Beiträge von engel

    Hallo Tini,

    inzwischen ist etwas Zeit vergangen - wie ist die Situation bei dir mittlerweile, wie geht es dir?

    Ich will kurz von mir berichten, vielleicht findest Du dich ja wieder und es hilft dir weiter.

    Ich selbst war auch 3 Jahre mit einem Alkoholiker zusammen. Ich habe eine zeitlang auch an mir selbst gezweifelt, aber ich kann dir eins sagen: wenn dein Bauchgefühl dir sagt, da läuft etwas falsch, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein.

    Mir ist es damals auch extrem schwer gefallen, das alles zu akzeptieren. Ich hatte große Selbstzweifel. Das ging immer so weiter, bis ich nicht mehr konnte, ich war mental am Ende. Das einzige was geholfen hat (für mich zumindest), war eine Therapie, Trennung und keinen Kontakt mehr. Kein Kontakt mehr hat nicht auf Anhieb geklappt, hab dazu 3 Anläufe gebraucht. Ich weiß, dass das extrem schwer sein kann. Im Nachgang hab ich aber auch verstanden, warum ich so lange daran festgehalten habe, es war bei mir eine Co-Abhängigkeit. Ich dachte, wenn ich mich nur genug anstrenge, dann wird das schon. Ich hab viel gegeben und was hat es gebracht? NICHTS! Weder ihm, noch mir. Im Gegenteil, ich war depressiv.

    Bei mir kommt das aus der Kindheit, um Anerkennung von meinem Vater zu bekommen, musste ich immer kämpfen. Eine richtige Anerkennung hab ich aber selten bekommen. Wie ich inzwischen gelernt habe, hab ich das Muster in einigen meiner Beziehungen verfolgt. Vielleicht ergeht es dir ja ähnlich? Je nachdem wo du gerade stehst, kann ich dir zu diesem Thema Christian Hemschemeier empfehlen, er beleuchtet das Thema Co-Abhängigkeit ziemlich intensiv (das Thema bezieht er allerdings auf Liebessucht, aber man kann da viel von mitnehmen).

    Wenn Du dich in der Co-Abhängigkeit findest, dann suche dir auf jeden Fall Hilfe. Denn Co-Abhängigkeit hat nichts mit Liebe zu tun!

    Ich hoffe du findest deinen Weg dort raus und melde dich gerne, wenn Du Fragen hast.

    Alles Gute,
    Engel