Beiträge von Sophie

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht was ich machen soll.
    mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Am Anfang ist es mir gar nicht so aufgefallen, aber mit der Zeit kam er immer 2-3 in der Woche von der Arbeit betrunken nach Hause. Er meinte dann immer, dass er noch mit Arbeitskollegen noch zusammen gesessen ist und so lustig war. Ich hab mir damals schon gedacht, dass das nicht normal ist, weil er wenn er zu Hause war hat er nicht aufgehört zu trinken. Er ist dann immer im Wohnzimmer gesessen, Bier getrunken und sich irgendwelche Videos auf Youtube angesehen. Munter war er dann immer bis 2-4 Uhr, obwohl er am nächsten Tag arbeiten musste. Ich war dann natürlich immer total angefressen und hab ihm immer gesagt, daß das nicht normal ist.
    Dann hat er erfahren, dass er seinen Job verliert weil er dem Unternehmen zu teuer ist und es ihnen wirtschaftlich nicht gut geht (leitungsposition)
    Eines Abends als er mitteilte, dass er sich noch mit einem Arbeitskollegen zusammen setzt(letzten Tage in der Arbeit) , passierte etwas schreckliches.
    Die Polizei stand vor der Tür und teilte mir mit, dass er von der Straßenbahn erfasst wurde und sie wissen nicht wie es im geht. Ich bin sofort ins Krankenhaus und als mir der Arzt mir sagte, dass er 2,3 Promille hat, hat mich das gar nicht gewundert. Er hatte 2 Blutgerinnsel und es geht im wieder besser. Aber als er vom Krankenhaus nach Hause kam und wir das erste Mal einkaufen gingen, hat er sich natürlich ein paar Bier gekauft. Aber durfte 2-3 Wochen keinen Alkohol trinken aufgrund seines Unfalls.
    Als ich natürlich total angefressen war, weil er trotzdem trinkt hat er es immer abgespielt und hat dann immer irgendwelche Argumente gebracht : er meint jeder trinkt gern mal ein Bier am Abend. Die Freunde von meinen Schwestern würden ja auch ein paar Bier am Tag trinken, (wir sind Österreicher und für ihn ist das ganz normal), im Krankenhaus ist er ja untersucht worden und es ist alles OK etc etc etc
    Ich hatte da gerade Urlaub und er hat sich nach 1-2 Wochen glaub ich wegen mir zusammen gerissen. Seit ich meinen neuen Job begonnen habe ist es immer das gleiche: er macht ein Nachmittagsschläfchen und hat davor einige Bier getrunken. Er hat dann schon angefangen, bevor ich nach Hause kam die leeren bierflaschen zum Müll runter zu tragen, damit ich mich nicht aufrege. Das er jetzt arbeitslos ist und gerade Unternehmen keine Leute für seine Position suchen aufgrund corona erschwert das ganze.

    Er will einfach nicht zu geben, dass er ein Problem hat. Immer wenn ich ihn darauf anspreche ist er total böse und sagt dann: du isst ja auch die ganze Zeit süßigkeiten und das ist auch nicht gesund bla bla bla. Oder ich hab ja nichts getrunken. Aber ich merke es sofort wenn er was er getrunken hat.

    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen soll?
    Oder wie ich es besser ansprechen kann, dass er es mal akzeptiert?

    Liebe Grüße aus Österreich und danke