Beiträge von Daun 2020

Hallo Sara
    Das ist aber schade, wenn schon die Therapeuten so etwas sagen. Aber ich glaube, das liegt daran, Theorie und Praxis zu vereinen.
    Theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen ist nicht einfach, weil theoretisch funktioniert es aber praktisch nicht.
    Hat aber ein Praktiker sein Wissen erweitert, und sich die nötige Theorie angeeignet, dann sieht das meiner Meinung nach schon anders aus.

Ein berühmter Wissenschaftler hat mal gesagt:
    Wissenschaft ist der letzte Stand der Technik.

Bezogen auf Alkohol:
    Meiner Meinung gehört ein Wille dazu aufzuhören, und ein Wissen sich auch für die Zukunft davor zu schützen das Teufelszeug nicht mehr anzupacken, dazu braucht es den Mechanismus nicht zu vergessen.

Die Wirkung von Alkohol ist ja hinlänglich bekannt.

Das aber wieder umzudrehen haben schon viele am eigenen Körper erlebt, dass das nicht so ist.
    Und dazu zählt meiner Meinung sich immer wieder bewusst zu sein, dass nicht vergessen.
    Es reicht meiner Meinung nicht nur der Wille.
    Denn der ist alleine betrachtet schwach und reicht nicht.
    Denn der Mensch ist von Natur aus Faul und somit wählt er von Natur aus den einfachen Weg, das der aber nicht immer richtig ist, sieht man an den vielen Rückfällen. Baut man sich aber hier herein dieses Fenster des Vergessens mit ein, dann meine ich zumindest hat man eine gute Grundlage.
    LG
    Daun

Hallo
    Ich möchte einmal wissen, wie ihr es seht:
    Das Thema ist bei mir aufgetaucht in der Therapie.
    Warum, wenn man einfach aufgehört hat fängt man wieder an zu Trinken? Dieses Thema ist jetzt auch mal in der SHG aufgetaucht, und wurde dort diskutiert.
    Meine Theorie ist ja, nachdem in der Therapie von der Therapeutin gesagt wurde.es gibt kein Allheilmittel und ich mich damit selber auf die Suche begeben soll, das Vergessen eins der wichtigsten Themen bis heute.
    Grundlage war ja das Erlebnis in der Therapie, wo herauskam ein Bild von Daun, das ich mir aufhänge und immer wieder daran erinnert werde.
    Zur Erweiterung habe ich noch die SHG, die wöchentlich daran erinnert.
    Hierzu kann ich sagen, dass einige bei uns in der SHG schon die Erfahrung gemacht haben, dass sie sich so stabil fühlten, und dann doch festgestellt haben ,nachdem sie die Gruppe haben schleifen lassen wieder Rückfällig geworden sind.
    Ich persönlich betrachte das wie früher Sonntags in die Kirche zu gehen, und jede Woche eine Auffrischung mitzunehmen.
    Oder wie eine Serie im Fernsehen, mit neuen Folgen. Da ist man dann gleichzeitig auch noch einer der Hauptdarsteller.
    Denn es tauchen manchmal Dinge auf, deren Zusammenhänge schon weiter zurückliegen, die man aber nicht mitbekommt, wenn man mal nicht dabei gewesen ist.
    Das Dritte Standbein ist, wenn ich Morgens Kaffee trinke, nach den Nachrichten schaue ich mir dann meine Mails an ,und schaue auch hier herein,ob es etwas Neues gibt.
    Das ist so meine Vorgehensweise zu diesem Thema vergessen Alkohol, und ich komme bis jetzt gut klar damit.
    Mich würde nun interessieren wie andere darüber denken, bzw. damit umgehen.
    LG
    Daun

Hallo Isa
    Na dann ist doch alles Bestens, wenn du meinst, dann mach so weiter.... :*
    Oder: du versuchst es mal, am Wochenende bei deiner Familienfeier ohne Alkohol auszukommen, dann weißt du wenigstens, ob du ein Problem im Bezug auf Alkohol hast oder auch nicht. Wenn es dir nichts ausmacht, dann kannst du ja immer noch sagen ja, kein Problem, wenn ich sehe, wie sich dann andere die Kante geben. Fällt es dir aber schwer das auszuhalten dann aber Achtung.
    Du bist schon auf Wodka umgestiegen, und die mengen werden größer, was heißen soll, je weiter du das treibst, desto schwerer kann es werden wieder da wegzukommen.
    Ist ja nur mal so ein Tipp, was du machst, bleibt dir überlassen.
    LG

Hallo Isa
    Also meine erste Antwort war weg, aber ein neuer Versuch.
    Camina hat es schon geschrieben, das wichtigste finde ich dir selber einzugestehen, dass so wie du es betreibst es nicht klappt.
    Suche dir Hilfe, wo du sie finden kannst, und weihe, wenn es geht, deinen Mann, Freunde ein, und du wirst sehen, dass es dann um ein vielfaches leichter geht. Lese hier, gehe zur Suchtberatung, such dir eine Selbsthilfegruppe(Schaue dir mehrere an, denn dort wirst du längere Zeit verbringen, also sollte das auch passen.)
    deine Verheimlichung bringt dir mehr Probleme als Vorteile.
    Und wie du selber schreibst, kontrolliertes Trinken klappt nicht. Ja, das werden dir viele bestätigen, aber mit der Zeit wirst du merken, dass du das dann nicht mehr brauchst.
    Den Anfang hast du ja jetzt gemacht, und denke immer einen Berg zu besteigen geht auch nur Schritt für Schritt.
    LG

Ja Britt
    Da gibt es Menschen die Fangen an zu Denken, das müsste doch jeder Verstehen oder.

Wenn jetzt noch einer den Vorschlag machen würde ,da ja die Din Norm nur für Deutschland gilt, das ganze mal Weltweit zu sehen, dann Könnte man doch Politiker Wählen, die dann auch geschichtliches Hintergrundwissen mit sich Bringen.

A= Abraham Lincoln oder Abdull....... Allah B= Berrbock oder Bismarck =C Cäsar(Gibts ja schon) I =Islam L=Ludwig II oder Lasch(et)
    O=Obama P=Putin

Das wär doch mal was oder

Warum, wenn das Althergebrachte doch so gut funktioniert sollte man sich mal Gedanken über Anpassungen an die Zeit machen.
    Sehe es Positiv das schafft Arbeitsplätze und steigert die Produktion von einer Menge Papier.
    LG
    Daun

Hallo
    Betty
    Ja Danke zu sagen das tut nicht jeder, aber ich wünsche dir auch einen schönen 3 Lebensabschnitt, wenn es bis dahin auch noch etwas dauert, aber da du ja Beschäftigung hast, wird er nicht langweilig.
    LG
    Daun

Hallo Paul
    Erst einmal willkommen hier.
    Also du weißt ja schon einiges, lese mal hier bei den Angehörigen, da wirst du einiges erfahren.
    Aber wichtiger für dich und deinem Vater wäre, wenn ihr deiner Mutter helfen wollt, geht ihr doch mal zu einer Suchtberatung, dort erfahrt ihr dann auch, ohne das deine Mutter Lust hat dort hinzugehen, wie ihr helfen könnt, ohne dass sie das will. Das Gleiche gilt für eine Selbsthilfegruppe, dort erfährt man wie man sich verhält als Angehöriger. Betroffen seit ihr beide als Angehörige, die Belastung ist da, die Frage ist nur, wie damit umgehen.
    Es ist zwar nicht ganz einfach zu verstehen, aber nicht Hilfe ist die beste Hilfe.
    Das fängt schon damit an den Stoff zu kaufen.
    LG
    Daun

Ja Greenfox da gebe ich dir Recht
    Aber ich, finde, ein Gutes hat das ganze.
    Jetzt beginnt ein Weltkrieg wie es noch keinen gab, gegen die Natur, wobei der Sieger schon jetzt feststeht.
    Ob nun Deutschland Türkei Österreich China oder Russland, alle werden sie jetzt der Natur den Krieg erklären.
    Lange dazu aufgerufen haben sie ja schon, aber hatten nicht den Mut dazu.
    Bin ja mal gespannt, mit welchen Panzern, oder anderen Waffen sie den gewinnen wollen?
    Die großen Waffenproduzenten werden wohl oder übel ihre Produktion umstellen müssen.
    Auf Trockner Pumpen und was noch dazugehört.
    Aber auch die Gefahr hier ist noch lange nicht gebannt.
    Die Geschichte hat es uns ja schon gezeigt, alle Hochkulturen gehen mal zu Ende.
    Und ewig geht das so mit der Hochgepriesenen schwarzen Null nicht mehr lange gut.
    LG
    Daun

Hallo
    Also bei einigen Hilfestellungen war ich ja letztes Wochenende dabei, und es war schon erstaunlich wie die Menschen hier in der Region zusammengerückt sind.
    Auch Hilfe von wildfremden Menschen, die Essen Kleidung und andere Sachen brachten spontan, und ohne Aufruf war dort vor Ort zu spüren.
    Na ja unser Treffen der SHG findet ja in einer Suchtberatungsstelle statt, die Abgesoffen ist, und da kam mir die Idee mal bei den Leuten aus meiner SHG nachzufragen, ob sie auch mithelfen, dort aufzuräumen. Na ja dann haben wir uns am Montag drum bemüht, und die Leiterin der Einrichtung hat sich sehr gefreut, denn ihre Pumpen sind ausgefallen, die ich wieder zum Laufen bringen konnte, dann kam aber ein Anruf der Stadt, das die Arbeiten einzustellen sind, da erst ein Sachverständiger erst eine Freigabe erteilen muss, für weitere Arbeiten.
    LG
    Daun

Hallo
    Ich bin ja hier zu Hause wo das Hochwasser zugeschlagen hat, habe aber Gott sei Dank recht wenig abbekommen andere hat es viel schlimmer getroffen. Ich Wohne ziemlich auf einer Anhöhe aber Trotz allem etwas Wasser ist ins Haus eingedrungen. Vor 2 Jahren habe ich einen Gasanschluss bekommen, und dort ist jetzt Wasser eingedrungen, nicht Dramatisch, aber ich werde mal mit dem Versorger Sprechen. Viel schlimmer ist gestern beim Einkaufen gewesen. Da die Trinkwasserversorgung zusammengebrochen ist, kaufen die Menschen schon Destilliertes Wasser, das Normale ist ausverkauft.
    Ob nun unwissend oder gewollt fiel mir auf das auch Wodka in größeren Mengen in den Einkaufswagen war, aber nicht in einem, sondern gleich mehrfach, da frage ich mich doch verwechseln sie das, oder fällt mir das nur auf, weil ich jetzt nichts mehr Trinke?
    LG
    Daun

Hallo Matt
    Da mach dir mal die wenigsten Sorgen, denn du bekommst erstmal Mittel für den Anfang.
    Viel wichtiger ist für dich deine Einstellung, wie du in Zukunft damit Umzugehen gedenkst, und welchen Weg du einschlagen möchtest.
    LG
    Daun

Hallo
    Matt
    Verstehe ich das Richtig? Entzug oder Therapie?
    Wenn du einen Entzug machst, dann bist du zwar entgiftet, aber für eine langfristige Stabilität ist da noch nicht gesorgt.
    So schnell kommt man meist nicht in eine Therapie, ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Wenn du aber in der Entgiftung bist, kannst du dich darum Kümmern direkt im Anschluss eine Therapie zu machen, was den Vorteil hat,
    1 Übergangslos eine Therapie anzutreten
    2. Keine Wartezeiten auf einen Therapieplatz was unter Umständen sehr Lange dauern kann.
    Hast du Kontakt zu einer Suchtberatung?
    Wenn du den Schritt in die Abstinenz durchziehen willst würde ich dir das Empfehlen, die dich dann auch vernünftig beraten.
    LG
    Daun

Hallo
    Ich Liebe auch Marzipan habe mir aber über den Inhalt keine Gedanken gemacht.
    Erst wie ich das Gelesen habe von dir.
    Aber da ich für mich keine Triggerung merke, und nur den Genuss Genieße, natürlich vom Marzipan werde ich das auch Weiterhin.
    Ich schmecke keinen Alkohol heraus, und somit ist für mich gut.
    Ja größere Mengen auf Vorrat zu haben ist auch für mich gefährlich, aber das ist ja alles nur Diätmarzipan, aber das Könnte ja schlecht werden, somit ist es dann besser ich Vernichte das dann, somit sind meine Vorräte schnell weg.Wenn ich mal Anfange ist so ein Großes Marzipanbrote nur eine Zwischenmahlzeit. Ich habe dadurch aber kein Gewichtsproblem nixweiss0
    Bevor ich mit der Sauferei aufgehört habe, hatte ich das auch schon.
    Also stufe ich das nicht als Suchtverlagerung ein.
    LG
    Daun

Hallo
    Und herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Jahren
    Da hast du dir das richtige neue Hobby ausgesucht genau.
    Gehe mal mit Alkohol zum Bienenstand und du wirst sehen was Bienen da schwitz. Machen.
    Da lernst du erst mal kennen wie Schnell du bist.l
    LG
    Daun

Hallo Hama
    Erst mal willkommen hier.
    Ich wüste nur den Rat dich mal an eine Suchtberatung zu wenden.
    Die Frage ist nur so wie du das Schilderst,wie kommt sie denn an den Stoff?
    LG
    Daun

Hallo
    Danke Erstmal
    Ja Greenfox,ich sehe das genauso, nach allem was ich mir so für die Zukunft zurechtgelegt habe, um trocken zu bleiben.
    Für mich ist das Nicht vergessen ein sehr wichtiger Baustein geworden.
    Jetzt nach dieser Zeit in diesen 2 Jahren hat sich einiges Getan.
    Fast gleichzeitig bin ich ja auch in Rente gegangen. Und ich muss für mich Feststellen, das Leben hat sich geändert. Der ganze Stress des Berufslebens ist weg, genauso die Planung für den Tag, alles zusammen eine Positive Entwicklung. Das merkt man schon.
    Gestern war nach langer Zeit wieder die reale Gruppe.
    Am Montag erreicht mich die Nachricht, von einem Gruppenmitglied, und er meinte dann das ganze mit dem Fahrrad zu machen bei diesem schönen Wetter. Gedanken kreisten, bedingt durch Corona habe ich auch nicht die beste Kondition, und seit einiger Zeit bin ich auch am Überlegen daran etwas zu Ändern.
    Eigentlich hasse ich Fahrradfahren, aber irgendetwas muss Passieren.
    (Als Kinder sind wir jeden Sonntag den Gott geschaffen hatte, mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Meine Eltern hatten noch kein Auto, und so ging es Morgens um 7 Uhr Los, bis Abends. Nicht wie heute mit E-Bike, sondern mit Dreigangschaltung, und das hier in der Voreifel Berg Rauf Berg runter. Ja die Eifel lernt man Kennen aber oft genug tat dann auch der Allerwerteste weh und es brauchte keiner Abends zu Fragen, ob man ins Bett wollte.)
    Also nach langen Überlegungen habe ich mich dann entschlossen gestern mit dem Rad zur Gruppe zu fahren.
    Die normale Strecke geht über 4 Berge, aber es gibt auch eine Strecke, die geht fast gerade, auf der Hinfahrt leicht abschüssig, natürlich zurück etwas Schwerer, aber mit 24 Gängen sollte es doch nicht allzu schwer werden. Und das Schöne, diese Strecke ist fast autofrei.
    Also ein bisschen Disziplin gehört dazu.
    Hinfahrt Klasse, unterwegs noch einen Bekannten getroffen, der mit dem Hund Unterwegs war, einiges gesprochen, da ich mir genügend Zeit eingeräumt hatte.(Früherer Kollege aus dem Angelverein)
    Gruppe war auch gut, und für die Rückfahrt hatte ich mir Überlegt, wenn die Kondition nicht reicht, mal eine Pause einzulegen.
    Und ich kann jetzt unseren Spaziergänger verstehen, warum er Nachts Unterwegs ist. Alles schön Ruhig, kein Lärm wenig Lichter aus der Entfernung tolles Wetter, das war richtig erholsam.
    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich das Nächste Woche wiederholen.
    LG
    Daun