Hallo Erdbeerherz,
Erstmal herzlich willkommen im forum. ![]()
Ich finde es gut dass du dich in diesem forum angemeldet hast. Das ist schon mal der erste schritt.
Beiträge von Stevie84
-
-
Lieber ditmar,
Danke für deine ausführlichen erklärung was es für verschiedene therapien gibt und wie sie funktionieren. ;D
Lg -
Hallo,
Jetzt habe ich doch noch eine Frage -
Hallo himbeere,
Ja das mit mir eine neue arbeit suchen bzw was anderes auszuprobieren habe ich auch schon überlegt. Bei mir ist es zeilweise im job sehr stressig. Du hast manchmal paar kunden gleichzeitig alle wollen was von dir, sind gleich eingeschnappt. Oder richtig pampig. >:(
Schlimm ist es auch weil sie teilweise neratungsresistenz sind. Dann der druck die anstehenden arbeiten zu erledigen. Oder die arbeitszeiten. Mal früh mal spät!Arbeite im verkauf aber gott dei dank draussen
bin verkaufsgärtner in einem Gartencenter. Nur den perfekten job gibt es nicht.
Ich weiss auch nicht so richtig was ich für eine neue arbeit ich mir suchen soll. Ich arbeite zu gerne draussen bei dem schönen wetter ;D ;D
Ich mache oder versuche mit meiner Vergangenheit abzuschliessen. Einfach in die zukunft blicken -
Hallo greenfox,
-
Guten abend johann 44.
Mit deinen 30 jahren hast du schon viel erlebt. Toll finde ich dass du schon 2 therapien begonnen hast, leider aber abgebrochen hast. :-\ aber egal. Du bist 30 jahre und willst mit dem saufen aufhören.
ich war anfangs, also mit mitte 25 auch auf diesem level wie du. Also 6 bier abends. Später steigerte sich die menge und in dieser üblen phase habe ich auch schon vor der arbeit getrunken! :-\ am ende wo die üble zeit anfing, also wo ich wusste ich will nicht mehr saufen war ich bei 8-10 bier und ne halbe flasche wodka. Bin wenn ich besoffen war und traurig war immer in selbstmitleid gefallen. Hab immer gedacht dass leben ist so schlecht und meint es nicht gut mit mir.
Alles blödsinn.
das kannst nur du ändern sonst keiner! Ich habe seit 3 tagen keinen alkohol getrunken und ich will auch nicht mehr saufen!! Ich denke so: heute trinke ich keinen alkohol.
Das du dir einen plan zusammen stellst finde ich gut. Da bin ich auch gerade dabei ;D ;D
Ich habe mit 34 jahren beschlossrn dass schluss sein muss mit der sauferei.
Ich würde dir empfehlen in die suchtberatung zu gehen. Gut da war ich zwar noch nicht, will ich als nächstes ansteuern. Morgen geh ich in eine SHG. Ich freue mich schon darauf. Geh auch dort hin oder probiere verschiedene SHG s aus. Die leute dort sind meistens nett und es ist in ordnung wenn du nur zuhörst. War beim blauen kreuz und bei den Aa's. Vielleicht helfen dir diese Gruppen. Jetzt denkst du ich rede gescheit daher und es hat erst mit 34 jahren klick gemacht. Nein der wunsch war viel früher schon da nur habe ich es nicht geschafft aufzuhören. Hatte immer eine ausrede: ach ein Feierabendbier, heute kannst weggehen und trinken hast ja morgen frei, frust und langeweile spielt auch eine rolle. Auch einsamkeit..
Das sind alles themen die man ändern kann.
Denke zb darüber nach warum du trinkst. Was findest du so toll besoffen zu sein? Verdrängung? Spielte auch bei mir eine rolle
Geh in eine SHG oder suchtberatung oder zum arzt deines vetrauens.
Wenn du fragen hast dann löchere uns
Auf einen guten austausch
Lg -
Hallo greenfox,
Danke für deine antwort. Ich habe mich da verlesen. ;D
Morgen gehe ich in eine SHG nach dee arbeit. Bin schon mal gespannt was mich da erwartet und wie die menschen dort sind ;D freue mich schon drauf.. 44.
Stimmt schon immer nur schreiben ich geh da hin ich geh da hin dass hilft mir nicht viel nixweiss0
Lg -
Hallo proky,
Ja ich schaue das ich trocken bleibe. Sag mir immer heute trinke ich nicht. Heute geh ich nich ins yoga mich auspowern ;D freue mich schon darauf.
Lg -
Übrigens himbeere du konntest mir doch ein klein wenig helfen. Danke für die tips

Lg -
Hallo greenfox, dass man immer eine wasserflasche dabei haben soll und dann trinkt wenn man suchdruck spürt oder hat ist recht gut. ;D
Das der tipp von den "alten hasen" von der SHG kommt find ich gut. 44. Manches mal dachte ich mir da sind 40 plus drin bzw waren als ich eine besuchte auch drin. Von den "alten Hasen" kann man viel lernen
Nicht nur in einer SHG sondern auch in der arbeit
Lg -
Ach proky die frage habe ich vergessen dir zu beantworten. Meine letzten biere habe ich am montag getrunken. Was übrig war hab ich in den ausguss geschütet.
Lg -
Hallo proky. ;D
Danke für deine antworten.
Ja ich gebe dir recht ich muss mir selber in den arsch treten. Oder besser gesagt jeder ist seines schmiedes glück. Oder so ähnlich. ::)
Das forum kann mich nur unterstützen und mir tipps geben, die sehr nützlich sind.
Ich hab 2 möglichkeiten: entweder weiter trinken und mich selbst bemitleiden wie schlecht die welt und die leute sind. Oder zu handeln und mein leben zu ändern und schöner zu gestalten.
Zu deinet frage ob ich weiter si leben möchte wie bisher kann ich nur sagen:
Nein dass will ich nicht bis am rest meines lebens!!
Helfen kann ich mir nur selber suchen und annehmen. Den weg und meinen hintern hochkriegen muss ich selber!!
Zu dem thema dass mir hier vorwürfe gemacht werde: ich habe noch nie in einem suchtforum geschrieben und in manchen herrscht wo ich gelesen habe ein bascherer ton wie hier.
Gut dass es den einen oder anderen auch so ging das man im kopf einen plan hat dass man ihn nicht in der tat umsetzen kann
Lg -
Hallo himbeere,
Ja da kommt immer wieder der gedanke, nach der arbeit ein schönes kühles bier. Denke mir dann du hast.so viel wasser getrunken, eines geht schon. Leider bleibt es nicht bei einem bier. Irgenwie habe ich das leider manchmal noch drinnen.. vielleich auch weil ich früher mal im gartenbau gearbeitet habe und da war es üblich während der arbeit zu trinken nixweiss0
Habe da mir immer gesagt ist ein guter Durstlöscher oder du kannst besser arbeiten usw. Nach feierabend ging es weiter..
Das mit der liste finde ich eine gute idee. Ich werde mir mit dem ampelsystem rausschreiben was ich machen kann um mich abzulenken 44.
Bei der suchtberatung war ich noch nicht. Zu einer SHG will ich unbedingt gehen.
Hast du eigentlich eine lzt.gemacht??
Lg -
Hallo himbeere,
Danke für deine antwort. Ja dass mit den freundeskreis spielt auch immer eine rolle. :-\
Ich habe ein paar saufkumpane mit denen ich früher nur getrunken habe. Mit 2 habe ich die nummern ausgetauscht dass wir mal billiard spielen gehen. Ich habe ihnen mal geschrieben und sie mal getroffen und nachgefragt. Sie hatten darauf keine lust nixweiss0 ja was soll man da machen? Ich habe einen älteren kumpan bei dem merke ich dass er besoffen nur schmarrn erzählt und angibt was er alles gemacht hat. Von denen drei werde ich mich auch fernhalten.
Vor jahren war ich bei einen bekannten der getrunken und gekifft hat. ::) wollten eigentlich eine wlanparty machen. Der hat meine wasserflasche auf dem boden geworfen dass sie platzte (war plastik!)) dann hat er mich rausgeworfen. Bin dann zu dem nicht mehr hingegangen. Der war auch etwas heavy drauf. Jetzt sitzt er in der psychatrie..
Natürlich habe ich auch andere freunde, die nicht oder kaum was trinken. Habe einen kleinen freundeskreis den ich etwas ausbauen möchte.. ;D ;D
Der freund bzw der bekannte, der eine lzt gemacht hat bin ich nicht böse weil er mit mir nicht mehr ausgegangen ist. Wie geschrieben, die wirklichen gründe weiss ich nicht wirklich. Ich wünsche ihn viel glück dass er nicht rückfällig wird. Er ist umgezogen nach hessen und arbeitet nun dort in einem gartencentwer. Er ist ein stehaufmännchen und hat schon viel erlebt. Er hat 2-3 kinder und kann sehr gut mit kindern..
Mein onkel zb. bewundere ich auch das er jahrelang schon trocken ist..
Himbeere ich finde es toll dass du 55 tage trocken bist 44. Weiter so 44.
Lg -
Hallo proky,
Danke für deine antwort. Ich habe überlegt hier drinnen zu schreiben dass ich getrunken habe. Dachte dass ich vielleicht unerwünscht bin oder ich mir vorwürfe geschrieben werden.
Ja meine offenheit behalte ich. Ich bin ein offener mensch und sage was ich denke. Auch zu einer anderen geschichte bin ich sehr offen.
Bekämpft alkohol die langeweile und Einsamkeit? Deine fragen kann ich alle mit nein beantworten. Es fühlt sich zwar erst gut an. Nach dem rausch sieht die welt wieder gleich aus und nichts hat sich verändert
Vor jahren war ich mal bei der suchtberatung und die frau meinte ich soll aufschreiben, also pro und kontra bei alkohol. Komischerweise sind mir keine pros wingefallen sondern nur kontras.. ist schon verrückt was dachte ich.
Ja proky ich weiss das ich mir win grundgerüst aufbauen muss/soll. Sonst passiert das immer wieder. Über eine LZT habe ich noch nicht nachgedacht. Eher welche schritte ich gehen soll/muss.
Ich weiss dass ich den schritt nur allein und mit hilfe gehen kann. Im kopf habe ich einen plan, nur im realen leben kann ich es noch nicht ganz umsetzen.
Du schreibst ja hier viel im forum. Das ist für dich wahrscheinlich so eine art ehrenamt??
Lg -
Mittlerweile ist es ja so das viele leute gar keinen alkohol mehr trinken weil sie autofahren müssen, früh aufstehen ihnen der alkohol nicht schmeckt usw. ;D
Da trinken auch die Gäste gerne spezi, limo eistee wasser und anderes.
Lg -
Hallo rekonvaleszent,
Ich bin heute nach der arbeit ins fitnessstudio gegangen. Dachte gehst mach der arbeit hin, im fernsehen kommt nichts und filme um 20.15 srhe ich nicht ganz. Habe heute bis 20.00 gearbeitet.
Im fitnessstudio treffe ich ja leute die bei mir in der nähe wohnen, da kommt man eigentlich schnell ins gespräch. Und so schüchtern bin ich jetzt auch nicht.
Hat richtig spass gemacht 44. 44.
Habe ja auch irgendwo gelesen dass man alte gewohnheiten durchbrechen soll..
Lg -
Hallo greenfox. Habe deine geschichte durchgelesen. Finde ich schon den hammer wie der extrem saufdruck bei dir war und wie du den unterbunden hast. So stelle ich mir saufdruck vor :o
Das war bei mir nicht so der fall. Eher so: es ist schön warm, du hast heute viel erledigen können. Hatte gestern frei. Du hast eine woche nichts getrunken. Du langweilst dich da kannst du ja paar biere trinken :o
Eigentlich eine ganz doofe denkweise :o
Zu deiner frage: ich habe kein alkohol im hause bzw die restlichen biere hab ich im ausguss geschüttet.
Eines noch greenfox: ich finde es gut dass du dich im forim und im realen leben so engagierst. 44.
Und ich finde gut dass du bei deinen posts nicht rumeierst sondern es gleich auf dem punkt bringst
Noch was um alkohol zu kaufen müsste ich rausgehen ind ihn mir besorgen..
Lg -
Ich trinke meistens allein oder in kneipen. In den kneipen sind dann auch die saufkumpanen :o
Meine freunde wissen dass ich keinen alkohol trinken darf oder soll. Bei mir hat es mit der gesundheit (bin epileptiker!) zu tun. Meine freunde verlangen auch nie dass ich alkohol besorge wenn sie zu mir kommen. Auch haben sie mich noch nie gebeten dass ich für sie alkohol besorgen -
Gestern habe ich ein paar bier getrunken. Hatte das Verlangen danach..
Meine frage: wie geht ihr mit Saufdruck um?? :o
Danke für die Antworten im vorraus.
Lg ;D