Guten morgen proky ;D
Danke für deine antwort. Ich finde deine ehemalige tätigkeit super 44. Die guttempler kenne ich nicht.
Gestern habe ich doch ein paar bier getrunken. Wieso weiss ich nicht nixweiss0 da wurde mir erstmal bewusst wie sinnlos der alkohol ist.. (ausser zum desinfizieren! )
Ja ich hatte mich abgelenkt sport getrieben und andere sachen..
Ich habe mich auch selbst hinterfragt wieso ich trinke und was die gründe für das trinken sind. Es sind gründe die man lösen kann und auch keine schwerwiegenden gründe. Bei mir ist es einsamkeit und langeweile...
Hast du eine psychotherapie gemacht??
Ganz so weiss ich noch nicht wo ich mich bei thema alkohol befinde? nixweiss0 habe mich des öfteren gefragt ob ich den alkohol missbrauche oder schon süchtig bin. Irgendwer hat in dem forum geschrieben wenn man über sein trinkverhalten hinterfrägt hat man schon ein problem.
Ich ärgere mich ja selber dass ich wieder angefangen habe zu trinken, weil ich erst hier rumtöne dass ich seit ner woche nichts gwtrunken habe und danb doch wieder anfing..
Auch weil ich festgestellt habe wie gut es einem ohne alkohol geht..
Lg
Beiträge von Stevie84
-
-
Auch deine tipps werde ich ausprobieren susanne
-
Danke für eure antworten☺
Das mit der frischen minze probiere ich aus. Hört sich auch sehr gut an -
Hallo greenfox und proky ☺
Ja ich werde mir eine SHG suchen die zu mir passt und mir gefällt. Bei den guttempler war ich noch nie. Weiss gar nicht ob es die in münchen gibt. Welche SHG'S ich kenne ist das blaue kreuz und die AA's
Ich versuche meinen Tagesablauf auch zu ändern. Gehe jetzt vor der arbeit und nach der arbeit meistens ins fitnesstudio. Habe mit yoga wieder angefangen und probiere verschiedene sportarten aus -
Hallo ;D
Ich weiss nicht ob der beitrag hier her gehört. ☺
Ich habe eine frage: was gibt es für leckere alkoholfreie getränke ausser wasser? Und welche alkoholfreien coctails gibt es?☺
Da es momentan sehr warm ist und ich draussen arbeitw trinke ich in der arbeit nur wasser. Nur kann ich wasser langsam nicht mehr sehen :-[ :o
Nach der arbeit habe ich 6 bier oder mehr getrunken.
Darum diese frage was es alkoholfreies leckeres zum trinken gibt -
Hallo haupe54 falls du noch mitlesen solltest schreibe ivj dir zu dem Thema ein paar zeilen.
Ich habe mir deinen beitrag ein paarmal durchgelesenmund frage mich: willst du tipps wie man es vermeidet dass man deine Fahne riecht oder ist die frage ironisch gemeint nixweiss0
Ich habe früher auch eine fahne in der früh gehabt und habe nach alkohol gerochen. Mein abteilungschef hat rs gerochen und sagte zu mir hauche mich mal an. Früher habe ich um 13 uhr zum arbeiten angefangen. Da gingen davor schon 3-4 bier. Ich konnte trotzdem arbeiten -
Hallo proky

Ja du hast es richtig geschrieben. Ich habe mitunter deinen post gelesen wie es bei dir "klick" gemacht hat. ☺ habe die eine oder andere Geschichte hier im forum auch gelesen. -
Hallo proky.
Danke. Ich habe hier früher immer nur mitgelesen und jetzt dachte ich, ich melde mich an.
Ja SHG'S sind schon sehr nützlich und gut, gerade in der anfangszeit -
Guten abend

Danke für eure antworten
ja da ist was dran. Bei den anderen macht es klick, bei andere nicht.
Bei mir war es so, das ich mich gefragt habe: willst du so weiterleben? Willst du noch mehr zeit verschenken? Willst du deine arbeit verlieren? Arbeite in einem gartencenter und habe mich kunden zu tun!! Willst du weiterhin deine gesundheit ruinieren? Willst du weiter weiterhin so aufgedunsen ausschauen? U.v.m.
Habe mich auch gefragt wie ich mein bisheriges leben weiterhin führen möchte.. wer ich bin wer ich sein will..
Habe auch schon überlegt warum ich so viel gesoffen habe. Einsamkeit, langeweile, frust abbauen und zum runterkommen bzw stress abbauen.
Gerchla : deine posts lese ich gerne weil ich es mir echt nicht vorstellen kann wie man so viele jahre heimlich trinken kann. Auch finde ich deine tipps hilfreich 44.Susanne : deine posts lese ich auch gerne weil du schreibst was du denkst.
Lg -
Wann hattet ihr eueren tiefpunkt bzw wann kam bei euch der punkt wo es "klick" gemacht hat

Ich meine damit stop! Ich will nicht mehr saufen!!
Das würde mich interessieren. Ich muss zur arbeit darum fasse ich mich kurz
Lg stevie84 -
-
Guten morgen betty und risu

Ja ich war beom neurologen wegem der blutwerte und wegen dem fortschritt meiner Epilepsie. Muss ja da mrdikamente nehmen. ::) hab ihm gesagt dass ich gerne paar bier und mehr trinke und dass ich seit einer woche kein bier getrunken habe. Er findet dass gut, weil fadurch die Leberwerte auch erhöht sind. Ich lasse mir von den blutwerten immer eine kopie geben dsss ich vergleichen kann wie sie ein letztes mal waren.
Der hausarzt sagte zu mir ich soll zu einer suchtberatungdstelle gehen.
Das wollte ich eh machen. Setze mich mit dem Thema auseinander denn das bringt mir viel. ;D
Ich lese hier auch immer wieder mit, weil es viele interessante Informationen und themen gibt. ::)
Lg -
Das mit dem druck im kopf kenne ich nicht, wenn ich seit ner woche keinen alkohol getrunken habe.
Geh zu einem arzt und lasse das abklären. Ein kalter entzug ist nicht ungefährlich. Mit einem Krampfanfall ist auch nicht zu spassen. Bin epileptiker (weiss das ist kein durch Alkoholentzug verursachter anfall!) Der kann übel ausgehen. Ich bin bei einem krampfanfall mit dem auf eine anhängerkupplung gefallen. Mein gesicht war total verschrammt und blutig. Konnte mehrere wochen nicht arbeiten gehen..lg -
Schade :-\
Habe gedacht dass ich feedback bekomme. Vielleicht liegt es daran dass ich so durcheinander geschrieben habe nixweiss0
Wenn ich zu verwirrend geschrieben habe sry.Habe seit einer woche keinen alkohol getrunkem 44.
Morgen muss ich zum neurologen. Mal schauen wie die blutwerte sind ::) -
Hallo greenfox und rekonvaleszent danke für eure antworten ;D
Habe deine Erfahrungen mit SHG's gelesen
Ich war vor jahren beim blauen kreuz. Dort waren die Leute freundlich und auch offen. Sie wurde von einer moderatorin modariert und man hat über verschiedene Themen gesprochen.. leider gibt ed die gruppe bei mir in der nähe nicht. War 3mal bei den AA'S aber in 2 verschiedene Gruppen. Die menschen dort sind auch fast alle nett. Bei der einen gruppe hat man such nach dem meeting noch über andere themen unterhalten. Ist halt eine monologgruppe.
Bei der anderen Gruppe die bei mir in der nähe ist wo ich wohne war immer sonntag vormittag Meeting. Die war auch gut. Da waren einige leute drinnen die ich vom sehen kannte nm :o daa war mir egal, denn ich dachte die gehen ja dort hin weil sie das gleiche Problem haben wie ich. ::) man sieht sich dann auf der strasse geüsst sich und das war es. ;D ;D ich bin ja dann freiwillig hingegangen. Am anfang war ich ja skeptisch. Kenne ich jemanden oder wer mich, wie sind die anderen leute, sind da nur ältere leute und wie läuft dad meeting ab? Bin dann rein ins meeting und war positiv ünerrascht.:-) solche meetings stellt man sich ganz anders vor wie man denkt und keiner der leute beisst einen.;-)
Ich finde wenn man das befürfnis hat in SHG'S zu gehen dann sollte man es machen. Lg -
Hallo,
Weil immer wieder hier im forum das thema selbsthilfegruppe aufkommt, würdemich intressieren welche Erfahrungen ihr mit selbsthilfegruppen gemacht habt?? Habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht??
Danke für eure antworten!! -
Auch wenn es bei mir erst tag 6 ist, merke ich schon bisserl veränderung. Man ist fitter ;D kann viel besser schlafen und ist erholter. Kein rumstehen leerer bierflaschen. Keine gedanken sich machen wenn man das leergut zurück in den supermarkt bringt. Keine alibi einkäufe mehr. Kein kaugummi kauen in der früh damit kein kollege die fahne riecht. Keine schweissausbrüche mehr am frühen morgen. Keine fehltage in der arbeit weil man zuviel am vortag gesoffen hat. Mehr geld im geldbeutel usw
-
Hallo alle miteinander

Schon länger lese ich in diesem forum mit. Ich bim 34 jahre alt und stelle fest das ich ein alkoholproblem habe. Ich habe mit 16 angefangen 1-2 bier zu trinken.
Irgendwie isr die menge schleichend gestiegen. Mit 25 fing ich dann heftig an zu trinken, bis es am schluss immer 8 bier oder mehr wurde wo auch hochprozentiges dazu kam. Hatte auch diverse abstürze, war zb mal vor jahren im krankenhaus weil ich fast 3% hatte oder konnte nicht mehr heimgehen und habe meinen rausch wo ausgeschlafen usw.
Da ich epileptiker bin und Medikamente nehme weiss ich dass diese Kombination nicht gut ist und das die leberwerte dadurch hoch sind. Mein hausarzt hat mich darauf angesprochen und auch mein neurologe.
Vor ca ein jahr war ich bei den aa's habe 2 verschiedene Gruppen ausprobiert und ich musste sagen das es gut ist dass es solche hilfe gibt. Irgendwann habe ich festgestellt dass es so nicht weitergehen kann.. ein exkollege von mir war starker Alkoholiker und hat einen klinischen entzug gemacht. Er ist seit einem jahr trocken. 44. Das hat mich ein wenig motiviert so wie das forum hier. Ich habe seit 6 tagen kein bier mehr getrunken, die ersten tage ging es mir gott dei dank nicht schlecht. Ich habe jetzt wieder mit sport angefangen und versuche mich abzulenken durch sport, natur. Vielleicht hat ja jemand einen tipp wie man noch trocken bleibt. Ich will mit dem alk trinken aufhören, es gibt mir nichts ab.
Ich gehe arbeiten. Führerschein habe ich auch (darf nicht fahren wegen meiner Epilepsie! )
Sry das ich alles so durcheinander geschrieben habe ::)
Freue mich über euere Antworten.
Lh