Auch ich freue mich (für Dich), dass es so gut läuft 44.
Ich bin noch da und ich bin bei Tag 19 der Abstinenz.
Es läuft ziemlich gut bei mir. Das erstaunt mich sehr, ich hatte mir das viel schwerer vorgestellt.
So ähnlich ging es mir auch. Als ich dann ca. 1 Jahr trocken war, habe ich es auch in meiner Gruppe angesprochen, dass es mir sogar ein wenig "Angst" macht, dass es so einfach war ... Einerseits war ich natürlich froh darum, aber andererseits: Warum hat es früher nie funktioniert?? Egal - nimm es hin und freu Dich darüber!
Was das Thema Alkohol in Soßen und Co. angeht, habe ich meine Gedanken schon einmal hier ausführlich dargelegt: Ich bin da voll bei Rekonvaleszent - nicht der enthaltene Alkohol ist das Gefährliche, sondern der GESCHMACK. Der kann triggern. In meiner SHG ist ein Gruppenfreund, den hat einEis mit Rum-Aroma dazu "verleitet", sich richtigen Rum zu holen ... Bei mir war es das alkoholfreie Bier ... Andererseits kenne ich auch Gruppenfreunde, die können gefahrlos alkoholfreies Bier trinken - wie gesagt -es KANN triggern ...
Auf jeden Fall ist es schön zu lesen, dass Du auf einem guten Weg bist und Du Dich dabei auch noch wohl fühlst.
Eine reale SHG kann ich Dir nur empfehlen (jetzt weisst Du ja, wo der Raum ist
). Und das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass man seine Worte nicht immer und ewig im Internet gespeichert haben möchte, sondern mit dem sofortigen und direkten Feedback. Ich habe gesehen und auch persönlich erlebt, wie gut es tun und aufbauend es sein kann, wenn man direkt getröstet wird, wenn es einem Scheiße geht bzw. wenn man einen großen Erfolg errungen hat. Oder wenn man auch einfach nur mal reden kann - dass ist etwas völlig anderes als irgendwo im Internet zu schreiben.
Allerdings wichtig: Finde die für Dich richtige Gruppe, wo Du Dich wohl fühlst! Warum? Darum
Möge es weiter so gut laufen!
Gruß
Greenfox