Ich habe schon geahnt, das die Frage oder der Hinweis zur SHG kommen wird.
Im Moment sehe ich mich nicht in einer SHG sitzen und sagen "Hallo, ich bin Rainer und Alkoholiker."
(und ja, bevor die Frage kommt: ich sehe mich als Alkoholiker).
Hilfe und Zuspruch brauche ich aber schon, deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Ich hoffe das reicht. Ich werde es sehen. SHG ist mein letzter Weg.
Sei bitte nicht sauer - aber wenn ich SOETWAS lese, werde ICH sauer.
Lass mich raten: Deinem Spruch "ICH bin Rainer und Alkoholiker" interpretiere ich so, dass Du noch nie eine SHG besucht/ausprobiert hast, sondern Dein gesamtes Wissen darüber aus dem Fernsehen oder Filmen über die AA hast.
Es gibt so viele unterschiedliche SHG, man glaubt es kaum. Nach meiner letzten Entgiftung habe ich 14 Tage lang jeden Tag eine andere SHG besucht (und die waren wirklich unterschiedlich, mehr geht kaum), bevor ich mich für eine (eigentlich waren es zwei, aber zufälliger Weise beide vom selben Verein) entschieden habe. Auch wenn beide dem selben Verein angehören, sind sie doch völlig anders. Nur der Ansatz ist gleich.
Es gibt Monolog-, Dialog-Gruppen, von Therapeuten angeleitete Gruppen, reine Betroffenen-Gruppen, mit religiösem Touch und ohne ...
Dieser bekloppte Spruch "SHG ist mein letzter Weg" erinnert mich an eine Begebenheit mit meiner Schwester: Sie mochte keine Bananen. Sie hat sich strikt geweigert, welche zu essen. Dabei hatte sie noch nie eine gegessen. Bis unsere Oma sie gezwungen hat - man, war das ein Geplärre und Gejaule. Nachdem sich meine Schwester wieder halbwegs beruhigt hatte, stieß sie unter großem Geschluchze hervor: "Kann ich noch eine haben?"
Ähnliches erlebe ich in meiner Gruppe auch des Öfteren, wenn "Neue" kommen: "Ach, soo locker habe ich mir das garnicht vorgestellt! Ist ja garnicht so verkrampft, wie ich dachte."
Und weil eben die Meisten noch nie eine SHG besucht haben/kennen, erzähle ich bei Krankenhausvorstellungen auch weniger über meine Gruppe, meinen Verein, sondern hauptsächlich darüber, was eine SHG überhaupt ist, was da abläuft, wozu sie dienen soll ...
Und auch wenn dem Einen die Art der AA nicht gefällt - dem Anderen tut sie gut. Und wenn nicht, dann gibt es viele andere andersartige Gruppen.
Man sollte also das Passende für sich finden.
Leider muss ich ergänzen: ... wenn man nicht auf dem Lande wohnt, wo es nur eine Gruppe in erreichbarer Nähe gibt (Z.Bsp. Helgoland - aber die Truppe dort ist auch/trotzdem dufte
).
Gruß
Greenfox