Beiträge von Greenfox

Ja, auch daran muss man sich wohl erst gewöhnen - alles wieder ungefiltert und ungedämpft zu erleben.
    Hast aber recht: Wenn es Dich zu sehr wieder zum Hulk oder HB-Männchen werden lässt, brauchst Du vielleicht doch soetwas wie einen leichten Erdmagneten. Also mit klarem Kopf beobachten :)

Gruß
    Greenfox

Schön, wenn es mit dem ruhigeren Schlaf bei Dir so schnell klappt - bei mir hat es doch einen Tick länger damit gedauert ...
    Und dann möchte ich Dich vor einem Phänomen vorwarnen, welches auftreten KANN - mir ist es in den ersten 3-4 Jahren ein paar Mal passiert und einge andere Gruppenfreunde haben auch davon berichtet: AlkoholTRÄUME :o
    Ich habe dann zum Beispiel geträumt, ich hätte wieder etwas getrunken - und bin davon wachgeworden. Dann habe ich erstmal im Bett gesessen, wusste erstmal nicht, was los war, hatte diesen Alkgeschmack im Mund ... oder bin, wenn ich noch im Traum gemerkt habe, was ich gerade "für einen Mist gebaut habe", mit einem Schreckensruf im Bett hochgeschossen (so dass meine damalige Frau auch erstmal wach war ;) ) und brauchte dann auch erstmal wieder ein paar Sekunden, um zu raffen, dass es zum Glück nur ein Traum war.

Naja, solange man hinterher froh ist, dass es nur ein Traum war ...

Ich bin übrigens nicht bei den AA´s, das hab ich wohl falsch verstanden. Die Dame von der Suchtberatung hatte mir einen Zettel mit Gruppen mit gegeben, und ich dachte das wären alles AA´s. Nein ich bin beim Kreuzbund gelandet. Aber macht auch nichts, dort ist es gut und ich fühl mich auch wohl und verstanden, und wenn ich eure Erfahren so lese, war es bestimmt nicht das schlechteste. Und ich glaube das ist erst mal das wichtigste.

;D Das ist es, was ich meine, wenn ich den Leuten bei meinen Krankenhausvorstellungen erzähle, sie sollen sich verschiedene Gruppen anschauen und nur darauf achten, wie sie sich dort fühlen - wie sie die Gruppen, Vereine nennen ist absolut unwichtig. Auch wenn man erst viel später mitkriegt, dass die Truppe ganz anders heisst - schietegal: Hauptsache, man fühlt sich wohl, aufgehoben und verstanden 44.

Hallo, Chris, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Kurz zu mir: Ich bin männlich, 55, "nur" Alkoholiker und seit nunmehr einigen Jahren trocken.

Über Deine Vorstellung bin ich etwas irritiert, da sie ein wenig wie eine Kontakt-Anzeige einer Single-Börse verfasst ist - womit ich Dir nicht zu nahe treten möchte.

Ich hoffe, dass ich hier nette Gleichgesinnte mit Abstinenz-Ziel zum Gedankenaustausch kennen lernen könnte.

Gerne können sich bei mir Menschen in verschiedenen Suchtentwöhnungsstadien melden, sowohl Anfänger wie auch Abstinenzler.

Hast Du schon mal versucht, den Teufel nicht mit Belzebub, sondern mit Weihwasser auszutreiben - sprich: mit kompletter Entgiftung unter ärztlicher Aufsicht (da Du Dir ja auch die Benzos als "Substitut" einschmeisst :-\ ), Langzeitentwöhnung und entsprechender Therapie, Selbsthilfegruppe??

Und was meinst Du mit "... gerne können sich bei mir ... melden ..."??
    Irgendwie verstehe ich momentan Deine Intentionen für die Anmeldung hier im Forum nicht: Erwartest Du hier von uns Hilfe? Wenn ja - in welcher Form? Wir können hier nur von unseren Erfahrungen berichten und damit Hinweise und Tipps geben.

Gruß
    Greenfox

Du hast eine so plastische, bildliche Art zu schreiben - ich sehe Dich praktisch vor meinem geistigen Auge mit Deiner Dampfe auf der Terasse im Schaukelstuhl sitzend, in den Mond/die Welt schauend und vor Dich hin sinnierend ...

Ich finde es sehr, sehr schön, dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt.
    Und vorhin musste ich ersteinmal schauen, ob der Post von Dir oder von Wolfsfrau ist - ob der Länge ;D Deine Finger scheinen sich so langsam ans tippen gewöhnt zu haben und nicht mehr so schnell zu qualmen ;)

Nochmals DANKE!

Gruß
    Greenfox

Hallo, Puschie, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

Kurz zu mir: ich bin männlich, 55, Alkoholiker und seit einigen Jahren trocken.

Gut, dass Du Deinem Freund so langsam die Rote Karte zeigst. Nur: Warum so halbherzig?

Trinkt er muss er zu sehen wo er schläft.

Warum setzt Du ihn nicht komplett vor die Tür, um Dich und Dein Kind zu schützen? Das kann ich Dir jedenfalls nur raten.

Übrigens:

Entgiftungstermin 28.11.18..... " wenn sie bis dahin das Bedürfnis haben zu trinken dann trinken sie" gratis Freifahrtscjein bekommen.

Das hat nichts mit "Gratis-Freifahrtschein" zu tun: Kalter Entzug (also plötzlich mit dem Trinken aufhören ohne ärztliche Aufsicht) kann tödlich sein. Deshalb ist dies ein üblicher Rat der Ärzte. Auch wenn es sich für Außenstehende paradox anhört.
    Allerdings müsst Ihr ja wirklich hinter den 7 Bergen leben, wenn eine Entgiftung erst in 3 Monaten möglich ist - da kriegt man ja selbst hier in Berlin schneller einen Platz :o

Schau doch mal in unsere Linksammlung und such Dir Hilfe für DICH - denn er ist für SEIN Leben verantwortlich, aber Du für DEINS und das des Kindes. Und nur dafür! Lass Dir (insbesondere von ihm) nie einreden, dass er es "nur mit Dir" schaffen könne oder "nur wegen Dir" trinken würde oder beides gleichzeitig oder etwas anderes in der Art!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Kraft und hier einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Hallo, Kitaura, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

Kurz zu mir: Ich bin männlich, 55, Alkoholiker und seit einigen Jahren trocken.

habe meine Schwester darauf angesprochen, dass sie Alkoholikerin ist, ... Habe Ihr Hilfe angeboten, wenn sie sich professionelle Hilfe holt (ich kann nicht helfen), aber ihr auch gesagt, dass ich das nicht mitmache, wenn es so bleibt. ... Hat sie es erkannt? Ist das normales Verhalten?

Richtige Reaktion 44.
    Und leider JA - die Reaktion darauf ist durchaus normal.

Selten reagieren die Betroffenen, indem sie erleichtert "zusammenbrechen" und dankbar die angebotene Hilfe annehmen. Meistens wird geblockt, abgewehrt und entweder geleugnet oder - wie Deine Schwester - in Selbstüberschätzung und völliger Verkennung der Lage behauptet, die Familie stehe hinter Einem und man schaffe es alleine.

Mein Rat: Mache es genau so, wie Du es Deiner Schwester vorgeschlagen hast! Und kümmere Dich um Dich und Dein Wohl.
    Und ich denke, hier im Forum gibt es viele Angehörige, die Dir aus "Deiner" Sicht Ratschläge geben können.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Als Alkoholiker kann ich Dir sagen, dass gerade Kinder wesentlich mehr mitkriegen, als uns lieb ist. Und als viele Erwachsene denken/wahrhaben wollen/ihnen zutrauen.
    Ich habe auch immer gedacht, dass meiner Kinder nix mitgekriegt haben - das war natürlich ein ganz großer Trugschluß ;(

Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn Du ihnen die Situation versuchst, mit kindgerechten Worten zu erklären.

Könntest du dann überall meinen Namen weglöschen bitte bitter und mich anders nennen? Ich war echt so blöd, mich mit meinem echten Namen anzumelden und fühle mich ein bisschen unsicher deswegen.

Wenn Du Dich wirklich anders nennen willst, dann kannst Du das selbst tun - und Dir natürlich einen Nicknamen aussuchen, der Dir gefällt. Dazu klickst Du oben in der blau unterlegten Leiste auf "Profil", anschließend links auf "Benutzerkonto" und dort kannst Du dann Deinen Benutzernamen ändern wie Du möchtest.
    Ich werde mich hüten, Dir einen Namen zu "verpassen", der Dir nachher vielleicht nicht gefällt.

Das liest sich doch wunderbar!
    Und solche Reaktionen der Kinder erwärmen Einem doch nicht nur das Herz, sondern motivieren auch noch ungemein :)

Ging mir früher auch so, als meine Kinder wieder zu mir kuscheln kamen, weil "Papa ja nicht mehr so stinkt" (die Lütte war damals 3 Jahre) - ich hab mich gefreut wie Bolle :sun: und meine Omma hätte gesagt, "das legt sich wie Baumwolle um's Herz".
    Und auch solche Momente braucht man - sie zeigen einem, dass man auf dem richtigen Weg ist und sich die Anderen (mit mir) freuen!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Gruß
    Greenfox

Hallo, Julia, nun auch offiziell Herzlich Willkommen im Forum :welcome:

Nun wissen wir doch wenigsten, mit wem wir es zu tun haben ;)

Wir Caroline schon schrieb, gibst Du scheinbar nichts und Niemandem eine Chance, Dir zu helfen.

Von anderer Seite glaube ich tief in mir absolut nicht, dass es klappen könnte, hat doch noch nie etwas geklappt. ... wie sollen die mir denn helfen, lächerlich.

Du scheinst schon ziemlich in einer Depression zu stecken - ob die nun alkoholbedingt ist oder andere Ursachen hat nixweiss0
    Gib wenigstens dem Arzt eine Chance. Und sei ehrlich zu ihm. Ehrlich, was Deinen Konsum angeht. Aber auch, was Deinen Gemütszustand angeht. Denn nur dann kann er Dir helfen - wenn Du es zulässt. Und Dich auch darauf einlässt.
    Denn dazu gehört u.U. auch eine stationäre Therapie. Denn was Du von Deinen Herz- und Magenproblemen sowie den Blackouts erzählt hast ... Lass mich raten: Gleichgewichtsprobleme sowie Taubheitsgefühle in Händen und/oder Füßen sind ebenfalls vorhanden?? Wobei ich Gleichgewichtsprobleme in nüchternem Zustand meine.

Ich möchte Dir jedenfalls nur noch kurz erzählen, dass ich damals in meiner nassen Zeit auch depressiv war und die Welt in etwas düsteren Farben sah. Heute, wo ich trocken bin, ist die Welt beileibe nicht rosarot - aber wesentlich heller und freundlicher. Und klarer!

Es gibt Hilfe und Hilfsangebote. Man muss sie nur wollen und ergreifen - sprich: aktiv werden. Und wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, dann muss man aufstehen und erneut Anlauf nehmen.
    Bei mir hat es beim vierten Anlauf funktioniert.

Gruß
    Greenfox

Hallo, Mausgetier :) und auch von mir ein HEURZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns im Forum :welcome:
    Schön, dass Du hergefunden hast!

Kurz zu mir: Ich bin männlich, 55, Alkoholiker und nunmehr seit einigen Jahren trocken.

Eigentlich kann ich mich kurz fassen: Gerchla hat Dir ja schon Vieles geschrieben, was ich Dir in ähnlicher Form auch geschrieben hätte. Und doppelt gemoppelt muss ja nicht sein.
    Super, dass Du Dich auch dazu durchgerungen und eine SHG besucht hast - das fällt vielen Menschen oft aus den unterschiedlichsten Gründen sehr schwer. Ich persönlich bin jedenfalls auf Grund meiner Erfahrungen ein großer Befürworter/"Fan" von SHG.
    Und da ich nun auch schon einige Jahre in der Selbsthilfe aktiv bin und es sehr viele unterschiedliche Arten von SHG gibt (Monolog-Gruppen, Dialog-Gruppen, angeleitete, reine Betroffenen-Gruppen, Mischformen, etc.) kann ich Dir nur raten, Dir eventuell mehrere Gruppen neben den AA (zählen zu den Monolog-Gruppen) anzuschauen. Es sei denn natürlich, Du hast dort schon "Deine" Gruppe gefunden. Hauptsache, Du fühlst Dich in der Gruppe wohl, aufgehoben und verstanden.

Ansonsten muss ich sagen: Deine Posts lesen sich gut, Du bist auf dem für Dich richtigen Weg 44.

Ich möchte Dir unsere Linksammlung ans Herz legen - hier findest Du auch noch weiterführende Informationen "zum Thema".

Gruß
    Greenfox

Hier muss man geschickter vorgehen. Z.b. so ein Faltblatt über die Selbsthilfegruppen in der Region "zufällig" liegen lassen wo sie es findet und solche Sachen.

Das bringt erfahrungsgemäß überhaupt nichts - wird meist ebenso "unauffällig entsorgt und ignoriert. Das kenne ich aus eigener Erfahrung sowie aus vielen Gesprächen.
    Hast Du es denn mal mit SHG probiert, Julia? Oder trinkst Du noch?