Hallo, Stiklein, und nachträglich HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Ich bin m, 56, Alkoholiker, nach mehreren Anläufen nun seit fast 12 Jahren trocken auch schon einige Jahre in der Suchtselbsthilfe ein wenig unterwegs.
Von daher sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dich zwar zu Deinem Entschluß, Dich vom Alkohol zu verabschieden, beglückwünsche - aber Deinen momentanen Entusiasmus (aus eigener Erfahrung) mächtig bremsen möchte.
ich frage mich nicht mehr ob ich ein Alkoholproblem habe, da ich für mich gemerkt habe, dass ich es nicht bin
:lach: Wie kommst Du jetzt auf das schmale Brett? nixweiss0 Weil Du es gerade mal geschafft hast, 2 Wochen ohne Alkohol auszukommen? Und deswegen meinst Du, Du hast kein Alkoholproblem, bist nicht abhängig?
Weisst Du, wieviele Menschen ich auf den Entgiftungsstationen getroffen habe, die ebenfalls dieser irrigen Meinung waren? Und dann meinten, naja, EIN Glas Bier/Wein kann ihnen ja dann wohl nicht schaden - und die dann ziemlich schnell wieder auf ihrem alten Trinklevel und darüber hinaus waren?
Mich übrigens eingeschlossen!
Ich war am Wochenende (Freitag) in einer Wirtschaft und habe dort einfach genüsslich einen Burger gegessen und eine Zitronenlimonade getrunken - gut ich dachte mir "Boah 3,50 € für ne Sprite, ein Bier würde auch 3,50 € kosten" aber es war jetzt kein Bierdrang, sondern einfach nur den Preisen geschuldet.
Am Samstag dann war ich mit meiner Freundin bei ihrer Schwester. 3 Frauen saßen um mich rum und haben den ganzen Abend über Wein getrunken während ich bei meinem Wasser und meiner Cola geblieben bin ...
Am Sonntag dann war ich in einer richtigen urigen bayerischen Wirtschaft und Tada, auch hier gab es kein Bier, obwohl das zum Hirschgulasch mit Blaukraut und Semmelknödel echt super gepasst hätte. Es gab Wasser und Sprite, auch nicht weiter schlimm.
Die ersten zwei Wochen sind also fast geschafft und am Freitag findet meine Weinprobe statt. Danach kann ich euch dann erzählen wie ich mich fühle und ob ich dann wieder einen Drang habe jeden Abend etwas zu trinken, nur weil ich einmal Alkohol getrunken habe.
Du spielst mit dem Feuer! Und bis jetzt konntest Du Dich zurückhalten, weil Du Dich auf Dein Ziel freust: Freitag, Weinprobe, SAUFEN!
Glaub mir: Du wirst arge Probleme haben, nach der Weinprobe aufzuhören bzw Dich überhaupt zurückzuhalten.
Ich weiß, man soll nicht von sich auf andere schließen. Aber ich habe schon zu viele (Lebens-)Geschichten gehört - und auch hier gelesen ...
Good luck!
Gruß
Greenfox