Liebe Britt - ich bin trocken UND zufrieden damit.
Darüber habe ich unter der Überschrift "Zufriedene Trockenheit - was bedeutet das für mich?" schon einmal ein paar Zeilen geschrieben. Und die treffen auch heute noch auf mich zu.
Ich bin zwar nicht mit allem in meinem Leben zufrieden - aber mit meiner Trockenheit/Abstinenz! Ich vermisse nichts. Im Gegenteil: Ich bin nach wie vor froh und glücklich, nicht mehr saufen zu "müssen"
44.
Beiträge von Greenfox
-
-
Ein Gruppenfreund hat soetwas schon mehrmals gemacht - und ihm hat diese Ruhe und Kontemplation (Substantiv, feminin [die] 1. bildungssprachlich: konzentriert-beschauliches Nachdenken und geistiges Sichversenken) gut getan.
Für mich wäre es wohl eher nichts. Musst Du also für Dich selbst entscheiden.
-
Da stimme ich Britt zu. Abgesehen davon, dass diese Diskussion m.E. mehr zum Thema "Zufriedene Trockenheit - was ist das" oder so passen würde ...
-
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Kurz zu mir: Ich bin m, 55, Alkoholiker und nun schon seit einigen Jahren trocken und in der Selbsthilfe aktiv.
Ich kann Dir nur in Deinem Interesse und dem Deines Kindes einen Rat geben: Nimm die Beine in die Hand und lauft weg! Kümmere Dich um Dich und Dein Kind. Du bist nicht für ihn und sein Leben verantwortlich - das ist ER ganz alleine!
Ich kriege jetzt irgendwie Druck von seinen Eltern dass ich mit ihm bleiben soll und ihm noch eine Chance gebe, wenn das nicht klappt dann soll ich mich trennen. Ich bin komplett zerstört.
Vergiss die Eltern, vergiss alle anderen: Du alleine entscheidest, was Dir gut tut und was nicht. Wenn Du bei ihm bleiben willst, dann tu es, weil DU es willst und nicht irgendjemand.
Und genauso wird er nur dann etwas gegen seine Alkoholsucht tun, wenn ER es will, wenn er es FÜR SICH will. Jeder, der ihm etwas vorschreiben will, wird "abtropfen" und höchstens das Gegenteil erreichen.Wenn Du nicht einem Alkoholiker glauben möchtest, dann lies Dir die Berichte der anderen Angehörigen durch. Vielleicht hilft es Dir.
Gruß
Greenfox -
Dem kann ich nichts hinzufügen.
Ich finde es nur schade, dass Du Dich nach dem Schreiben Deines Posts sofort wieder hier abgemeldet hast. Hat Dich Deine eigene Courage erschreckt?
Ich hoffe, Du liest hier trotzdem noch mit. Und in den Berichten von anderen Angehörigen wirst Du jede Menge Tipps für Dich finden.
ICH als Alkoholiker hätte nur einen für Dich - und den willst Du offensichtlich nicht hören ...Alles Gute!
Greenfox
-
Drachentöter hat mich mit seinen Ausführungen "veranlasst", diesen Beitrag nochmals durchzulesen und zu überdenken.
Ich habe ja schon öfter mal meine Meinung auf Grund neuer Informationen geändert. Aber diese ist nach wie vor unverändert.
Oder hat (etwa
) jemand überzeugende gegenteilige Info's?Gruß
Greenfox -
Alles anzeigen
Die SHG war sehr wichtig für mich, da sassen doch die Menschen die
wussten um was es geht.
Dort habe ich auch die wichtigsten Grundsätze für ein Neuling gelernt.
Alkoholfreie Wohnung:
In unserer Wohnung gibt es kein Alkohol, da wird auch keiner getrunken und es bringt
sich auch keiner was mit!
Meide alte Spielplätze und Spielkameraden:
... Das beim ... der Kühlschrank,
der Weinkeller und der Schnapsschrank leer war hatte sich schnell herumgesprochen.
Viele kamen deswegen schon nicht mehr.
Zu anderen sind wir nicht mehr hingegangen, und dann gab es noch die speziellen, wenn du bei denen
stinkbesoffen aus dem Haus gekrabbelt bist, mit dem Auto nach hause gefahren, wurdest du zum Helden gekürt.
Aber als trockener Alkoholiker warst du Abschaum. Von denen haben wir nie mehr was gehört. Gott sei Dank!!...
Habe auch in der SHG gelernt Finger weg von ALK-freim Bier und Malzbier.
Sind einige Freunde dort die dadurch wieder angefangen haben.Auch wenn wir uns persönlich nicht kennen und völlig andere Lebensläufe/Erfahrungen haben: Ich glaube, diese Tipps aber auch Erkenntnisse sind vielleicht nicht universal, aber zumindest sehr weit verbreitet.
Auch ich habe mit meiner Trockenheit ziemlich schnell gemerkt, wer wirklich mein Freund ist/war und wer nur kam, weil es bei/mit mir etwas zu saufen gab.Alles anzeigen
Wir waren zum essen im Restaurant und ich habe beim Nachtisch bestellen nicht aufgepasst.
Es kam eine Champagner-Creme! Ich habe sie gegessen, es passierte ja nichts!
6 Wochen später waren wir wieder dort, und ich habe mir die gleiche Nachspeise bestellt, es passiert ja nichts!
Aber da gingen bei mir auf einmal alle Alarm-Glocken an!
Beim Jugoslawe den Schnaps, beim Chinese der Palmwein, dann vielleicht doch mal ein Glas Wein oder Bier, es passiert ja nichts!!
ABER WIE LANGE???
Seitdem habe ich nie wieder bewusst Alkohol zu mir genommen.Wieder diese Duplizität: Ich habe dazu einmal geschrieben:
Immer wieder gibt es Diskussionen – sowohl in den Gruppen als auch in diversen Foren und im privaten Umfeld – darüber, warum so viel Wert darauf gelegt wird, dass „trockene“ Alkoholiker (die auch trocken bleiben wollen) z.Bsp. auf versteckten Alkohol in Lebensmitteln achten sollten. Und warum sollte man auch kein „alkoholfreies“ Bier oder eine Weinbrandbohne oder ähnliches zu sich nehmen? Was, bitte schön, ist denn so schlimm daran, Rumkugeln o.ä. zu essen – da ist doch kein Alkohol drin, sondern nur Aroma - oder? (z.Bsp. hier: https://alkoholforum.de//index.php?topic=334.0Immer wieder dieselben Fragen ...
...Ich schrieb vorhin davon, dass ich mich bewusst entschieden habe, keinen Alkohol zu mir zu nehmen. Damit meine ich: keinen Alkohol bewusst zu mir zu nehmen.
Wie oft ich schon irgendwelche Speisen oder so zu mir genommen habe, in denen doch Alkohol enthalten war – keine Ahnung.Aber das ist ein anderes Thema – der unbewusste Alkoholkonsum.
Denn es ist doch unbestritten ein großer Unterschied, ob ich etwas esse/trinke, obwohl da Alkohol drin war und das (aus welchen Gründen auch immer) nicht wusste – oder weil er drin ist, ich es somit also weiß.Ich finde es wirklich interessant, wie sich manchmal die Geschichten gleichen - oder zumindest ähneln ...
Gruß
Greenfox -
Hallo, Sandra!
Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Auch ich bin Alkoholiker, nach mehreren Anläufen nunmehr seit einigen Jahren trocken.
Austausch finde ich wichtig. Und ich gebe Dietmar Recht, wenn er Dir zu einer SHG rät: Wer wenn nicht "wir"/unsere Internetseite kann verstehen, was in Dir vorgeht, welche Gedanken und Bedenken in Dir brodeln.
Simon Borowiak schrieb in seinem Buch "Alk - Fast ein medizinisches Sachbuch" - welches ich unbedingt empfehlen kann! - sinngemäß: Wenn man sich das Knie stösst, stöhnt die Umgebung kollektiv auf, weil sie den Schmerz nachempfinden kann. Aber die "Schmerzen" und Probleme eines Süchtigen kann nur jemand nachempfinden, der selbst betroffen ist.Wohl wahr. Denn alleine die Entzugserscheinungen bei einem Junkie kann ICH, als Alkoholiker, bestenfalls erahnen. Oder was in einem Spielsüchtigen vorgeht ...
Von daher ist eine SHG der beste Ort, um sich auszutauschen. Oder ein Forum wie unseres hier
Gruß
Greenfox -
Hallo, Sandra, und Herzlich Willkommen im Forum :welcome:
Ich habe Mal Deine Vorstellung separiert, da es mehr Sinn macht.
Da ich derzeit im Urlaub unterwegs bin und auf meinem Tablet schreiben muss, fasse ich mich kurz.Du bist also derzeit noch im Rückfall-Modus und trinkst aktuell?!?
Und was meinst Du mit "...und wer betreut die Kinder?" Wenn Du derzeit trinkst - wer betreut sie denn jetzt?Du siehst: Fragen über Fragen.
Gruß
Greenfox -
Da ich mich derzeit im Urlaub rumtreibe und auf dem Tablet schreiben muss, fasse ich mich kurz: Ich stimme Gerchla vollkommen zu!
Gruß
Greenfox -
Nachdem ich Deine Ausführungen gelesen habe, frage ich mich ernsthaft: Warum hast Du Dich hier angemeldet? Was willst Du damit für Dich erreichen??
Ich bin Alkoholiker und nach mehreren Anläufen nun schon ein paar Jahre trocken - und sehr froh und zufrieden darüber.
... an der Nüchternheit, finde ich derzeit nichts postives.
Außer das sie weh tut.Trocken sein + bleiben, ist kein Problem. Das kann ich ohne Schwierigkeit auch Jahre lang.
ich weiß nur nicht mehr wozu.Das Du ohne Probleme jahrelang trocken sein und bleiben kannst - das ist der größte Bullshit. Und das weißt Du auch. Du KANNST es nicht. Und Du WILLST es nicht.
Dein Geschreibsel sind typisch pseudo-intelektuelle Suff-Ergüsse, die ich nicht ernst nehmen kann.
Ich hoffe für Dich, dass Du doch noch irgendwann Hilfe findest.
Alles Gute.
Greenfox -
Lieber Greenfox, habe dir was geschickt. Ist es angekommen?
Alles gut - Deine Nachricht ist zwei Mal angekommen.
-
Du hast schon viel geschafft - es geht bergauf
-
Ja, leider ist das "normal" :-\
Für Dich UND Dein Kind wäre es das Beste, ihn in den Wind zu schiessen!
Du kannst - bzw solltest - Dir im Bereich "Angehörige" durchlesen, was andere mit ihren saufenden Partnern durchmachen müssten. Alle in der irrigen Hoffnung, er/sie werde sich noch freiwillig besinnen und ...Gruß
Greenfox -
Was soll man dem noch hinzufügen? Außer: Wenn Du ihn als Deinen "Freund" bezeichnest, dann scheinst Du das doch nicht soll schlimm zu finden. Sonst hättest Du ihn schon in den Wind geschossen ...
Übrigens: Ich bin Alkoholiker und seit einigen Jahren trocken.
Gruß
Greenfox -
Ich bin vor 3 Jahren auf den Elektro-Lutscher umgestiegen, habe nach 5 Monaten den Nikotingehalt reduziert - und es mittlerweile auch aufgegeben. Also weder Zigarette noch E-Lutscher. Was mir geholfen hat war die angenehme Tatsache, dass man bei Bedarf (Jieper) ein, zwei Züge nehmen und dann das Teil wieder wegstecken kann. Mach das Mal mit einer richtigen Fluppe ...
-
Tröste Dich - es hat gefühlte Eeeeeeewigkeiten gedauert, bis ich das hingekriegt habe. Ich weiß nicht, ob es da nicht einen einfacheren Weg gibt ...
-
Meintest Du die hier

-
Bei mir kommt Vieles zusammen… Mein Selbstbewusstsein schwindet und daran muss ich unbedingt arbeiten, sonst bin ich stark gefährdet, rückfällig zu werden.
Um so besser finde ich, dass Du etwas für Dich tust und Dich kundig gemacht und Dir Hilfe gesucht hast. Ich hoffe für Dich, dass das mit dieser Therapie klappt (vom Organisatorischen her - Krankenkasse etc) und Dir dann auch die erwünscht Hilfe bringt.
Da auch ich aus diversen privaten Gründen das Gefühl habe, so langsam in ein Loch zu rutschen, habe ich mir auch einen Therapeuten gesucht, mit dem ich das Ganze nach meinem Urlaub mal bequatschen will (Hoffe nur, die Chemie stimmt).
-
Richtig - tu etwas für Dich und lass die Seele baumeln!
Oft braucht nicht unbedingt der Körper die Erholung - die Seele hat es oft viel dringender nötig, sich von dem ganzen täglichen Stress erholen zu können.