zu spaßen. Hast du jemand der sonst auf das Kind aufpasst, und den du beim Jugendamt angeben kannst?
Also so wie Frank geschrieben hat .
LG
Daun
Beiträge von Daun 2020
-
-
Hallo
Erst mal willkommen hier
Wenn du es Wirklich willst, mit dem Alkohol aufzuhören schaffst du es auch.
Nimm soviel mit in der Therapie wie Möglich, um es dann aber hoffentlich auch umzusetzen.
LG
Daun -
Hallo
Ich wollte mal wissen, wie eure Erfahrungen sind.
Ich habe seit meiner Jugend keine Erfahrung mit Allergie gehabt. Es fing so mit 45-50 Jahren an.
Allergietest, und dann wurde festgestellt, Hund Katze Vögel Pferd Gräser. Und nach Überlegungen, die ich dann selber gemacht habe, stellte sich heraus, irgendwann im Laufe des Jahres verschwand das dann wieder. Irgendwas kann da nicht Stimmen.
Also Hund Katze Vögel und Pferd habe ich mal ausgeschlossen, weil die schon das ganze Jahr im Haushalt sind. Also blieben Gräser übrig.
Bei einem schönen Nachmittag Abends beim Kartenspiel es war im Mai haben wir uns Draußen hingesetzt, und Canaster gespielt. Aber die Nieß und Schnupf Attacken wurden so schlimm, dass ich das Abbrechen musste. Was ich aber gesehen habe in der Nähe war eine Birke, und da wusste ich welche Allergie ich wirklich hatte.
Das zog sich so die Jahre hin ,aber seit 2 Jahren habe ich nichts mehr,mit der Allergie zu tun.Das ist auch der Zeitraum,wo ich nichts mehr Trinke.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
LG
Daun. -
Hallo
Caecilia
Also, wenn er in eine Therapie geht und das erst mal nur für 8 Wochen, heißt das nicht, das es dabei auch bleibt.
Die Therapie kann verlängert werden, kurzfristig.
Du brauchst ihm nicht alles Vorzukauen, wenn er wirklich will, so wie du schreibst, dann hätte er sich schon mal selber bemüht und Erkundigungen eingezogen, was er außerdem schon im Vorfeld machen könnte.
Reale Shg sind zurzeit ja nicht möglich, aber Online schon.
Hier gibt es auch eine gute Sammlung mit der Bücherecke und die Werdegänge von einigen sind auch interessant zu lesen, da kann man schon viel lernen.
Aber er muss, wollen, nicht du.
Wenn du dich um einen Job bei einer Firma erkundigst, dann versuchst du es ja auch nicht in einer Bäckerei, wenn du eigentlich Metzger werden möchtest. Außer du zeigst, ich tue ja was, aber im Grunde genommen will ich keinen Job,es ist gut so wie das jetzt ist.
Alle kümmern sich, und ich kann die Beine Hochlegen.
Das Gleiche gilt auch für die Therapie. Danach muss man auch weiter an sich Arbeiten, sonst wird das auf Dauer nichts.
LG
Daun. -
Hallo
Ja Greenfox hat es mal schön umschrieben.Hallo Caecilla
Du kannst Deinem Bekannten höchstens Tipps Anregungen geben, aber den Weg dorthin muss er schon selber gehen oder auch finden.
Mal schauen, was daraus wird.
LG
Daun -
Hallo
CaecillaAlso:
Greenfox hat schon vieles geschrieben.
Aber jeder ist anders und das muss auch gesagt werden.
Ich kann nur sagen, ich bin jetzt seit 1 Jahr aus der Therapie zurück und muss für mich sagen, sie hat ihren Zweck erfüllt.
Wichtig ist für deinen Freund, dass er es auch wirklich will.
Viele gehen in eine Therapie, um gerade den Angehörigen zu zeigen, das sie es zwar können mit dem Saufen aufzuhören, ob sie es dann aber wirklich schaffen steht in diesem Zusammenhang auf einem anderen Blatt.
Eins sollte jeder Bedenken, ein Süchtiger ist der beste Schauspieler ohne Ausbildung.
Warum geht jemand in eine Therapie, ist doch erst mal die große Frage?
Steht da ein Druck dahinter?
Arbeitgeber Freund/in, Familie Kinder Haftverkürzung?
Oder mache ich des letzten Endes für mich?
Und dann spielt es auch erst mal keine Rolle welche Klinik die Beste ist.Ja es geht Reihum, das Tönnisstein einen guten Ruf hat, aber sie gibt keine Garantie, das man anschließend sein Suchtproblem gelöst hat.
Was wird in der Therapie versucht?
Die Menschen ,die sich dorthin begeben, sollen lernen nach der Therapie Sucht frei zu leben.Später mehr.
LG
Daun -
Hallo
Heute vor 1 Jahr habe ich die Therapie beendet, und ich muss sagen für mich ein Erfolg.
Bis auf einem Traum hatte ich keine weiteren Probleme.
Zurückblickend kann ich sagen, mit den Leuten mit denen ich Kontakt hatte in der Therapie, haben alle schon mindestens einen Rückfall.
Manche kurz ,andere länger.2 sind schon wieder in Therapie gewesen.
Gleichzeitig beschäftige ich mich aber auch immer noch mit dem Thema Alkohol. Ob nun hier oder Lesen über das Thema, oder Reale SHG (Findet ja hoffentlich jetzt bald wieder stattDenn ich finde, ein wichtiger Baustein ist das Vergessen.
Ich habe für mich das mal so Formuliert.
Auseinandersetzen
Begreifen
Vertiefen
Nicht VergessenDieses nicht Vergessen halte ich für das Wichtigste.
Na Nächsten Monat sind es dann 2 Jahre, die ich weg bin von dem Teufelszeug, und hoffe es bleibt so.
LG
Daun -
Hallo
Vielleicht ist das ja was für dich
https://anchukoegl.com/7-tage-challen…myq65fGLdufk%3DLG
Daun -
Hallo
Sven
Also Pfingstsamstag Sonntag Montag 1 Radtour oder 3 X?
Denn jetzt gilt es die Freie Zeit anders zu Gestalten.
Lg
Daun -
Hallo
Sven
Ja da gebe ich dir recht. Mit Wollen ist es nicht getan.
Aber eins hast du schon mal gemacht, jeden Tag hier vorbeigeschaut, und mal geschrieben.
Jetzt geht es ans Lange Wochenende.
Und da brauchst du einen Plan.
LG Daun -
Hallo
Sven
Erstmal willkommen hier.
Du hast ja schon hier gelesen und so einiges mitgenommen.
Wie stellst du dir das weiter für dich vor?
Nur mit ich Will ist es meistens nicht getan.
LG
Daun -
Hallo
Yanis
Du siehst, und begreifst, was ich schon mal geschrieben habe.
Das hast Du Dir selber Erarbeitet.
Na dann mal weiter so.
LG
Daun -
Hallo
Am See
Ja ich fand den Film auch gut, und der Passt genau.
LG
Daun -
Hallo
Gestern habe ich bei einem Spaziergang durch die Stadt an einer Fensterscheibe eine Geschichte gelesen,und diese war so interessant,das ich mal den Autor gesucht, und gefunden habe.
Das möchte ich mal mitteilen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und finde es sehr Interessant.
LG
Daun -
Ebbt Corona ab?
Es scheint, dass das rettende Ufer in Sicht ist.
Trotzdem finde ich –wie auch bei der Alkoholkrankheit, dass diese kostbare Brücke nicht gefährdet werden darf.
Es darf nicht auf Treibsand gebaut werden… Allzu frühe Lockerungsträume (jetzt kann ich wieder…) haben sich oftmals als fatales In-die-Tasche-Lügen herausgestellt.
Es ist noch nicht vorbei. Es ist ein Ringen auf Messers Schneide…Hallo Britt
Ich gebe dir da recht, und was kommt jetzt?
Augenscheinlich gehen die Zahlen ja nach unten, und schon sind alle dabei die Koffer zu Packen.
Angefeuert von den Medien, Politiker, Statistiker die noch vor Tagen genau das Gegenteil gesagt haben will das Plötzlich keiner mehr wissen.
Jetzt sollte der normale Menschenverstand doch mal wieder einsetzen.
Wenn man sich das so ansieht mit den Statistiken, dann habe ich so meine Zweifel.
Die Urlaubsländer drängen auf Öffnungen, ob nun hier bei uns, oder im Ausland.
Hoffentlich geht das nicht nach hinten Los.
Wie hat das hier angefangen?
Ischgl?
Und was kam dann, haben das alle schon vergessen?
Die ganze Politik hat meiner Meinung von Anfang an darauf gesetzt die Zahl der Intensivbetten so klein wie Möglich zu halten.
Jetzt fangen einige erst an zu begreifen wie man mit geeigneten Maßnahmen dem Ziel näher kommen könnte.
Siehe Modell Chorweiler.
Wenn ich so an meine Therapie denke, wie viele haben da gesagt, ich Suchtprobleme ich bin jetzt 1-2 Monate hier, und Probleme, ich kann das doch, und haben abgebrochen.
Genau so sehe ich das jetzt mit Corona.
LG
Daun -
Hallo
Britt
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Wenn man sieht, wie Hilflos die Regierung mit dieser Situation umgeht, dann frage ich mich manchmal, ob sie nicht Lernen wollen, oder die
Erkenntnisse, die man schon von der Pandemie hat einfach ignorieren und stur ihren Kurs weiterverfolgen.
Auf der anderen Seite ist er natürlich auch einfach zu sagen, das macht ihr Falsch, nein das Möchte ich nicht damit sagen.
Es sind langfristige Erkenntnisse, die einfach ignoriert werden.
Es wird erlaubt in Urlaub zu fahren, mit einem Negativen Test wieder einreisen zu dürfen, ohne dann eine Quarantäne ,obwohl man weis das hier eine Infektionsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann.
Und gleichzeitig davor warnen diese Tests nicht zu fälschen.
Ja es hat leider nicht jeder das Geld in Urlaub zu fahren, und hier fängt die Solidarität meiner Meinung nach an.
Wie kommt die englische Variante, die Südafrikanische, die brasilianische Variante hierhin?
Hier als Beispiel Korea Australien wo das gezielt Umgesetzt wird. Besonders im asiatischen Raum hat man aus der Vergangenheit gelernt, bei uns nicht.
Das Gleiche gilt für Pandemien in der Vergangenheit, wo man vieles von hätte lernen können wird hier bei uns einfach ignoriert.
Pest ,Collora, Spanische Grippe.
Hier setzt man auf Regelungen die nur sehr Schwer zu verstehen sind.
Was bitteschön bringt eine Ausgangssperre?
Mit so vielen Ausnahmen?
Dazu wird dann die Polizei eingesetzt um das ganze zu Kontrollieren, ich glaube da ist doch der Wurm drin.
Ich gehe zum Nachbarn und leihe mir den Hund.
Einzel darf ich weiter bis 12 Uhr draußen sein.
Was aber erreicht werden soll Versammlungen zu unterbinden, wird so glaube ich nicht erreicht.
Das Gleiche gilt auch für Geschäfte des täglichen Bedarfs.
Was haben Blumengeschäfte nun mal mit dem Täglichen und Lebensnotwendigen bedarf zu tun frage ich mich da.
Jetzt kommt noch hinzu, das Geschäfte nur noch Lebensmittel anbieten dürfen.
Fachgeschäfte bleiben weiter geschlossen, was doch ein Unsinn Hoch 3 ist.
Aber ich muss nicht
alles Verstehen.
Laut Aussage unserer Bundeskanzlerin wurden ja nach den Lebensmittelgeschäften die Frisöre aus hygienischen Gründen zuerst geöffnet.
Dann darf man sich nicht wundern, wenn sie als Nächstes auch verlangt alle die Haare länger als 10 cm haben, ab zum Frisör.
Dann will ich mal sehen, was die Frauen sagen, und wie sie Reagieren. Polizei Bundeswehr, mit Langen Haaren.
Dann wird man mal sehen, wie Schnell sie dann wird, mit dem was da gerade abgeht.
Selbst Messer Gabel Schere Licht, das gibst in D. Land zurzeit nicht.
Dafür Blumen, na. Dann mal guten Appetit.
Wo Leute mit Zahlen jonglieren können, und allgemein suggerieren, sie hätten das Ganze im Griff, dann muss auch die Frage erlaubt sein, wo sind dann diese sogenannten Grund Rechte?
Britt ich gebe dir recht Grundrechte werden hier Massivs verletzt.
Es werden ja seit Neuestem nicht mehr unterschieden, sondern nur noch die RkI Werte genommen für einen bestimmten Bezirk, aber dann das ganze aufgewertet auf die sogenannte Sippenhaft, und nicht geschaut, wo denn die Ursachen liegen, und dort verstärkt eingegriffen.
Aus Solidarität sollten öffentliche Veranstaltungen untersagt werden, aber einzelne Gruppierungen schaffen es immer wieder und dann muss die Polizei einschreiten, das ist doch ein Unding, meiner Meinung nach.Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf, irgendwann siegt das Virus oder auch nicht.
-
Hallo Britt
Ja ich verstehe das auch nicht so ganz, wie das meinst mit den Grundrechten?
Das müsstest du einmal näher Erklären.
LG
Daun -
Hallo Erkenntnis
Es wird ja nicht ganz an dir Vorbeigegangen sein,was hier im Forum so in den Letzten Tagen Abgegangen ist.
Das will ich jetzt gar nicht weiter Vertiefen.Ich habe mir gerade die Sendung mit den Löwen nochmal so vorbeilaufen lassen,und möchte das mal mit Hier Vergleichen.
Auf der einen Seite ist ein Löwe,und der sucht für seine Ziele eine/n Partner der ihm hilft das ganze Umzusetzen.
Das ganze beruht aber auch darauf,das ein Hintergrundwissen stattfindet.Bei dieser Sendung stellt man sich dann einmal vor und bringt Hintergrundwissen zu seiner Person herüber,damit die Löwen auch ein Gefühl dafür bekommen,wie man dem Löwen helfen kann,und möchte.
Nur mit deinem Stuen Willen,ich will,und ich schaffe das hast du dir bis getzt nur Beulen eingesammelt.
Du bist immer gegen eine Betonwand gelaufen,aber die war Stärker,und diese Betonwand steht immer noch.
Letzte mal wenn ich das Richtig sehe war am Sonntag.
Ich könnte jetzt mal dienen ganzen Thaed zerpflücken,und du würdest Staunen was ich da alles auftue.
Bei dem einen oder Anderen möge ich vielleicht etwas danebenliegen,aber der Allgemeine Trend wirst du mir dann schon zugestehen müssen.
Wenn du nicht begreifen willst das man dir so nicht helfen kann,so wie du dir das Vorstellst,dann ist dir Meiner Meinung auch nicht zu Helfen.Es weis hier Warscheinlich keiner bist ,ob du Verheiratet hast du Kinder wo drückt der Schuh?
Wenn da nichts von dir kommt,und man muss nur Rätselraten,dann bin ich Raus.
Bestimmt alle geben hier auch etwas Freizeit um zu Helfen,bringen ihr Wissen ein aber von dir Kommt da nichts. So nicht.
LG
Daun -
Alles anzeigen
Hallo Daun.Gratulieren dir zu 2 Jahren Alkfrei.
Dass dir dein Sohn eine Grenze aufgezeigt hat, war wohl sehr eindrücklich und hilfreich für dich.
Dann bist du in Therapie gegangen.
Meine Frage : Was hast du an wichtigen Erkenntnissen daraus gelernt ?
Gab es da besondere Therapieformen?
Welche sind dir noch jetzt hilfreich ?Ich weiß, was für mich richtig ist.
Ich kann dir gerne erzählen, was für mich gut bisher war.
Aber ich werde niemals sagen ,dass das für Frau xy oder für Herr AbC auch passt.Und ich werde auch niemanden sagen :" so wird das nix"
Dann würde ich ja den Anspruch erheben ,der Abstinenzgott zu sein.
Samira
Hallo
Samira
Ich habe geschrieben Fast 2 Jahre
Am 28.5 bin ich 1 Jahr aus Daun weg und am 5.6 sind das dann 2 Jahre.
Das auch wiedergeben ,was ich geschrieben habe.Meine Frage : Was hast du an wichtigen Erkenntnissen daraus gelernt ?
Kannst du bei mir Nachlesen,brauch ich nicht Ständig wieder Neu zu Schreiben.
Gab es da besondere Therapieformen?
Das was ich dort Kennengelernt habe lehnt sich vieles an die Sichtweise AA an.
Da gibt es genügend Literatur im Netz.
Es braucht bestimmt nicht jeder in eine Betty Ford Klinik zu gehen.
Und ob das dann wirklich hilft bezweifeliche ich dann auch noch.
Das sieht man an den Bewertungen,wenn man mal ins Netz geht,und sich damit Näher Befasst.
Das bildet aber auch nur Wiedergabe eines Einzelnen,und meist falsch.Welche sind dir noch jetzt hilfreich?
Nicht Vergessen,und Achtsam mit sich selber zu selberIch weiß, was für mich richtig ist.
Ich kann dir gerne erzählen, was für mich gut bisher war.Dann mach das doch mal.
LG
Daun -
Danke Britt
Ja ich finde auch hier ist ein guter Platz sich Auszutauschen,ich selber habe mich ja nur Kurz Vorgestellt,und wenn ich Hilfe Brauche,dann Melde ich mich Schon.
Aber die Leute die hier in Letzter Zeit Aufschlagen und Hilfe Suchen sollten zumindest sich erst einmal Vorstellen,damit man Ansatzweise diesen Leuten Hife geben kann.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Nur zu sagen ich bin die Neue ,oder der Neue Reicht da bei weitem nicht.
In Jeder Firma wo man sich Vorstellt jede SHG gehört das dazu.
Wenn ich hier immer wieder Lese wenn Neue Begrüßt werden,dann frage ich mich doch warum muss derjenige immer wieder schreibt,ich bin
Alkoholiker/in solange Trocken,finde ich Falsch,derjenige der hier etwas sucht sollte sich schon mal selber beschäftigen mit dem Thema und wenn er dann eine Antwort bekommt und will wissen wer das geschrieben hat,dann wird er sich diesen Thaed auch Anschauen ggf.
eine Antwort/Frage hniterlassen,und so lernt er das,und nicht mit Vorkauen,und Mündchengerecht ihm aufs Butterbrot Schmieren,das hat er dann schnell wieder Vergessen.
Wenn man sich mal durch einige Seiten durch einen Thaed gelesen hat,dann weiß man auch mit wem man es zu tun hat,und wenn er dann eine Antwort Schreibt,wieß das Gegenüber auch worüber derjenige Schreibt.
Wir sind hier in einem Alkoholforum was auch CO Abhängige betrifft,da kann man das Schreiben,vollstes Verständniss,ich kann zum Beispiel dort wenig Schreiben,da ich da Überhaupt keine Ahnung von habe,ausser aus der Sicht des Betroffenen.
Dafür muss ich mir aber dann auch meist die Mühe machen ,das ganze durchzulesen.LG
Daun