Beiträge von Daun 2020

nixweiss0
    Ups ist mir so Rausgerutscht
    Ich meinte ja Greenfox

Sollte ja nur ein Beispiel sein wie man sich entwickelt
    Für am See.
    Gilt natürlich auch für Andere das einmal zu Verfolgen.
    Man Kann aber an diesen Beispielen Recht Lebhaft Nachverfolgen wie es Trocken Weitergeht.
    LG

Ich Kann gut nachvollziehen was da in dir Abgeht :-\
    Aber da mussten alle mal durch,aber einen Kleinen Lichtblick kann ich dir geben :*

Gehe mal in die Seite Vorstellungen Spalte 4 Hallo Ich bin der Neue

Und dann ließt du wie der Jenige sich am Anfang Schwergetan hat,und wenn du ihn Heute Ließt,ist das dann Anders????

Eins ist Klar Sebstdiziplin und ein Starker Wille gehören ebenfalls zu uns,sonst Kannst du alles vergessen nixweiss0

Hallo Grenfox
    Gelcha
    Am See

Ich Persöhnlich gebe euch Beiden Recht mit den Argumenten die Vorgebracht werden Bezüglich des Verständnisses,für beide Bereiche.
    Aber am Beispiel Hier von am See sieht man aber auch deutlich,wie wichtig es für manchem ist,nicht alles im Öffentlichen Bereich zu schreiben,sonst könnte es Passieren,das er /sie dann lieber viele Dinge weglassen würde.
    Und das bringt Langfristig nichts für Beide Seiten.
    Aus Scham Verbergen oder sonst einem Grund.

Man sieht ja auch wenn man sich die Mühe macht,was unter Umständen auch länger dauert Veränderungen in den Auffassung zum Anfang
    und dem weiteren Verlauf Stattfinden.
    LG.

Hallo
    Orangina
    Willkommen hier
    Ja du schreibst :
    Eine Flasche Wein am Abend schaffte ich manchmal 4 mal die Woche...und vor einem Jahr versuchte ich es ernsthaft anzugehen.

Du sagst selber das du dich gefährdet Fühlst.
    Mach doch maleinen Selbsttest,alle Flaschen mit Alkohol aus dem Haus,ich bin davon überzeugt,das du genügend Vorrat hast,wenn es dann Kommt,bei deiner Jetzigen Einstellung immer noch einen Notfall griffbereit zur Hand zu Haben.
    Dann siehst du wie dein Gehirn darauf Reagiert.
    Denkst du an Alkohol?
    Wie kannst du wenn du eingeladen bist darauf verzichten?
    Das musst du für dich mal Klären,und ehrlichzu dir selbst sein.
    LG

Hallo
    Erst mal toll das du jetzt 6 Tage geschafft hast. 44. :clap:
    Gestern Abend habe ich nach Selbsthilfegruppen bei mir vor Ort gegoogelt. So richtig sprach mich keine an.
    Na ja so mit der Vorstellung wie sich dort eine Shg vorstellt alleine wirst du da nicht weiter kommen.
    Und dann möchte mich eigentlich auch nicht ständig mit Geschichten von Abstürzen beschäftigen, sondern ich möchte inspiriert werden, wie’s ohne Alkohol gut läuft. Ich möchte nicht ständig nach hinten sehen, sondern nach vorne.
    Na ja sehe es doch mal von einer Anderen Seite.Dort in einer Shg sindnicht nur Geschichten von Abstürzen zu hören nixweiss0
    Betrachte eine Shg wie eine Folge im Fernsehen oder im Film,da lächst ja auch jeder der verrückt ist drauf wie es Weitergeht in der Nächsten Folge.Das Kann recht Spannend werden.
    Weil,du weist nie was in der Nächsten Woche denn so Passiert.Dort gibt es keine Mediatek :lach:
    Dallas ,Nur die Liebe Zählt,Bauer sucht Frau, alles Sendungen im Fernsehen,aber wenn du deine Shg gefunden hast,bist du mit einem Male Hauptdarsteller schwitz.
    Aber eins wirst du merken,zwar vielleicht nicht am Anfang,aber mit der Zeit schon,wenn du dort Regelmäßig hingehst,du musst dir die Zeit nehmen,für dich ,und dann wird dir allnählich bewust,warum du das tust.
    Und Irgendwann kommt dann mal eine Neue-er und stellt sich dann mal vor,dann lauschen erst mal alle auf seine Geschichte,und die Nächste Folge fängt an.
    Kommt er nächste Woche wieder,und wie ist es ihm ergangen?
    Und dann kann es vielleicht passieren wenn du dann aus welchem Grunde auch immer mal gerade diese Sendung verpasst,und dann wer weis
    bist du so Neugierig,oder Denkst gerade mist wie war denn seine Vorstellung :P
    Und vielleicht lernst du jemanden aus der Nachbarschafft kennen,den du Vorher gar nicht Kanntest,und von dem du nie vermutest,das er ein Suchtproblem hatte.
    Und wenn du Angst hast Dorthinzugehen,dann Denk doch Kehrt ihr mal erst vor eurer Eigenen Haustüre.
    Du glaubst nicht was vor manchen Haustüren für Dreck liegt,der ist zwar nicht sichtbar,aber er ist da.
    Ja du möchtest nicht nach hinten sehen,kann ich verstehen,aber wenn dann doch einer e Kommt,stellst du fest,du bist ja jetzt nicht mehr die Neue,und du Kannst Reflektieren,ich bin ja schon wieder ein Stück des Weges weitergekommen.
    Sehe es einfach mal Sportlich.Lieber Kleine Schritte,sonst,wenn du Grosse Schritte machst kannst du eher Fallen :P
    LG
    Hans

Ja Das ist ein Schöner Artikel

https://www.zeit.de/gesellschaft/z…g-psychische-ge

Wenn ich mal so zurückblicke ist na Schon einige Jahre Her,aber dort Habe ich das Saufen gelernt.
    1 Jahr an Bord das war schon was.
    Viel Diziplin aber auch viel Alkohol.
    Zeitvertreib Gruppenzwang,jedenfalls sobald ausgelaufen wurden und die 3 Meilenzone verlassen wurde der Zollfreie Verkauf eröffnet.

Ich will nicht wissen was da Heute so ab geht wie ich mir diesen Artikel durchgelesen habe.
    Erinnerungen werden Wach ,nicht nur Negative.

Ich Komme mal auf dieses Thema Diziplin zurück
    Beim Letzten Gespräch mit meiner Terapeutin vor antritt der Therapie fragete ich dann noch mal nach,wie das ganze so ableuft?
    Gedanken hatte ich mir ja schon gemacht,aber keine Vorstellungen.
    Ob es so zugeht wie bei der Bundeswehr?
    Nein war die Antwort,dort wird man ganz behutsam hingeführt,und ich dachte schon bei mir,warten wir das ganze mal ab.

Aber es Kam dann doch so,das viele Dinge die mir Unsinnig Erschienen in der Therapie angeortnet wurden .
    Aber man hatte ja auch viel Zeit über sich und sein Saufverhalten nachzudenken.
    Und ich kam zu dem Schluss,das auch einiges an Selbstdisziplin dazugehört um dem Alkohol abzuschwören.
    Mein Entschluss nie Mehr nach Daun zu Kommen-u gehen verfestigte sich immer mehr mit der Zeit,und viele Gespräche mit Betroffenen haben das bestätigt.

Es wird immer im Leben Situationen geben wo es Bestimmt ein Leichtes wäre zur Flasche zu greifen und alles Runterzuspülen.

Heute wäre wieder so ein Tag.
    Eine Bekannte ist vor einem Jahr gestorben Alkoholikerin aber schon seit über 10 Jahren Trocken,eine sehr gute Bekannte.
    Sie hatte Gehirntumore und zum Schluss wurde sie zum Sterben nach Hause entlassen.
    Ihr Lebenspartner ist auch Alkoholiker,und sie Haben sich wirklich geliebt.
    Es sind Heute viele In dieser Messe die alle Trockene Alkoholiker sind und das schon sehr Lange,und man sieht es geht.
    Aber es gibt also auch Tage wo man sich zusammenreissen muss.

In Daun Habe ich ja meine Therapeutin gefragt nach einem Mittel-Pille um dem Teufelchen Alkohol zu entsagen.
    Aber sie Konnte es mir nicht geben.
    Und das was sie gesagt hat ließ mir Keine Ruhe.
    Das müssen sie Schon selber finden.

Aber eins Habe ich Kraft und Willen so hoffe ich jedenfalls.

Bei vielen Gesprächen im Raucherbereich habe ich es denn warscheinlich Entdeckt.
    Es war ein Gespräch mit einem Betroffenen ich weis nicht genau,aber er hatte nicht mit Alkohol zu tun er war wegen Drogen da,und erzählte mir,das er seit 20 Jahren keinen Alkohol mehr trinkt.
    Das machte mich Neugierig und er Erzählte mir seine Geschichte.
    Wie er aufgehört hat zu Saufen.
    Beim Letzten Saufgelage,das muss dann auch sehr Heftig gewesen sein,Hat jemand ein Vido gedreht.
    Und wenn er Saufdruck hat schaut er sich das an,und ist wieder Geerdet,das er nichts Trinkt.
    Ps .Er war ja wegen Drogen da ,vermutlich Suchtverlagerung.

Aber nichts destro Troz,ist mir seine Geschichte nicht mehr aus dem Korf gegangen.
    Das Teufelchen Alkohol Schläft ja nicht,aber unser Suchtgedächniss auch nicht,und so habe ich dann für mich eine Lösung gesucht.
    Viedeo = Altes wieder Auffrischen.
    Alte Bilder =wieder Auffrischen =Erinnerungen werden dierekt wiederwach.
    So habe ich mir gedacht ,für mich ,ich besorge mir ein Bild vo der Tommener Höhe und Hänge mir das Zuhause auf,wenn ich aus der Therapie nach Hause Komme,für Brzliche Situationen.

Das werde ich mir Heute bevor ich das Haus Verlasse ansehen,und mal etwas nachdenken,und Hoffe es Hilft.
    LG

:( :( :(
    Na Ja ich werde das ganze doch vergessen können.
    Gestern habe ich mit der Unteren Wasserbehörde Telefoniert,und die hat mir Mitgeteilt,das für solch eine Montage im Wasser eine Genemigung beantagt werden muss und die mit Sicherheit nicht erteil wird,da der Fluss auch Teilweise Hochwasser führt,und somit fällt das Projektbuchstäblich ins Wasser. ??? ::)
    Schade,hatte mich schon so drauf gefreut.

Hallo Mille
    Erst mal Herzlich willkommen

Ich bin zwar nicht Experte aber ich würde mal Kontakt zum Sozial Pyschologischen Dienst aufnehmen,vielleicht Suchtberatung.
    Ich kann verstehen,das wenn du da etwas anstösst das auch nicht einfach für dich sein kann.

Deswegen vorsichtig darangehen würde ich jedenfalls empfehlen.
    Ob direkt Entmündigen weis ich nicht,aber besser für deinen Vater wäre eine bessere Versorgung.
    Vielleicht gibt es noch Beratungsmöglichkeiten beim Vormundschaftsgericht.
    Da würde ich aber auch aufpassen,wenn ein öffendlich bestellter Vormund bestellt wird,dazu weis ich hier die Leute zu wenig,wie dein Verhältniss zu deinen Eltern ist.
    Vielleichthat ja noch jemand Ideen.
    LG

...Angst ist kein guter Helfer,

Angst sollte auch Keiner Haben ,aber Respetkt vor diesem Taüfelchen Alkohol,
    ja du hast Recht,das Menschliche Gehirn vergisst manchmal sehr schnell,dazu kommt noch wenn man zu sicher ist,könnte noch die Verlockung dazukommen,das man doch mal ein Gläschen Trimken könnte,und schwupp die Wupp sitzt man wieder in der Falle.
    Deswegen Achtung vor sich selber und Respekt vor diesem Teufel Alkohol,je mehr man sich mit diesem Thema Beschäftigt und versteht wie er auf unser Gehirn wirkt,deto mehr hat man selber in der Hand damit umzugehen.

Ich habe es selber in der Therapie erlebt wo selbst da Leute gewesen sind ,die da schon Rücklällig geworden sind.
    Jeder hatte einen Grund dafür um so eine Terapie zu machen,die die wirklich wollten,bin ich überzeugt haben auch dort etwas gelernt.
    Einige haben schon von Anfang an gesagt,das bringt mir nichts.
    Und man Konnte auch sehen das davon einige es gar nicht geschafft haben.
    Es gibt viele Gründe,aber jeder muss für sich den Weg Finden.

Nur ein Beispiel,ich war ja zum 1 Lockdoun in Therapie.
    Klar der ist auch in der Klinik angekommen.
    Und Reihenweise haben dann die Leute Abgebrochen.Na Klar jeder ist aus Bestimmten Gründen dort gewesen.Arbeitgeber Frau Mann die Druck ausgeübt haben,und was ja auch bekannt ist,ein Süchtiger ist erstmal egal welche Sucht ist der Beste Schauspieler ohne Ausbildung.Der Kann dir Wahnheitsgetreu erzählen das er genug gelernt hat ,um für sich und andere zu sagen,ich habe meinen Teil gelernt,es wird nicht mehr vorkommen....
    Aber wenn man dann etwas weiter schaut,und ich habe das erlebt,Stehen verschiedene schon nach kurzer Zeit in der Gleichen Klinik.
    Ich bin dorthin gegangen um für mich Hilfe zu erwarten und mir einen Weg zu Bereiten,das ich dem Teufelchen Entsage.
    So weit so gut.
    Also ich wusste ja das 3 Monate eine Lange Zeit ist,durch Corona sind dann noch einmal viele Dinge weggefallen,und man hatte noch mehr Zeit,aber um Nachzudenken.
    Und für sich zu entscheiden Dinge anders Anzugehen,wenn man dort Wieder Herauskommt.

Ich vergleiche das mit einer Lehre.
    Dort gibt es einen Guten Wahlspruch:

Vor der Lehre ist nach der Lehre.

Nach ca 3 Wochen das erste Eizelgespräch,und ich habe dann meine Therapeutin gefragt wie denn das Mittel ausieht,das ich keinen Alkohol mehr Anpacke.
    Hab ich so gedacht,aber sie hat nicht Gelacht,hat nur gesagt,dieses Mittel müsste ich selber finden. ???
    Na ja ich habe es füe mich gefunden hoffe ich,ist gar nicht so schwer,wenn man sich auf die Suche Macht,aber eins habe ich schon gelernt zu diesem Zeitpunkt,es Gehört trotz allem auch eine Menge Diszipiln dazu.
    Da bei mir fast alles über den Kopf Läuft habe ich dann für mich den Weg gefunden,den jeder Anwenden Kann wenn er will.
    Schritt für Schritt
    Du hast ja für dich den Weg gefunden nach dem System AA
    Das erste Glas Stehenlassen,aus dem Progamm AA.
    Ist ja OK.
    Eigendlich ganz einfach oder,aber das ist für meine Begriffe noch nicht Alles.
    Einen Wichtigen Baustein immer wieder vergessen wird,ist das Vergessen.
    Dieser Baustein ist meiner Meinung nach der Wichtigste,sich immer wieder vor Augen zu führen wo man gestanden aht,und wo man nicht mehr hinmöchte.
    Jeder Kann einmal Hinfallen,aber dann die Kraft haben aufzustehen,und wieder zu Laufen,haben die wenigsten.
    Ich für meinen Teil beschäftige mich mehr damit wie man einen Rückfall vorbeugen kann,und nicht mit der Vergangenheit was Passiert ist,die Kann ich sowieso nicht Ändern.
    Aber die Zukunft schon.
    LG

Hallo Dagny
    Erst mal Willkommen hier im Forum
    Schön was du bisher ohne Shg und fremde Hilfe ausgekommen bist da Kannst du Stolz drauf sein 44.
    Wie du ja schon geschrieben hast und auch von anderen Gehört hast,es Kommt immer wieder vor,das Rückfälle Passieren,und diese dann oft auch heftiger sind,und mache gar nicht mehr den Apsprung Schaffen.

Dewegen sollte sich jeder für sich immer wieder in Erinnerung rufen,wo er gestanden hat,und wo er nicht mehr Hinmöchte.
    Ich habe auch einige Versuche Unternommen,und Letztes Jahr Verlust Führerschein,und dann habe ich gesagt,jetzt machst du eine Terapie.
    Nach denm Vorfall habe ich nur noch einmal getrunken,und bin jetzt seit Gestern 5 Monate aus der Therapie zurück,keinen Suafduck,und genieße das Trockene Leben.Viele Ideen im Kopf die ich hoffe noch einen Teil davon Umzusetzen.
    Die Zeit die man vorher mit Trinken verbracht hat,muss man ja auch wieder anderweitig auffüllen,ob Lesen Projekte,wie auch immer,aber ohne Alkohol.
    Bei mir ist es so,das ich nicht nur dem Alkohol entsagt habe,sondern seit 1 Monat nun das Rentnerdasein genießen kan und dadurch viel Zeit habe mich mit dingen zu beschäftigen,die Unabhängig sind vom Geldverdienen.
    Ich drücke dir Jedenfalls schon mal die Daumen das du es auch weitehin schaffst. 44.
    LG

Hallo
    Ich möchte mal eine Spalte aufmachen Für Leute die etwas suchen,oder agzugeben haben.
    Ich bin zur Zeit noch in der Findungspfase für ein Modell.
    Und zwar umfasst das einige Themen
    Corona
    Aber Auch Sucht

Das Modell soll Heißen gegen den Strom

Bei uns ist in der Stadt ein Flussund bekanntlich fließt er ja nur icn eine Richtung,da er sich den einfachen weg sucht.

Da mich Mühlen schon immer fasziniert haben bin ich mal auf die Idee gekommen,eine Kleine Flache Mühle im Wasser zu Installieren und Darauf ein Fahrad wo sich das Hinterrad deht,mit der Übersetzungwerden dann die Pedalen gedreht,und darauf soll eine Puppe die nicht zu Schwer ist sitzen,und so befestigt werden das sie versucht vorwärts zu Fahren,also gegen den Stom.

Dieses Projekt möchte ich in Nächster Zeit,also über den Winter angreifen.

Dazu suche ich einen Kopf ggf eine Perücke damit das einem Menschen Nahe kommt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man da Günstig Dran kommt .

LG

Hallo und Willkommen
    Hallo Am See.Also du weißt das du nicht Aufhören kannst wenn du einmal angefangen hast zu trinken :-\
    Gehe mal auf diesen Vorschlag von Gelcha ein,und du wirst sehen wo du stehst.
    Bei mir war das auch so,ich konnte Wochenlang nichts Trinken ,aber wenn es dann losging konnte ich nicht aufhören,und ich bin auch davon überzeugt,wenn ich jetzt wieder ein Glas Trinke sitzt mir schon das Teufelchen im Nacken und macht solange rum bis nichts mehr in der Flasche ist,deshalb fange ich erst gar nicht mehr mit einem Versuch an.
    LG

Hallo Rekonvaleszent
    Na Ja ich sehe das erher so Sportlich, als Ständig das Wort Alkohol zu benutzen,ist halt eben so,jeder Jeck ist anders.

Bei uns in der Realen Shg geht es jetzt warscheinlich wieder darum,das diese wegen der Pandemie ausfallen wird für die nächste Zeit.Masken müssen jetzt schon die Ganze Zeit getragen werden.
    LG Hans

Hallo Emmi
    Auch von Mir Willkommen hier im Forum
    Bei dem einen Kappt es das erste Mal mit der Reha,aber Aufgeben gilt nicht,dann siegt das Teufelchen Alkohol.
    Ich habe auch einige Versuche gebraucht bis ich soweit war,jetzt nach der Terapie muss ich sagen geht es mir Besser,aber was war anders?
    Anders war,das ich dort nie mehr hin möchte,und das versuche ich mir bei gefährlichen Siuationen immer wieder Bildlich vorzustellen,jeder muss seinen Weg Finden.
    Du hast ja jetzt schon einen Weiteren Schritt getan,und Schreibst hier.
    Ist doch wieder ein Schritt in die Richtige Richtung.
    Liebe Grüsse
    Spidi

Hallo Angela
    Das ließt sich gut
    Aber halte im Hinterkopf,das das Teufelchen Alkohol nicht schläft.
    Du hast es ja schon beschrieben.
    Hier ist eine SHG aber eine Reale SHG ist auch hilfreich,hier kannst du lesen und Schreiben,in der Realen musst du dich auf dem Weg machen um diese zu Besuchen,und dir wird auf dem Weg dorthin jedesmal bewust,warum du Diesen Weg gehst,und nicht den Einfachen Weg den Das Teufelchen gehen will.
    Ich drücke dir die Daumen das du den Richtigen Weg einschlägst.