Hallo, Bine, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Zunächst möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin m, 55, Alkoholiker und nach mehreren Anläufen nun schon seit einigen Jahren trocken.
Gut, dass Du Dir Gedanken über Deinen Konsum machst.
Ich kann es auch zeitweise sein lassen mit dem Alkohol (ausschließlich Wein), aber ich will weg davon.
...
Ich fürchte, dass ich ihn und alles was mir Lieb ist, verliere ...und dann komplett abzurutschen.
Habe solche Angst davor - mehr vor dem Verlust, als vor dem Abrutschen!
Vielleicht sollte ich konkrete Fragen an euch formulieren:
Was kann ich tun um aufzuhören?
Ich möchte hier mal nur auf zwei, drei Dinge eingehen:
Denk nicht "Ich trinke ja nur Wein", denk "Ich trinke Alkohol". Denn in dem Thread "Ich will mit dem Trinken aufhören. Was tun? Wer hilft mir?" findest Du nicht nur Tipps zu Deiner Frage, sondern auch mal aufgezeigt, wie leicht man sich täuschen kann mit dem "NUR Wein" ...
Ansonsten empfehle ich Dir auch unsere Linksammlung - hier findest Du viele weiterführende Links mit Tipps und Hinweisen. U.a. auf Suchtberatungsstellen.
Denn das würde ich Dir empfehlen - Dich mit jemanden dort zu unterhalten. Ein direktes Gespräch kann manchmal hilfreicher sein als so ein Forum wie unseres - und dort ist es anonym (und kostenlos).
Und "Verlust" und "Abrutschen" gehen oft Hand-in-Hand.
Hast Du schon mal überlegt, mit Deinem Partner über Deine Gedanken/Überlegungen, die Du hier dargelegt hast, zu sprechen? Das würde ihm zeigen, welche Gefühle Du für ihn hegst (denn dass so ein Gespräch Überwindung kostet, sollte ihm hoffentlich klar sein) und dass Du etwas ändern möchtest. Und mit Unterstützung geht das natürlich leichter.
Es gibt ein geflügeltes Wort: "Die Sucht bekämpfen kann nur der Süchtige allein - doch alleine schafft er es nicht."
Und da liegt m.E. eine Menge Wahrheit drin - auch wenn es Menschen gibt, die es alleine geschafft haben. Die überwältigende Mehrheit der Leute, die ICH kenne, haben es nur MIT Unterstützung geschafft.
Aber: Sie haben es geschafft! Also - nicht verzagen, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte.
Ich wünsche Dir viel Kraft, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Austausch!
Gruß
Greenfox