Hallo Sara
Das ist aber schade, wenn schon die Therapeuten so etwas sagen. Aber ich glaube, das liegt daran, Theorie und Praxis zu vereinen.
Theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen ist nicht einfach, weil theoretisch funktioniert es aber praktisch nicht.
Hat aber ein Praktiker sein Wissen erweitert, und sich die nötige Theorie angeeignet, dann sieht das meiner Meinung nach schon anders aus.
Ein berühmter Wissenschaftler hat mal gesagt:
Wissenschaft ist der letzte Stand der Technik.
Bezogen auf Alkohol:
Meiner Meinung gehört ein Wille dazu aufzuhören, und ein Wissen sich auch für die Zukunft davor zu schützen das Teufelszeug nicht mehr anzupacken, dazu braucht es den Mechanismus nicht zu vergessen.
Die Wirkung von Alkohol ist ja hinlänglich bekannt.
Das aber wieder umzudrehen haben schon viele am eigenen Körper erlebt, dass das nicht so ist.
Und dazu zählt meiner Meinung sich immer wieder bewusst zu sein, dass nicht vergessen.
Es reicht meiner Meinung nicht nur der Wille.
Denn der ist alleine betrachtet schwach und reicht nicht.
Denn der Mensch ist von Natur aus Faul und somit wählt er von Natur aus den einfachen Weg, das der aber nicht immer richtig ist, sieht man an den vielen Rückfällen. Baut man sich aber hier herein dieses Fenster des Vergessens mit ein, dann meine ich zumindest hat man eine gute Grundlage.
LG
Daun