Was hatte ich erwartet? Ich hatte erwartet, dass nebst älteren Personen auch jüngere dabei sind, dass eifrig diskutiert wird und Lösungsansätze für den Ausstieg aus der Sucht diskutiert wird. Nichts dergleichen fand statt. Einzelne Monologe und was mich am meisten überrascht und schockiert hat, dass ich das Gefühl bekam, dass alle Teilnehmer komplett kapituliert haben und keine Lebensfreude mehr entwickeln können.
Tja, das passiert, wenn man sich vorher nicht ein Fizzelchen schlau macht über die AA bzw. die Gruppe, die man besucht.
Aber nun weisst Du, dass die AA Monologgruppen sind und was das bedeutet: Monologgruppe. Und leider ist es fast überall so, dass anscheinend erst ab einem gewissen Alter sich nicht nur die Einsicht einstellt, dass Alkohol ein hervorragendes Lösungsmittel ist: Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf. – Es löst nur keine Probleme. Und damit dann auch der Wille einhergeht, etwas in seinem Leben zu ändern.
Bei den "jüngeren" Leuten bedeutet Alkohol noch (zu) oft Leben, Party, Spaß. Dass dieses dicht am Abgrund geschieht, wird im Rausch übersehen und/oder verdrängt.
Auch in "meinem" Verein wünschen wir uns oft, dass mehr jüngere Leute kämen - denn dass es genug davon mit Alkohol- bzw. Suchtproblemen gibt, sehen ich und die anderen Krankenhausvorsteller immer wieder, wenn wir in die Krankenhäuser auf die Entgiftungsstationen gehen. Und auch von den anderen Vereinen wie Blaues Kreus etc weiß ich, dass es dort ähnlich ist. Nun, in meiner SHG ist das Durchschnittsalter ca. 60 Jahre. Das heisst, wir haben schon ein paar Jüngere, die den Durchschnitt drücken ;D Schließlich bin ich mit meinen momentan 56 Lenzen ja auch schon 11 Jahre dabei.
Aber auch bei den Dialoggruppen gibt es Unterschiede: da gibt es von Therapeuten angeleitete Gruppen oder (wie meine) reine Betroffenengruppen. Letzteres sind Gruppen, wo Therapeuten nur dabei sind, wenn sie selbst Betroffene sind 
Ich habe aber auch AA-Gruppen kennengelernt (ich habe mir auch diese angeschaut, sonst würde ich mir nicht anmaßen, mir ein eigenes Urteil bilden zu wollen), bei denen es im Anschluß (!) richtig rund ging. Da wurde dann ganz ordentlich untereinander diskutiert. Trotzdem ist das nicht mein Ding.
Und bei den AA-Gruppen, bei denen ich war, wurde zum Schluß das von mir schon zitierte "Gelassenheitsgebet" gesprochen (welches ich für mich abgewandelt habe, da ich ja orthodoxer Atheist bin).
Leider kenne ich keine Gruppen in der Schweiz und kann Dir somit nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht liest Du ja gerne? Dan empfehle ich Dir unsere Literaturecke. Einige (9) von den Büchern dort habe ich auch schon gelesen und kann sie wärmstens empfehlen.
Gruß
Greenfox