ich habe eine ganz eigene meinung zu der ganzen nachsorge, die mich unglaublich umtreibt. damit meine ich kliniken, die unsäglichen sekten- und religiösen-selbsthilfegruppen und das ganze kroppzeug, dass da noch mit dran hängt und den betroffenen, die einen weg suchen, die kontrolle, die sie vorher durch den alkohol verloren hatten, nunmehr durch die sogenannte nachsorge abnehmen durch rigides verhalten und strikte vorstellungen, gegen die man nicht rebellieren darf.
Starker Tobak! Ich finde es absolut unfair, derart über Selbsthilfegruppe so zu sprechen und sie als "Kroppzeug" zu bezeichnen >:(
Wenn eine solche Gruppe von einer kirchlichen Organisation gegründet wird, ist es doch wohl normal/logisch, wenn dort auch religiöse Werte "hochgehalten" werden. Und wem es nicht passt, der muss diese Gruppe ja nicht besuchen. Denn - wenn man nicht gerade auf dem Lande wohnt, hat man zumindest in den Städten eine ziemliche Auswahl an den verschiedensten Arten von Gruppen. Übrigens auch eine ganze Menge, die nicht religiös sind!
Ich möchte Dir nicht absprechen, schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Aber diese schlechten Erfahrungen derart zu verallgemeinern finde ich ungeheuerlich und einen Schlag ins Gesicht all derer, die sich bemühen, a) selbst von ihrer Sucht wegzukommen bzw. zu bleiben und b) anderen Menschen von ihren Erfahrungen berichten und ihnen Wege aufzeigen wollen, wie sie von ihrer Sucht loskommen können!
Nur weil ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gemacht habe und daher für diese plädiere, lasse ich mich hier nicht als "Kroppzeug" titulieren!
Im Übrigen bin ich "orthodoxer Atheist" und kann mit der Art und Weise der AA's nichts anfangen - aber sie helfen offensichtlich sehr vielen Menschen und mit einigen ihrer Sprüche (bzw. denen, die ihnen zugeschrieben werden) kann ich mich identifizieren.
Ich akzeptiere, dass es andere Formen von SHG als der "meinen" gibt. Es gibt für mich gute Gründe, warum ich mich für meine Gruppe entschieden habe!
Und ich akzeptiere, dass es auch andere Wege als über die SHG gibt, seine Sucht in den Griff zu kriegen. Und es darf doch wohl gestattet sein, dass ich diesen Wegen trotzdem skeptisch gegenüberstehe!
Sprich gefälligst von der miesen Selbsthilfegruppe und nicht von den miesen SHG bzw. davon, das alle SHG mies sind!