Hallo, Mausgetier
und auch von mir ein HEURZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns im Forum :welcome:
Schön, dass Du hergefunden hast!
Kurz zu mir: Ich bin männlich, 55, Alkoholiker und nunmehr seit einigen Jahren trocken.
Eigentlich kann ich mich kurz fassen: Gerchla hat Dir ja schon Vieles geschrieben, was ich Dir in ähnlicher Form auch geschrieben hätte. Und doppelt gemoppelt muss ja nicht sein.
Super, dass Du Dich auch dazu durchgerungen und eine SHG besucht hast - das fällt vielen Menschen oft aus den unterschiedlichsten Gründen sehr schwer. Ich persönlich bin jedenfalls auf Grund meiner Erfahrungen ein großer Befürworter/"Fan" von SHG.
Und da ich nun auch schon einige Jahre in der Selbsthilfe aktiv bin und es sehr viele unterschiedliche Arten von SHG gibt (Monolog-Gruppen, Dialog-Gruppen, angeleitete, reine Betroffenen-Gruppen, Mischformen, etc.) kann ich Dir nur raten, Dir eventuell mehrere Gruppen neben den AA (zählen zu den Monolog-Gruppen) anzuschauen. Es sei denn natürlich, Du hast dort schon "Deine" Gruppe gefunden. Hauptsache, Du fühlst Dich in der Gruppe wohl, aufgehoben und verstanden.
Ansonsten muss ich sagen: Deine Posts lesen sich gut, Du bist auf dem für Dich richtigen Weg 44.
Ich möchte Dir unsere Linksammlung ans Herz legen - hier findest Du auch noch weiterführende Informationen "zum Thema".
Gruß
Greenfox