Hallo, Tammy, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Kurz zu mir: Ich bin m, Ü50 und wie Deine Mutter Alkoholiker, allerdings seit einigen Jahren trocken.
wir waren schon so oft beim Hausarzt der sagt immer wenn sie sich nicht helfen lassen will dann sollen wir sie lassen und lieber auf uns schauen.
Der Hausarzt hat völlig recht: Solange Eure Mutter nicht ändern WILL und keine Hilfe annimmt, könnt Ihr auch die Tapete vollquatschen :sorry:
Sie betrachtet Eure Hilfsversuche etc als Einmischung und Angriff auf ihre Persönlichkeit - ist leider so. Das ist nunmal die Sucht. Ich habe mir damals auch nicht reinreden lassen. Bzw. habe alles Mögliche und Unmögliche versprochen, nur um meine Ruhe zu haben - gehalten habe ich meine Versprechen natürlich nie.
Aus heutiger Sicht weiss ich, was ich meiner Familie angetan habe - aus damaliger Sicht (was die heutige Sicht Deiner Mutter in etwa ist) habe ich es natürlich völlig anders gesehen, als Angriff auf MICH.
Soweit zu
Für mich ist sie die schlimmste form eines alkoholikers
Das ist leider normal. Zunächst ist man ein "funktionierender" Alkoholiker, d.h., man geht ganz normal arbeiten und schafft meist auch alle Hausarbeit. Aber mit der Zeit wird der Konsum höher bzw. die Verträglichkeit niedriger und man igelt sich immer mehr ein.
Man sagt ja nicht umsonst, das Alkohol ein ganz wunderbares Lösungsmittel ist: es löst Arbeitsverhältnisse, Familien, Führerscheine lösen sich auf, Freundschaften - nur Probleme löst er nicht.
Folgt dem Rat des Arztes (und diesen wirst Du hier auch mehrfach finden und kriegen) - und kümmert Euch um EUCH, um EUER Wohlergehen! Lasst Euch nicht von Eurer Mutter mit in den/ihren Abgrund reissen.
Es klingt hart - ist aber die einzig wahre Hilfe für Euch.
Da ich darüber mit keinem spreche ausser mit meinem Mann.
Dieses "In-sich-hinein-fressen" ist übrigens auch oft der Grund, warum Menschen in eine Sucht rutschen. Geht zu einer Suchtberatung, geht zu einer SHG für Angehörige - und quatscht Euch dort aus! Ihr werdet sehen, dass es nicht nur Euch so geht - sondern Vielen. Und Ihr erhaltet auch KONKRETE und direkte Hilfe (Wie kann man dieses oder jenes Problem angehen/lösen?). Und selbst das "nur darüber quatschen" kann eine riesige Hilfe sein.
Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft!
Gruß
Greenfox
PS: Sorry, aber - mit ein paar Kommas (Ich weiss: Kommata :klugsch: ) und Absätzen kann man die Beiträge besser lesen/verstehen ... angel3