Da kann ich Britt nur zustimmen.
Schrei...b es Dir ruhig von der Seele - das tut gut. Auch wenn ich Alkoholiker bin, aber in vielen, vielen Gesprächen auch mit Angehörigen - und da kannst Du Dich auch hier im Forum um"hören" - erleichtert es schonmal ungemein, seine Sorgen und Probleme Menschen nicht irgendwelchen Menschen zu erzählen, sondern Menschen, die wissen, wovon Du redest, die diese Sorgen nachvollziehen können!
Du kannst für ihn überhaupt nichts tun - außer NICHTS! Wenn er mal wieder besoffen ist - brich das Gespräch ab, ignorier ihn! Wenn er Dir wieder vorheult, dass Du der einzige Mensch bist, der ihm helfen könne, sag ihm "FALSCH - der einzige Mensch, der Dir helfen könnte, bist DU!". Und brich das Gespräch ab. Lass ihn in seinem eigenen Saft schmoren - bis er sich ernsthaft und selbst um Hilfe bemüht. Dann kannst Du ihm zur Seite stehen, wenn Du es dann noch kannst und willst. Zur Seite, begleitend - nicht schiebenderweise hinter ihm.
Ansonsten kannst Du Dich effektiv nur um Dich selbst kümmern - denn dass es DIR besch...eiden, schlecht geht, das kann man (ich) mehr als deutlich lesen.
Im Übrigen frage ich mich - was ist das für eine merkwürdig einseitige Beziehung? Du reibst Dich auf mit Deinen Sorgen - und ihn interssiert das bzw. Du interessierst ihn einen Schietdreck. Hauptsache, er kann jemanden im Suff volllabern und ggf. die Schuld für's Saufen geben.
WAS HÄLT DICH??