Hallo rekonvaleszent,
Danke für deinen Beitrag.
Du bist mir nicht zu nahegetreten mit deinem Wörtern, ich habe mich denke ich nur falsch ausgedrückt.
Mit "selbsttherapieren" meinte ich mir hilfe zu suchen und anzunehmen. Also suchtberatung, therapie, literatur usw.
Das meinte ich dabei☺
Danke für den buchtipp
Beiträge von Stevie84
-
-
Hallo greenfox und alle anderen,
Nein ihr habt mich nicht vergrault, und ich was du gemeint hast greenfox,
In etwa: gib anderen keine tipps und schaue auf dich selber und suche deinen weg!! Nur schritt für schritt, so habt ihr es gemeint?! -
Hallo zusammen,

Wie fühle ich mich?? Die letzte woche und das wochenende war super. Gestern war ich bei meinen eltetn und heute kam Schwester mit mann und meinen neffen. Geplant war das nicht, meine Eltern meinten der Kühlschrank bzw der gefrierschrank ist kaputt. Derweil war es ein simpler fehler, den mein Schwager gefunden jat :o :o
Mit meinen Neffen habe ich gespielt, war draussen und wollte ein zelt aus zweigen bauen. Der hat sich gefreut dass er mich heute für sich hatte, meine nichte ist weggefahren..
Nun bin ich wieder daheim mache es mir daheim gemütlich, werde jetzt dann essen...
Am 20 august habe ich nochmal eine 2. Sitzung bei der suchtberatung. Mal guggen was da rauskommt.
Ich halte mich momentan etwas zurück beim schreiben, weil ich nicht wieder ins alte fahrwasser (also wieder grpss tönen!) Möchte. Lese momentan fleissig mit -
Hi licerin,
Das freut mich dass es bei dir passt, und dass du sie gruppe weiterhin besuchst. Gestern wo ich dort war ist mir ein satz von gerchla eingefallen, "geh 2-3 dort hin zur SHG jeder von denen hat mal nen schlechten tag 44. So ähnlich haben sie es gestern auch gesagt. Eigentlich ist vieles gesagt worden.. was hier im forum geschrieben wird. -
Guten morgen,
Danke für die erklärung. Mir hat man erklärt dass abulant nur machbar ist wenn ma das "glas stehen lassen kann" du musst erst einw motivatipnsbehandlung mit therapeuten wöchentlich, ärztliches grspräch usw machen. Dann geht in die ambulante Rehabilitation. Dauert etwa 6-8 monate mit thetapieeinheiten einzelgespräche mit bezugstherapeutwm bezugsgruppe usw.
Hier schicke ich den link. Www-kpb-fachabulanz.de
Ich war gestern beim arzt ,suchzberatung und beim friseur.
Am abend war ich bei den AA's .war eine andere gruppe. Jeder hat mir dort tipps gegeben. Sie sagtem auch man sollte sich die gruppen 2-3 anschauen. Gut die AA's sind etwas spirituell angehaucht. Man wurfe nicht gezwungen, gleicher meinung zu sein. Wrgen 50+ licerin. Ich finde dass teilweise nicht schlecht. Ein AA'er hat mir eine gruppe genannt, wo jüngere AA"ers sind. Ja jeder hat erzählt von sich und so. Was mir aufgefallen ist, weder die suchberatinh noch die AA'er haben nichts hesagt wo ich sagte es gibt onlineforen für Alkoholiker wo man sich austauschen kanm nixweiss0
Ja der neueste stand ist der; ich habe gestern das, es mein 2ter tag war wo ich nicht getrunken habe. -
Hallo porky
Es kommen jetzt oder in der zukunft keine Missverständnisse auf ;D
Ich habe schon rausgelesen, dass du du mir keine vorwürfe machst.
Ich habe es so rausgelesen dass ich anderen tipps und rat gebe und ich mache was das thema betrifft gar nichts. So habe ich das raushelesen. Auch das mit dem unglaubwürdig kann ich nachvollziehen. Wer den anderen tipps gibt und selber seine tipps anwendet ist teils unglaubwürdig.
Ich finde es gut dass du mir direkt schreibst, habe ich dir ja schon geschrieben. Lieber direkt als rumeiern..
Toll ist auch dass du mich unterstützen kannst, soweit es geht.
Lg -
Hallo licerin. Am anfang musste ich in ein promillesnzeiger pusten. Hab ich vergessen zu schreiben. Hab ihr auch vom kalten entzug erzählt. Hatte gemeint da och epileptika nehme, ist das risiko nicht so gross ! Weiss das wird ungern geschrieben und keiner soll es nachmachen!!
Die ambulante Therapie sagt mir eher zu.
Was ich nicht ganz verstehe. Im forum hat wer geschrieben dass die/derjenige in motivatonsgruppen geht. -
Hallo Britt,
Ja ich war bei der suchtberatung. Die frau war sehr nett. Am anfang musste ich einen fragebogen ausfüllen. Den fragebogen habe ich ehrlich ausgefüllt und ihre Fragen ehrlich beamtwortet. Da ging es bei den fragen wann ich trinke, ob ich bei Problemen trinke usw. Dann kam das gespräch. Die frau stellte mir Fragen über mein trinkverhalten und andere fragen. Ich habe ihr vom Alkoholikerforum im internet erzählt. Darauf ging sie nicht weiter ein.
Sie erzählte mir wie die therapie ablaufen wird und was da alles geschieht, was Motivationgruppen sind. Wie das weitere verfahren abläuft. Usw. Wie die abläufe sind. Ich habe sie zu dem thema auch viel gefragt.
Ich bin mit einem guten gefühl rausgegangen.
Lg -
Guten morgen proky,
Ich habe über deinen letzten post viel nachgedacht. Das meiste, was du schreibst, stimmt.
Ich habe viel in threats geschrieben, für mich und die anderen hier.
Das ich ein paar tips geben kann und was mitnehmen kann. Das ich unglaubwürdig rüberkomme, und schlimmer mich als witzfigur präsentiere, daran habe ich nicht gedacht! Vorallem wie will man tipps geben, wenn man vor paar tagen getrunken hat? Das leuchtet mir leider ein.
Zudem ich festgestellt habe, dass mir die wenigsten antworten. Habe mich gefragt warum??
Vielleicht wie du es schreibst, dass dass bei mir alles nur dahergerede ist, und nicht mehr!?! nixweiss0
Und dass ich wenig positives für mich getan habe muss ich auch zugeben...leider neige ich dazu, anderen Leuten tipps zu geben und selber die tipps verwirklichen?!
Vielleicht dachte ich auch, ich melde mich hier im forum an, und alles wird gut? Das war naiv gedacht.
Ich könnte noch mehr schreiben, weil mir einige gedanken im kopf rumspuken.
Wo ich geschrieben habe dass ich es toll finde dass es diese foren gibt war das ehrlich gemeint.Das mit den 3monaten kann ich dir nicht beantworten...
Ich hoffe das du da nicht recht hast!
Eines weiss ich will nicht mehr verlieren sondern gewinnen!!
P:s ich finde es gut, dass du mir das so direkt geschrieben hast!!
Lg -
Hallo proky,
Ich habe darüber nachgedacht wieso ich dir nicht erstmal nicht geantwortet habe. ::) und Nachfrage von licerin. nixweiss0
scham und auch schuld war es dass ich nicht gleich geschrieben habe. Unter dem teppich wollte ich auch nicht kehren :o ausserdem hatte ich angst, das ich doch vorwürfe bekomme, weil ich erst so töne, ach was ich alles machen werde und dann es grad eine woche aushalte ohne alk.
Vorallem ich weiss ja was "theoretisch " zu machen ist. Es fällt mir nur schwer es "praktisch" umzusetzen. Ich trabe immer auf der stelle und komme nicht weiter :o
Du hast ja auch recht, wenn du schreibst, es ist mein leben und ich entscheide ob ich trinken will!! -
Hallo licerin,
Erstmal finde ich es klasse, das du 9tage ohne alkohol bist. -
Guten morgen ginster?
Das könnte natürlich sein, dass er so reagiert weil du ihn abblitzen hast lassen und der alkohol spiel da auch eine rolle. Denn er ist mal freundlich zu dir, mal ist er sauer auf dich und schreibt dir hassmails. nixweiss0
Ich habe auch den eindruck dass du mit ihm und das thema abgeschlossen hast
Das ist das beste was du machen kannst. -
Guten morgen,
Danke für diese schnelle antwort. Vielleicht soll ich mir auch die bücher kaufen oder Ausleihen.
Ja ich gebe dir recht damit, dass es nichts bringt warum man einen rückfall hat. Ich habe den alk unterschätzt, und auch dass es so einfach ist nichts mehr zu trinken.
Es ist meine Entscheidung ob ich trinke und oder dass ich es konsquent durchziehe.
An den nüchternen tagen habe ich mir immer gesagt: heute trinke ich nich!! -
Guten morgen licerin,
Ja habe schon gelesen, das mir proky geschrieben hat ob ich die letzten tage getrunken hab und rückfällig geworden bin. Die antwort lautet ja! nixweiss0 warum.weiss ich nicht nixweiss0 ich habe überlegt was der auslöser sein könnte..
Am.meisten ärgere ich mich über moch selber. Hier töne ich rum, wie super toll ich bin, dass ich ne woche durchgehalten habe und weiss was ich machen soll. Und dann sowas..
Morgen habe ich einen termin bei der suchtberatung..
Den nehm ich war..
Scheisse.
Lg -
Guten morgen licerin,
Ich finde es total super dass jetzt schon 10 tage nüchtern bist.
mach weiter so..ich weiss wie sich die nüchternheit anfühlt. Das ist ein tolles gefühl. 44.
Lg -
Guten morgen rekonvaleszent,
Du fragst mich, ob mein Freundeskreis auch trinkt? -
Guten morgen ginster,
Als erstes: ich finde es gut, dass du dich noch nicht abgemeldet hast. -
Hallo maryanne,
Ich habe lange überlegt was ich auf deine nachricht antworten soll.. -
Hallo proky,
Die vergangene woche war gut ;D ich habe in den letzten tagen kein bier und wodka getrunken. ich war in verschiedenen SHG's, was mir gut getan hat. Ich bin ins fitnessstudio gegangen. Habe mich mit mir selbst beschäftigt. Habe bei mir geputzt und die wände neu gestrichen und mich mit freunden getroffen. Ich habe letzte woche bei der suchtberatung angerufen, da habe ich am Freitag um 9.30 Uhr Termin. Bin gespannt was mich da erwartet. Ich freue mich schon auf freitag. Ich weiss das hört sich blöd an, zur suchtberatung geht man wenn man ein suchtproblem hat. :o ich war vor jahren mal bei der suchtberatung.
Ich habe die woche urlaub, da mache ich auch einiges. Morgen treffe ich mich mit einem Freund den ich lange nicht mehr gesehen habe.
Ich meide meine stammkneipe, und die saufkumpanen -
Hallo erdbeerherz,
So wie ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, trinkst du wenn du alleine bist ??? Fühlst du dich einsam? Fühlst du dich einsam, auch wenn du eine Beziehung hast? Siehst du deine tochter und die enkel selten? Hast du wenige freunde? Sry für mich liest sich dein letzter beitrag so. nixweiss0 es liest sich leider auch so, dass du weisst was du machen kannst um keinen alkohol mehr zu trinken, aber dass du hemmungen hast oder angst diese schritte zu gehen. Mein erster schritt war das forum hier. Dann ging ich in die SHG's. Am freitag habe ich einen termin bei der suchtberatung. Komm rappel dich auf, und mache eines von den sachen. Es ist gar nicht so schwer...
Überlege mal, ich gehe in SHG's wo einige "alten hasen" sitzen, dann schaffst du es auch! 44.
Zum alleine trinken schreibe ich dir: ich habe auch meistens alleine getrunken. Ich war einsam, war alleine und teilweise habe ich auch als frust getrunken :o
Ich bin epileptiker und darf manche sachen nicht machen. Auch wollen manche menschen mit mir nichts zu tun haben wegen meiner krankheit. Deshalb habe ich auch getrunken.
Als ich beschlossen habe, mit der sauferei aufzuhören, habe ich den restlichen alkohol weggeschüttet oder verschenkt ( natürlich an keine alkholiker!)
Vielleicht ist ja die eine odere andere anregung für dich dabei??
Lg