Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Ich bin Mitte 50, Alkoholiker, seit einigen Jahren trocken und auf Grund meiner eigenen Erfahrungen in der Selbsthilfe aktiv.
Wie Dietmar schon schrieb: "Meinungsaustausch" bedeutet hier eigentlich "Erfahrungsaustausch".
Deine Erfahrungen habe ich so gelesen:
Therapie hab ich nie gemacht, aber auf eigene Faust bereits mehrfach kalten Entzug sowie ein einziges Mal mit Medikamenten. Hat mir wenig gebracht, körperlich bin ich nie wirklich drauf gewesen.
Meist merk ich, wenns soweit ist, bislang hab ich das ohne grosse gesundheitliche Probleme allein gestemmt gekriegt; aber ich werd ja halt auch nicht jünger;) Und meine Sucht wird immer stärker
Ich merk, wie ich immer schneller drauf bin, das ist ein ernstes Zeichen.
Und ich interpretiere es so: Alles, was ich bisher unternommen habe, hat nicht geholfen.
Also lass Dir von uns erzählen, was wir unternommen haben und ob und wie es geholfen hat. UNS geholfen hat - denn es gibt kein allgemeingültiges Rezept.
Ich habe versucht, meinen Konsum zu kontrollieren und reduzieren - ohne Erfolg.
Ich habe versucht, alleine aufzuhören - ohne Erfolg.
Ich habe es mit einer ambulanten Therapie versucht - ohne Erfolg.
Ich habe es mit einer stationären Therapie mit anschließendem temporären Besuch von SHG versucht - mit dem Erfolg, dass ich nach dem Absetzen der SHG ziemlich schnell ziemlich tief wieder im Schlamassel steckte.
Ich habe es mit einer qualifizierten Entgiftung und seither regelmäßigem Besuch von SHG versucht - mit dem Erfolg, dass ich bis heute trocken bin. Mittlerweile zufrieden trocken und stabil.
Das war MEIN Weg. Und anfangs wollte ich auch von Therapie, geschweige denn stationärer Therapie absolut nichts wissen. Aber im Laufe der Zeit und im Laufe der Erfahrungen ...
In meiner SHG gibt es Menschen, die nach ihrer ersten Entgiftung zu uns kamen und seither trocken sind. Andere kamen nur mal so vorbei - und sind geblieben und trocken geworden, ohne Therapie. Andere haben eine ambulante Therapie gemacht oder eine stationäre, oder sind wie ich von ambulant auf stationär geschwenkt, oder ...
Lies Dich hier in Ruhe durch - jeder hat seine Geschichte zu erzählen und stellt seine Erfahrungen hier zur Verfügung. Such Dir das für Dich passende raus - ob es auch funktioniert erfährt man nur, wenn man es auch praktisch ausprobiert.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und Erfolg!
Gruß
Greenfox