Hallo, Seestern!
Mach Dir keine Sorgen darum, wie Deine bitteren Worte hier ankommen. So ein Forum ist, genau wie eine reale SHG (diese ist eigentlich noch besser dazu geeignet), u.a. auch dazu da, dass man sich mal seine Sorgen und seinen Frust von der Seele reden/schreiben kann. Denn auch dadurch kann man jemandem helfen - zuhören, trösten. Oder auch in den Ar... treten und zu sagen "Beweg Dich! Tu etwas! Von alleine passiert nix!". Auf jeden Fall erleichtert es ersteinmal ungemein.
Oder wenn er (habe ich oft hinterher erfahren), schon mit einer Flasche Schnaps intus noch mit dem Auto rumgefahren ist.
Wie oft habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich ihn nicht anzeige, bevor was passiert. Aber wovon hätte ich die Strafe
bezahlen sollen?
Das ist in meinen Augen schon wieder coabhängiges Denken: Ich vermute mal, dass es in der Schweiz wie hier in D so ist, dass eine Strafe nur derjenige bezahlen muss, den sie auch betrifft. Und nicht unter die "Unterhaltspflichten" gehört. Und wenn der-/diejenige die Strafe nicht bezahlt - na, dann bekommt er/sie zeitweilig ein hübsches Einzelzimmer ohne Aussicht. Und nicht der Ehepartner.
Ich kann Dir nur raten, Dich von solchen "Verantwortungsgefühlen" freizumachen und Dir eine eigene Wohnung zu suchen. JETZT, unabhängig davon, wann eine Scheidung offiziell durch ist. Und dann lass ihn machen - er ist erwachsen. Und wenn er nichts in seinem Leben ändern will, dann will er nicht. Aber Du kannst etwas in Deinem Leben ändern.
Und wegen irgendwelchen Zahlungen: Lass Dich beraten und zahle nur, was Du MUSST (gesetzlich, gerichtlich angeordnet). Strafen o.ä. gehören bestimmt NICHT dazu.
Zitat
Fühle mich schuldig, wenn ich mit einem befreiendem Gefühl an eine Zukunft ohne ihn denke. Nach dem Motto, er säuft sich irgendwann tot und ich stand ihm nicht zur Seite.
Als Außenstehender kann man soetwas leicht sagen, aber später wirst auch Du es nicht nur logisch/rational so sehen (das tust Du höchstwahrscheinlich schon jetzt), sondern auch emotional:
DU kannst nichts dafür, wenn ER sich für solch ein Leben entscheidet! Es ist alleine SEINE Entscheidung!
Dann lass ihn - und kümmere Dich um DICH! Wenn Du mal genau hinschaust: Deine Pflänzchen "Selbstwertgefühl", "Selbstachtung" sind schon relativ mickrig, Deine Batterie ist auch nicht gerade voll. DARUM musst Du Dich kümmern!
LG
Greenfox