Hallo, Vanillasky!
Auch von mir ein ganz HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Ich bin Mitte 50, Alkoholiker, seit einigen Jahren nun schon trocken und engagiere mich in der Selbsthilfe (wegen Deiner Frage nach den SHG).
Zunächst einmal kann ich sagen, dass ich all das, was Du in Deinem Eingangs-Post schreibst, nur zu gut kenne (musste deshalb ein wenig schmunzeln): angefangen von dem "Nie wieder Alkohol! Wer hat das gesagt?" bis hin zu dem, dass man immer Gründe zum Trinken findet.
Es gab auch schon Trinkpausen, aber nie länger als einen Monat. Dann war wieder irgend ein Fest, Anlass oder eine Einladung bei der einfach getrunken werden "muss". Denn sonst kommen die unangenehmen Fragen...
Für wen sind denn die Fragen unangenehm? Für Dich, weil Du sagen müsstest/könntest/würdest/wolltest/..., dass Du keinen Alkohol (mehr) verträgst? Man muss ja nicht gleich sagen, dass man Alkoholiker ist und trotzdem stimmt die Aussage. Oder für den Fragenden, weil er "Angst" hat, alleine trinken zu müssen - quasi "erwischt" worden zu sein?
Ist doch immer wieder komisch - wenn ein Nichtraucher eine Zigarette ablehnt, ein Vegetarier ein schönes Schnitzel, dann wird nicht nachgehakt. Aber wenn jemand Alkohol ablehnt ...
"Aus gesundheitlichen Gründen lebe ich zur Zeit abstinent." Punkt! Aus! Basta!
Okay - ICH bin da drastischer und sage, dass ich Alkoholiker bin, trocken - und dies (trocken) auch bleiben möchte. Da hat nie einer ein zweites Mal nachgehakt. Entweder fühlte sich der Frager ertappt
oder es ergaben sich gute Gespräche (bei denen es oft um "Bekannte" ging, die auch ein Alkohol-Problem haben - is klar).
Für mich käme eine Selbsthilfegruppe in Frage. Da habe ich im Moment aber extrem Schwellenangst. ... Ich habe noch eine Frage an diejenigen die in Selbsthilfegruppen gehen. Besucht ihr diese in einem Nachbarort oder sogar noch weiter weg? Oder geht ihr einfach in die, die am nächsten ist? Habe Angst, dass mich da jemand kennt.
Schwellenangst brauchst Du nicht haben - in so einer SHG sind nur Leute, die diese Probleme kennen. Einschließlich dem Problem "Schwellenangst".
Da ich früher auch nicht wusste, was ist eine SHG, was passiert da überhaupt, wozu soll das gut sein, bin ich auch erst ein paar Mal an der Tür der SHG vorbeigelaufen, bis ich dann irgendwann mal doch reingegangen bin. Heute stelle ich meinen Verein in Krankenhäusern den Patienten auf Entgiftungsstationen vor. Und in den Jahren habe ich in vielen Gesprächen immer wieder mitbekommen, dass es Vielen so geht wie mir damals. Also ist bei meinen Vorstellungen 25% Bestandteil der Verein und 75% das Erzählen darüber, was ist das überhaupt, eine SHG, was läuft da ab, wozu ist das gut, welche Unterschiede gibt es ...
Und ich erzähle auch, dass mein Verein z.Bsp. aus reinen Betroffenen-Gruppen besteht - also kein Therapeut dabei ist. Es sei denn, er hat ebenfalls ein Alkoholproblem 
Womit ich bei Deiner Angst wäre, eine/n Bekannte/n zu treffen: Warum, denkst Du, ist die/der denn in der Gruppe? Wegen Dir? Oder wegen sich selbst, weil sie/er selbst ein Problem hat? Das zufälliger Weise dasselbe ist wie Deins?!
Das nächste Problem ist, ob man in die nächste (nicht: Nächstbeste!) Gruppe geht oder in eine weiter entfernte.
Es gibt Leute, die propagieren, dass man in eine weit entfernte Gruppe gehen soll - dann ist der Weg und somit die Zeit länger, die man mindestens trocken ist. Ich halte das für Unsinn: denn je weiter die Gruppe weg ist, je weiter/länger für mich der Weg und die Zeit ist, um dorthin zu kommen, um so niedriger wird meine Hemmschwelle für Ausreden, um NICHT hinzugehen: Mist-Wetter, mir geht's schon so nicht gut, dauert so lange und heute ist doch Fußball/Tennis/DSDS/Hallen-Halma ...
Ansonsten kann ich Dir nur raten (wenn Du nicht gerade auf dem Land wohnst, wo es meilenweit keine Gruppen gibt): schau Dir mehrere Gruppen an (unabhängig davon, wie die heissen). Schau einfach, ob die Gruppe, die Leute, die ganze Art und Weise zu Dir passen, Du Dich dort wohl fühlst.
So, genug zugetextet. Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg und uns einen guten Austausch!
Gruß
Greenfox