Beiträge von Greenfox

Ich werde auf jeden Fall dem Betreiber des Forums hier Screenshots deiner Aussagen insbesondere der Formulierungen zukommen lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen das diese in seinem Interesse sind.

Dann müsstest Du ja mal konkret werden.

das mag in deinem Milieu Funktionieren in dem du dich augenscheinlich aufhältst aber es tut mir leid, ich werde dir nicht dein Ego streicheln wenn Taschengeld gestrichen worden ist

Du tust mir leid ...

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!
    Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit etwas zu Deinem Weg erzählen: Wie/warum Du Dich für den Ausstieg entschieden hast, welchen Weg Du gegangen bist etc.

Aber erstmal Viel Spaß beim hier Einlesen :)

Auf einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Ansonsten ist LOSLASSEN daheim angesagt.

Ja, das ist immer schwer. Nicht nur in solchen Situationen wie grad bei Dir (und noch nicht allzulanger Zeit bei mir).

Alleine schon, die Vorstellung loslassen, man sei eben der Eine, der nicht abhängig wird/geworden ist ... :-[
    Oder, wenn Dein KIND 18 Jahre bzw. flügge wird ... ;)

Verrückt, was die heutzutage für ein Fass aufmachen: Schufaprüfung, Gehaltszettel,
    Nachweis wie lang in der Firma etc.

Tja, ich hab auch mal gedacht, dass ich in meiner alten Wohnung mit meiner Frau zusammen alt werde. Und dann musste ich diesen K(r)ampf Wohnungssuche - den ich vorher nur aus den Medien kannte - selber durchmachen.

Aber: Mit einem klaren Kopf schafft man das Alles - Loslassen und Wohnung finden :D

Gruß
    Greenfox

ganz zum Schluss noch mal an Greenfox

Lieber Greenfox, deine Posts sind weder hilfreich, noch sind sie attraktiv als Hilfe anzusehen, auf deine Provokante Schreibweise lege ich keinen wert, du bist einer der Menschen mit denen ich definitiv nichts zu tun haben möchte und deine Schreibweise bestätigt sich damit für mich.

Bleib doch bitte bei deines gleichen, denn dies sind scheinbar Menschen die auf deinen Wortschatz und / oder Provozierende Schreibweise wertlegen oder im selbigen Milieu grossgeworden sind das es für sie zum normalen Umgangston gehört mit hilfesuchenden Menschen so umzugehen, ich habe es auf jeden Fall nicht nötig mir dieses anzutun und wert auf Posts dieser Art zu legen.

Ich würde mich freuen wenn du dich einfach aus diesem Thread fernhalten könntest- danke

Ich würde hier eine Erklärung hilfreich finden, warum/weswegen (KONKRET!) Du mich hier derart grob anmachst und beleidigst! Ich glaub, mein Schwein pfeift! >:(

ich habe weiterhin nichts getrunken und mir geht es gut.
    ...
    Wenn ich morgens aufstehe und mir klar wird, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss dann ist der Tag schon gerettet.
    ...
    Ich bin nicht euphorisch aber insgesamt zufrieden.

44. Das hört sich doch gut an! Klasse.

Auch einen Termin habe ich für Donnerstag um 9:30 Uhr, was dort genau auf mich zukommt weis ich allerdings noch nicht ...

Erstmal 44.

Keine Angst - es tut nicht weh! ;D
    Aber es werden dort (ich gehe jetzt von MEINER Erfahrung aus) u.a. Fragen zu Deinen Trinkgewohnheiten gestellt, um Dir besser erklären zu können, welche Möglichkeiten Du hast. Bei Dir (und dem, was Du von dem Grillabend geschildert hast) könnte ich mir vorstellen, dass ein kalter Entzug auf keinen Fall (!!!) in Betracht kommt. Aber die können Dir besser erklären, wo in welcher Klinik wie lange etc möglich sind ...

Ich möchte Dir noch einen Rat geben: Bei dem Gespräch dort und auch schon vorher - Sei ehrlich zu Dir selber! Den Leuten dort ist es egal, ob Du täglich eine Flasche Bier oder eine Flasche Schnaps trinkst, ob Du täglich eine Flasche für 1,99 € oder eine für 199,-€ trinkst.

Was meine ich damit? Es gibt doch in manchen Zeitschriften oder auf manchen Internetseiten solche Selbsttests "Bin ich schon Alkoholiker oder nicht" oder so ähnlich. Wenn ich die früher mal - nur für mich und niemanden sonst!! - gemacht habe, habe ich meist ... okay: immer ... meinen WIRKLICHEN Alkoholkonsum bei den Angaben mindestens halbiert. Und fand diese Tests unwahrscheinlich dilettantisch und Scharlatanerie, weil ich trotzdem im Ergebnis immer mindestens "Alkohol-Mißbräuchler" oder "Stark gefährdet" war ...
    Wie gesagt: ich habe diese Tests vollkommen allein mit mir im stillen Kämmerlein gemacht und das Ergebnis niemandem verraten - und mich selbst von Hacke bis Nacke beschissen!
    nixweiss0
    Bringt nichts!

Auf jeden Fall kannst Du bis Donnerstag ja mit Dir mal in medias res gehen ...

Gruß
    Greenfox

Guten Morgen Mike,

da scheinst Du ja schon ganz schön entzügig geworden zu sein.

Eine wirklich nicht zu unterschätzende Situation. Was Du beschreibst, wie es Dir dabei ergangen ist, sind die Anfänge eines Entzugs, die aber noch deutlich steigerungsfähig sind. Und dann schließlich, wenn sie nicht qualifiziert mit Medikamenten und ärztlicher Überwachung behandelt werden, auch schnell lebensbedrohlich werden können. (Da Du geschrieben hast, dass Du Dich in der Sache belesen hast, verzichte ich auf weitere Erklärungen, okay?)

Jedenfalls, was Du beschreibst mit der Hypersensibiliät beim Hören und bzgl. der Lichtempfindlichkeit sind m. E. bereits leichte Vorboten von zumindest leicht deliranten Entzugssymptomen.
    Ich kann Dir nur aus Erfahrung mit mir selbst, aber auch der Erfahrung mit vielen Betroffenen raten, Dir dringend ärztlichen Beistand zu versichern. Ich würde nicht lange zögern und auf eine Entgiftungsstation gehen, wo ein qualifizierter Entzug durchgeführt wird.

Nachdem es mir etwas schwer fiel, Deinen Post richtig zu verarbeiten (Sätze von 7 Zeilen, die nach 2 randvollen Gläsern Whisky geschrieben werden, sind leider schwer zu lesen), dachte ich mir aber auch - wie Dietmar - sofort, dass Du aber schon ziemlich heftige Entzugserscheinungen hattest. Abgesehen von der Überempfindlichkeit kenne ich das von mir noch zu gut. Und vor allem das

Das erste was ich machte als alle weg waren war, das ich ein Whiskeyglas randvoll machte und auf der Stelle exte und mir noch ein weiteres eingeschüttet habe welches ich jetzt gerade im Moment Trinke, sofort habe ich den Laptop angemacht und meinem Kollegen geschrieben das ich bis voraussichtlich Mittwoch nicht im Laden seien werde.

Wobei, dass Du Deinem Kollegen gleich geschrieben hast, dass Du bis Mittwoch ausfällst - hattest/hast Du vor, Dich jetzt noch für 2 Tage zuzulöten und dann einen Tag auszunüchtern oder brauchst Du bis dahin, um wieder klar in der Birne zu werden?

Bezüglich des Berufs ist das sehr Elegant gelöst, Kontrollen finden vom Ordnungsamt alljährlich statt, dieses bezüglich allerdings nur der Sauberkeit und Aktualisierung, Autoklave, Verstauung alter Nadeln, haltbarkeits Überprüfung von Farben und Chem. Mitteln wie zb Desinfektion Spays, Lösungen oder ähnlichen.

Natürlich sind die Beamten auch berechtigt mal den einen oder anderen Drogentest zu machen was in der Regel aber in keinem Studio passiert aus 2 Gründen ...

Ist doch eine elegante Lösung, wenn man sich jeden Tag volltrunken ans Steuer eines Autos setzen kann, weil die Polizei ja ständig woanders im Einsatz ist und Dich demzufolge nicht erwischen kann ...

Oder wie soll ich das verstehen?? Das ist potentielle gefährliche (u.U. sogar eine schwere) Körperverletzung, die da im Raume steht - und zwar VORSÄTZLICH!! Ist Dir das überhaupt klar??

Das Grillen war heute sehr angenehm und Perfekt gewesen und sehr harmonisch, wir konnten sogar noch bis 21 Uhr ... und ich in Anwesenheit von Kindern keinen Alkohol trinke , genauso wenig wie das ich zb über eine Rote Ampel laufe wenn Kinder auf der anderen Strassenseite stehen, das ist einfach die Vernunft in mir und das Vorbild was ich seien möchte ...

Entschuldige, wenn ich mal ganz herzhaft lache - auch wenn mir das Lachen im Halse stecken bleibt!

Mike - Du hast irgendwie den Bezug zur REALITÄT verloren, Du redest und säufst Dir die Welt schön und merkst nicht, dass Du mittlerweile schon am Abgrund stehst!

M.E. solltest Du so schnell wie möglich die Reissleine ziehen - und zu einer Suchtberatung gehen, eine Entgiftung machen ...
    ... bevor Du im Suff einen verhängnisvollen Fehler machst!

Ich kann nachvollziehen, nachfühlen, dass Du Dich nicht als Alkoholiker sehen willst. Aber das, was Du da geschrieben hast, erinnert mich ein Stück weit an mich - und ICH bin Alkoholiker. Habe aber die Kurve gekriegt - und versuche, auf Kurs zu bleiben.

Gruß
    Greenfox

Ja, wenn man eine Entscheidung getroffen hat und (sozusagen) ein Ende der Situation in Sicht ist, kann man bestimmte Sachen leichter verarbeiten/aushalten/abperlen lassen ...

Drück Dir die Daumen bezüglich des Appartements!

Gruß
    Greenfox

PS: Sag mal, hast Du ob der neuen Umstände still und heimlich Deinen Nick geändert? Oder werde ich nur senilkonfus und habe es nicht mitgeschnitten?

Ihr könnt doch soviel Alkohol in Eurer Wohnung lagern, wie Ihr wollt.

Hauptsache, Ihr seid Euch dessen bewusst, daß es Euch - falls das kleine Männeken auf Eurer Schulter meint "Ach komm - EIN Glas geht immer!" - ein LEICHTES ist, einfach nur die Kühlschranktür aufzumachen und zuzugreifen. Wenn nix im Haus ist: Hmm, will ich jetzt wirklich nochmal raus (bei dem Sauwetter, um die Zeit ...)? Wo kriege ich noch was? etc, d.h., man überlegt erst nocheinmal, ob es sinnig ist, ob man nicht mehr kaputt macht als ...

Ach, wat war das früher für mich bequem - ich brauchte nur in den Keller gehen und "schwupp" hatte ich meinen Nachschub. Und dann habe ich mich wieder geärgert (und gewundert), dass ich meinen Vorsatz, NIX zu trinken, wieder über Bord geworfen hatte.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ist zwar keine Garantie, dass man nicht doch loslatscht und sich ne Buddel holt, aaaber ...

Man setzt sich ja auch nicht auf eine Kiste Dynamit und raucht erstmal gemütlich eine ... wird schon nix passieren ...

der Zusammenbau war schwierig und anschließend musste ich erstmal eine rauchen! Fazit: Die Dinger sind unhandlich, sehen doof aus und sind somit nicht salonfähig.

Das ist der Grund, warum ich - als ich umsteigen wollte - mir nicht irgendetwas BESTELLT habe, sondern mir erst einmal in einem Geschäft angesehen und habe erklären lassen ...

Auch von mir erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

Ich bin Ü50 und nun fast 9 Jahre trocken.

Gut, dass Du anfängst, über Dich und den Alkohol nachzudenken.
    Ich habe jahrelang gesoffen und wollte partout auch nicht "mit diesen Leidensgenossen in einen Topf geworfen" werden. Schließlich bin ich ja täglich arbeiten gegangen, hatte eine schöne Wohnung, Familie, habe keinen billigen Fusel getrunken ...

Eins musst Du Dir aber klar machen: Damit kann es ganz, ganz schnell vorbei sein! Es ist zum Beispiel Sch...egal, ob Du Dir die 1,5 o/oo mit Whisky für 100,-€ angesoffen hast oder mit Korn für 2,50€: Wenn Du mit Deinem Auto einen Unfall baust, weil Du mal wieder besoffen (von mir aus auch "angetrunken") gefahren bist ... Wenn Du in Deinem Glimmer jemanden über den Haufen fährst ...
    Pappe weg, Familie weg, Wohnung weg - egal in welcher Reihenfolge, aber dies ist meist der Werdegang dieser "Leidensgenossen".

Es gibt keine "guten" und keine "schlechten" Alkoholiker! Manche hatten eben bisher nur Glück.

Empfehlen möchte ich Dir auch unsere Linksammlung - da findest Du viele weiterführende Links. Z.Bsp. kannst Du hier nach verschiedenen Selbsthilfegruppen und/oder Suchtberatungsstellen in Deiner Gegend suchen (es gibt nicht nur die AA!).
    Außerdem solltest Du auch mit Deinem Hausarzt sprechen - und nicht nur wegen dem Durchfall, sondern auch/gerade wegen Deinem Alkoholkonsum! Der Arzt/die Ärztin kann Dir auch in Bezug auf eine Entzugsklinik helfen. Von einem Entzug zu Hause - einem sogenannten "kalten Entzug" kann ich nur DRINGENDST abraten!

Ach so, eins wollte ich Dir nur noch ans Herz legen: Solltest Du bei einer Suchtberatung, Selbsthilfegruppe o.ä. jemand Bekanntes treffen - was meinst Du, habt ihr gemeinsam? Vermutlich ein "Problem", gegen dass ihr angehen wollt.

So, vorerst soll es erstmal genug sein ;)
    Lies Dich erstmal in aller Ruhe ein!

Auf einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Ich glaube, da hast Du etwas missverstanden. Auch wenn ich persönlich nicht zu den AA gehe (war aber mal da, um sie mir "anzuschauen"):

Offene Meetings sind für alle zugänglich, die Interesse am Programm haben.
    Geschlossene Meetings sind nur offen für Betroffene.

Guckst Du hier. Hat also nix mit Therapeuten o.ä. zu tun.
    In den Meetings kann man entweder nur zuhören oder über sich und seine Probleme sprechen. Vielleicht "solltest" Du mal zu einem offenen Meeting (oder einem anderen Treffen einer anderen Selbsthilfegruppe - vielleicht sogar einer Angehörigen-Gruppe!) gehen und es Dir anschauen/anhören.
    Das kann schon alleine aus dem Grund gut sein, weil Du so auch mal von anderen Leuten hörst, dass sie dieselben Probleme wie Dein Mann haben. Und in einer Angehörigen-Gruppe hättest Du Leute mit dengleichen Problemen wie Du - weil ihre Angehörigen in der Sucht gefangen sind/waren) ...

Gruß
    Greenfox

ICH lese noch normale Belletristik ;)

Momentan habe ich mal wieder das Buch "Tai-Pan" von James Clavell beim Wickel, ein Historien-Roman über die Geschichte Honkongs.

Auf eine Art ist es schade, dass mir das Original-Buch abhanden gekommen ist - bei ca. 900 Seiten ist mein Tolino (E-Book-Reader) denn doch handlicher. Ein echtes Buch ist doch schöner, aaaber ...
    Hat eben alles seine Vor- und Nachteile 8)

Ich habe inzwischen ca. 2.000 € für Zigaretten gespart und ca. 500 € an Hardware (Geräten) und Software (Liquids) gekauft. Also ein Plus von 1.500 € in ungefähr 7 – 8 Monaten.

Dadurch, dass ich die letzten Jahre nicht so ein starker Raucher war (ganz früher waren es mal 2-2,5 Schachteln/Tag) und auch jetzt weiter reduziert habe, liegt mein Verhältnis bei ca. 1.000 € gespart : 70 € ausgegeben.
    Ich habe zu Beginn (November 2015) ca. 75 € für eine vernünftige E-Zig ausgegeben und dann noch etwas für Liquid - also insgesamt 90,-€ - ausgegeben. Und das hat mir soweit gereicht, dass ich im folgenden Jahr ebend nur ca. 70 € für weiteres Liquid und Coils und ... ausgegeben habe.

Aber eines vorweg: Habe aufgehört zu trinken, höre auf zu rauchen aber auf Fleisch verzichte ich nicht! Werde kein Vegetarier.

44.

Glückwunsch zu der Entscheidung, die Dich bestimmt sehr viel Kraft gekostet hat!

Jetzt kannst Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren: Deine Trockenheit, Dein Wohlbefinden, Dein weiteres Leben ... und somit auch auf Deinen Sohn.

Und VIELLEICHT bessert sich ja auch durch/nach der Trennung von Deiner Frau das Verhältnis zu ihr ... wäre nicht das erste Mal. Aber daran würde ich mich nicht klammern.

Viel Glück und Kraft weiterhin!

Gruß
    Greenfox

Hallo, Tigra!

Dass Du Dir Sorgen machst, kann ich nachvollziehen.

Aufgrund einer Dienstreise konnte er dann einmal nicht an der Gruppe teilnehmen, in der Woche danach hatte ihn die Grippe erwischt, die Woche drauf zu müde. Er war fest entschlossen heute die Gruppe wieder aufzusuchen, was er aber nicht getan hat ("keine Lust", "müde").

Das kenne ich von mir (vor meinem endgültigen Ausstieg) und auch aus vielen Erzählungen von Gruppenfreunden - erst geht man mit Euphorie zur Gruppe, dann erfindet man immer mehr und mehr Ausreden, um nicht hingehen zu "müssen" und schlußendlich macht man das, was man sowieso schon die ganze Zeit wollte: wieder trinken :(

Ich kann Dir nur raten, ihm seine Ausreden nicht nachzusehen und ihn darin zu unterstützen (Co-Abhängigkeit), sondern ihm "in den Hintern zu treten", ein Ultimatum setzen.
    Klingt vielleicht brutal/hart, kann aber sehr hilfreich sein. Ich bin ein großer Verfechter von Selbsthilfegruppen (SHG) - und gerade in der Übergangszeit Entgiftung - Langzeittherapie können sie Betroffene sehr gut auffangen und helfen, den Suchtdruck zu nehmen.

Und wenn ihm die AA doch nicht zusagen - wenn ihr nicht gerade in einer sehr ländlichen Gegend wohnt, wird es bestimmt auch noch andere Gruppen geben. Einfach mal schauen ...

Das von Rekonvaleszent angesprochene Buch "Alk - Fast ein medizinisches Sachbuch" kann ich übrigens auch nur sehr empfehlen (Euch beiden!), denn es ist nicht mir einem erhobenen Zeigefinger geschrieben und vermittelt Wissenswertes sehr amüsant. Der Verfasser ist nämlich "Einer von uns" (also auch Betroffener) und Autor bei der Satire-Zeitschrift "Titanic" - und das merkt man auch beim Lesen. Also sehr viel Augenzwinkern.

Gruß
    Greenfox

Allein nur nach dem angegebenen Aroma eines Liquids kann man nicht generell über das Aroma entscheiden.
    Je nach Hersteller gibt es da gravierende Geschmacksunterschiede.

Das meinte ich ja mit: lieber probieren.

Was ich auf jeden Fall bei unterschiedlichen Herstellern feststellen konnte: Liquids mit Zitronen oder Lemongeschmack schmecken tatsächlich nach Klosteinen. ;D

Wat roochst Du denn??

Eine Frage hätte ich noch zum Thema.
    Wie bzw. was muß ich unternehmen wenn ich einmal in eine SHG gehen möchte. Die SB war ja mit dem Online Termin recht einfach zu machen. Wie muß ich bei der SHG vorgehen. Gibt es da unterschiedliche "Besuchszeiten". Findet das Abends statt. Oder gibt es auch SHG Gruppen wo man Samstags mal hingehen kann.

1. Herausfinden, wann und wo sich welche Gruppen treffen (z.Bsp. hier oder bei der SB nachfragen)
    2. Über die verschiedenen Gruppen informieren (Monolog/Dialog? Konfession oder konfessionslos?)
    3. Eine SHG heraussuchen, die Dir u.a. zeitlich passt
    4. Hingehen - Voranmeldungen NICHT notwendig

Dürfte nicht so kompliziert sein. Das Schwierigste ist immer die eigene Hemmschwelle ...

Gruß
    Greenfox