Liebe Zelda,
Herzlichen Glückwunsch zu nun über 83Tage alkfrei, 44.!
Du scheinst sehr selbst-reflektiert zu sein und bist anscheinend auf einem guten Weg,super!
Ich war selbst lange mit einem trinkendem Freund zusammen, in der Endphase nahm er noch andere Drogen. Es war eine explosive Mischung...alles war explosiv bei uns, die Liebe, Leidenschaft, die Streitereien bis zur körperlichen Gewalt seinerseits. Wir zogen uns immer mehr gegenseitig runter. Selbst als die Nachbarn die Polizei riefen, ich im Krankenhaus und er im Knast landete schaffte ich den Absprung immer noch nicht. Im Nachhinein denke ich ich war irgendwie eine trinkende Co-Abhängige. Wir taten uns beide nicht gut und erst als wir uns trennten konnten wir beide aus dem Teufelskreis raus...nicht sofort, ich habe noch Jahre weiter getrunken, aber erste Genesungsschritte wurden überhaupt möglich.Ich trat meiner ersten SHG bei. Hätten wir uns nicht getrennt läge ich heute in der Gosse oder im Sarg.
Es muss nicht immer zu solchen Extremen kommen aber was ich damit sagen will: Eine Trennung (auch vorläufige) kann auch eine Chance sein-für beide. Er kann dir in seinem Zustand nicht beistehen auf deinem Weg und du kannst ihm auch nicht helfen. Du kannst nur dich aus dem Sumpf ziehen, wenn du es nicht tust tut es keiner. Sei dir einfach bewusst, dass du für deinen Freund auch eine Bremse auf seinem persönlichen Weg sein könntest, auch wenn man das natürlich nicht will. Solche Beziehungen sind oft emotional kompliziert, viele unbewusste Schuldgefühle, Schuldzuweisungen, Ohnmachtsgefühle für die Sucht des Partners während man gleichzeitig seine eigene bekämpft...das ist manchmal viel.
Ich will dich auch gar nicht zu einer Trennung überreden, ich kenne deine Beziehung ja nicht und es geht mich auch nichts an. Ich möchte dir nur sagen, dass beim Gang gegen den Alkohol DU an erster Stelle stehst, mit deiner Abstinenz steht und fällt der Rest Deines Lebens (Gesundheit, Job,Familie,Seelenfrieden...), da darfst du in erster Linie auf dich achten!
Mir muss man das auch immer wieder sagen und schreiben damit ich es verinnerliche und nicht vergesse. Es gibt nichts das wichtiger wäre als deine Gesundheit.
Einen guten Start in die Woche wünsche ich dir!
Rina