Beiträge von Greenfox

Das Kind im Manne ist doch manchmal recht schön. Also: alles gut.

In diesem Sinne fällt mir noch folgender Spruch ein:

Bekanntlich kommt das Kind im Weib
    Durch das Gebären aus dem Leib.
    Da aber sich das Kind im Mann
    Nicht solcherart entfernen kann,
    Ist es begreiflich, daß es bleibt
    Und ewig in ihm lebt und leibt.

Eugen Roth (1895 - 1976, dt. Lyriker)

Hallo, Gänseblümchen (schöner Name übrigens)!

Zuerst einmal ein ganz dickes :welcome: hier im Forum!
    Und ein großes "Danke schön!" dafür, dass Du Deine Geschichte hier eingestellt hast!

Für mich klang diese wie die typische Co-Abhängigkeit/Co-Suchtverhalten: Du warst für das Aufrechterhalten der Fassade, des "Traumgebildes" zuständig. Und auch, wenn Du - wie ich herauslese/herausinterpretiere - schon lange wusstest und zu spüren bekommen hast, hast Du es doch noch länger ausgehalten, bis Du endlich zu diesem Schritt der Trennung bereit warst.
    Und ich finde es sehr gut, dass Du offensichtlich die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch genommen hast!

Ich habe, nachdem ich meinen zum Glück bisher letzten Schritt aus der Sucht unternommen hatte, meiner Frau auch geraten, eine Selbsthilfegruppe (SHG) zu besuchen. Denn ich konnte mir nur UNGEFÄHR denken, was ich ihr während meiner nassen Zeit (psychisch) angetan habe ...

Insbesondere für die Angehörigen hier denke ich mal, dass Du eine große Bereicherung sein kannst/wirst!

Also nochmals: Herzlich Willkommen!

Greenfox

Jetzt habe ich gelesen, dass dies schon zuviel ist und ich in Richtung Gewohnheitstrinker tendiere.
    Ist dem so?!

Hallo, Conny!

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:

Zum Einen finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Und zum anderen bin ich als Betroffener gegenüber solchen Aussagen trotzdem skeptisch. Wichtig ist doch, dass Du Dir selbst die Frage, ob Du Deinen abendlichen Wein BRAUCHST, ehrlich beantwortest!
    Kritisch wird es doch, wenn Du am Tag schon (mehr oder weniger krampfhaft) überlegst, ob Du auch Wein zu Hause hast und hibbelig wirst, wenn nicht. Wenn Du nicht ein, zwei oder drei Tage ohne die abendlichen Gläser auskommst.

Sollte das aber nicht der Fall sein (Du also auch ohne ganz gut auskommst, ohne "komisch" zu werden), dann denke ich, dass es noch im "normalen" Rahmen ist.

ich trinke abends gerne 1-2 Gläser Weißwein.

Und solange es keine Liter-Gläser sind ... ;)

Also, ICH kann mich LiS Worten vollinhaltlich anschließen. Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu diesem Thema äußern, aber … ich kann nicht anders.
    Robert, dass Du Dich hier als unverstandenes Opfer darstellst – mein Gott, Du tust mir ja sooo leid!
    Das hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Meinung kundtun kann. Und wenn ich hier meine Meinung kundtue, dann muss ich damit rechnen, dass nicht jeder Hurra schreit und mit mir einer Meinung ist! Was meinst Du, wie oft ich in meiner realen SHG schon Gegenwind bekommen habe. Okay, dann höre ich es mir an und entweder revidiere ich meine Meinung oder bleibe dabei.
    Und seit wann ist es Moderatoren/Admins nicht mehr erlaubt, eine eigene Meinung zu haben???

Reicht es nicht, dass Du deine Kritikpunkte sachlich vorbringst? Warum wechselst Du als Administrator dieses Forums so schnell in die persönliche Ebene und zweifelst z.B. generell die Kompetenz an und versuchst mich "vorzuführen"?

Richtig, katro, klingt logisch, wäre für mich aber kein akzeptabler Weg. Im Gegensatz zu Robert äußerst Du DEINE Meinung, DEINE Erfahrung und stellst sie nicht als allgemeingültig dar, mit der JEDER Erfolg hat bzw. GEHEILT wird/werden kann.

Und genau das ist es, was mich bei Robert stört, unheimlich maßlos stört ...

Und ich halte es nicht für feindselig, wenn man begründet einer anderen Meinung ist!

ich habe natürlich veschiedenartige Reaktionen erwartet, auch mit kritischen. Bisweilen kamen mir einige Reaktionen auch feindselig vor, was ich nicht verstehe. Ein "Blender" ein "Marktschreier" wäre ich, usw. ...
    ...
    Ich würde mir in diesem Forum weniger Feinseligkeit und Sarkasmus von einigen Leuten wünschen. Kritik und Skepsis ist bei diesem Thema immer angemessen und ich werde mich ihr zwangsläufig stellen. Aber irgendwo sitzen wir doch alle im gleichen Boot und wollen uns gegenseitig aus der Sch..... helfen, oder?

Hallo, Robert!
    Eines wollte ich nicht: feindselig rüberkommen!
    Skeptisch und sarkastisch: JA.

Weißt Du, ich bin mittlerweile seit über 6 Jahren trocken. Zufrieden trocken wohlgemerkt. Und wenn jemand sagt, er konnte seine Sucht besiegen bzw. in den Griff bekommen, weil er seinen Konsum in den Griff bekommen hat, bin ich auch skeptisch. Aber: jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Und ich habe in diesen trockenen Jahren genug Gespräche, z.Bsp. auch in Krankenhäusern, Entgiftungsstationen, Kliniken, geführt, um für mich von diesem Weg überzeugt zu sein.

Und wenn jetzt jemand kommt, der nach eigenen Angaben gerade mal 1 Jahr noch nicht mal trocken, sondern angeblich (verzeih meine Skepsis) auf einem „normalen“ Level“ ist, aber tönt, dass er eine Methode erfunden hat, die Alkoholismus „heilt“ – obwohl es nur seine eigene Aussage/Erfahrung gibt -, der mit dieser Methode eine „Behandlung“ anbietet (auf welcher Grundlage?? Therapeut/Coach als Beruf ist in diesem Fall keine solide Grundlage) – entschuldige, aber dann ist dieser Jemand in meinen Augen ein Blender, Aufschneider, Scharlatan.

Anders herum, wenn dieser Jemand kommt und sagt:
    Ich habe es bis jetzt so und so gemacht und habe damit sehr gute Erfahrungen.
    dann ist das ehrlich und kommt auch so rüber. Ja klar: Lebenslange Abstinenz schreckt erstmal ab. Insbesondere junge Menschen. Es kann ja sein, dass Deine Methode bei einigen Menschen hilft. Aber wenn Du noch keine gesicherten Erkenntnisse hast, dann solltest Du auch nicht solche großen Töne spucken. Sorry!

Im Übrigen kenne ich auch genug Alkoholiker, für die ist ein Kasten Bier (hat Deine gepriesenen 3%) am Tag absolut keine Hürde! Habe ich auch geschafft. Bin dann nur auf härtere Sachen umgestiegen (als „Kompott“), weil es mir auf die Dauer zu viel Flüssigkeit war und meine Frau anfing zu „meckern“, da ich ständig ein Bier am Hals hatte …

Ich denke, ich habe meine Meinung jetzt deutlich genug verdeutlicht.
    Es kann ja sein, dass DEIN Weg eventuell einigen hilft - aber diese reisserische Art es kundzutun stösst mir mächtig sauer auf.
    Und damit ist für mich Ende vom Gelände. Punkt. Howgh - ich habe gesprochen! Ich habe fertig. ;)

Da drehen sich aber deine Fussnägel dann nach oben.

Ich hab's gelesen - und brauch jetzt nen Podologen ;(

Wenn es bei IHM funktioniert hat - okay. Es könnte eventuell sogar bei anderen funktioniere. Nur muss man ja schon schauen, welche Getränke max. 3 % haben: Bier oder Alko-Pops (bei letzteren auch schon meist mehr).
    Und wer nicht süß und/oder bitter mag - muss eben doch abstinent werden. Oder seinen Fusel verdünnen ...

Mag ja alles sein - aber was mich masslos aufregt, ist diese Großkotzigkeit! Ist grade mal ein Jahr lang halbwegs nüchtern und preist seinen Weg als DIE Erkenntnis des Jahrtausends.
    Hätte er gesagt: "Hey Leute, ich hab das so und so gemacht und bei mir hat es bis jetzt funktioniert." 44.
    Aber sich als den Messias darzustellen >:(

Hallo, Robert!
    Nachdem ich Deine Vorstellung gelesen und mir danach Deine Internetseite angeschaut habe, weiss ich nicht so recht, was ich dazu sagen/schreiben soll.
    Also versuche ich es mal mit dem, wie ich es empfinde:

Es kommt mir so vor, als wäre ich im Mittelalter und der Bader steht auf dem Marktplatz, um mit großem Geschrei und Hokus-Pokus sein WUNDERMITTEL zu verkaufen.
    Da hat es jemand geschafft, mal ein Jahr weniger zu trinken. Bravo!
    Aber sich dann hinzustellen, einen großen Scheinwerfer auf sich zu richten und zu schreien: „Ich habe DIE Methode entdeckt, mit der Alkoholiker GEHEILT werden können! Nun kommt alle und bezahlt mir viel Geld, damit ich Euch an meiner Erleuchtung teilhaftig werden lassen kann!“
    hat in meinen Augen und für mein Gefühl doch arg viel mit Scharlatanerie zu tun.

Du kannst/willst auf Deiner Website ja nicht mal ansatzweise erklären, um was es geht.
    „Deswegen erlaubt die Methode die Zufuhr von beliebig viel Alkohol ausdrücklich bei Einhaltung nur einer einzigen wichtigen Regel. Drei Statt Dry © bewirkt im Verlaufe eine halben Jahres eine nachhaltige und tiefgreifende Änderung des Trinkverhaltens und des Körpergefühls. Der Betroffene lässt im Verlaufe weniger Monate seine Sucht hinter sich.“
    Aha. Ich zitiere: „die Zufuhr von beliebig viel Alkohol ... bewirkt im Verlaufe eine halben Jahres eine nachhaltige und tiefgreifende Änderung des Trinkverhaltens und des Körpergefühls.“
    Und dieses kleine Geheimrezept „ausdrücklich bei Einhaltung nur einer einzigen wichtigen Regel“ willst Du Dir teuer bezahlen lassen („In der Arbeit mit einzelnen Klienten berechne ich in der Regel 60,-€ je Zeitstunde, in der Arbeit mit Gruppen (bzw. für Seminare) 100,-€ je Zeitstunde. Für eine beratende Begleitung per Email berechne ich 60€/Monat oder 150€/Quartal“).

In meinen Augen bist Du ein Schwindler und/oder Blender! Jeder hat seinen eigenen Weg aus der Sucht – wenn er ihn denn findet und auch konsequent schafft. Die Einen sind der Meinung, dass sie nur in der Abstinenz den „wahren“ Weg sehen. Andere sehen dies nicht so und schaffen es, „kontrolliert“ zu trinken (katro, ich weiss momentan nicht, wie ich Deinen Weg richtig benennen soll).

es geht mir ähnlich wie dir. Auch ich bin in Bezug auf den Ausstieg aus der Alkoholsucht sowohl gedanklich als auch im Umgang mit der Droge einen Weg gegangen, der mit dem üblichen, d.h., dem von der klassischen Suchthilfe propagierten Weg nicht übereinstimmt. Auch ich habe in Bezug auf meine Person die Erfahrung gemacht, dass der Alkoholismus nicht nur stoppbar und danach wie ein Damoklesschwert als ständig vorhandenes Rückfallrisiko über einem schwebt, sondern heilbar ist.

Aber ich glaube nicht, dass hier irgend einer – auch die nicht, die schon ein paar JAHRE trocken sind – seinen Weg als den einzig wahren darstellen würde.

Weißt Du, wir teilen hier anderen Betroffenen und Angehörigen unsere Erfahrungen mit, wie wir den Weg aus der Sucht gefunden haben oder ihn noch suchen, weil wir wissen, wie verdammt schwer er ist. Und wir tun dies kostenlos!! Aber auf keinen Fall umsonst!
    Bei meinem Email-Account verbuche ich solche Marktschreier unter SPAM.

Soviel zu meinen Empfindungen zu Deinem Beitrag …
    Sorry, wenn ich zu deutlich geworden bin und Dir dabei auf den Schlips getreten bin. Aber dies war diesmal auch meine Absicht.

es geht mir ähnlich wie dir. Auch ich bin in Bezug auf den Ausstieg aus der Alkoholsucht sowohl gedanklich als auch im Umgang mit der Droge einen Weg gegangen, der mit dem üblichen, d.h., dem von der klassischen Suchthilfe propagierten Weg nicht übereinstimmt. Auch ich habe in Bezug auf meine Person die Erfahrung gemacht, dass der Alkoholismus nicht nur stoppbar und danach wie ein Damoklesschwert als ständig vorhandenes Rückfallrisiko über einem schwebt, sondern heilbar ist.

Hallo, Florentine,

vielleicht schreibst Du ihm ja doch mal, dass Du mit ihm mal ganz allgemein über die Situation sowie seine und DEINE Befindlichkeit reden möchtest. Du möchtest ihm ja nix unterstellen oder so, aber momentan geht es DIR nicht gut.

Ist nur ein Vorschlag ...
    Ansonsten finde ich den Rat/Vorschlag von Betty sehr gut! Vielleicht habt ihr ja so etwas bei Euch in der Nähe (z.Bsp. AL-ANON). Auch Du kannst Hilfe gebrauchen (nicht nur wir Betroffenen ;))

Gruß
    Greenfox

Auch von mir Herzlichen Glühstrumpf! Und weiter so!

Ich persönlich halte von dem alkoholfreien Bier/Wein/Sekt absolut nichts - es gaukelt einem vor, ein Bier/Wein/Sekt zu trinken (Geschmack), aber die Wirkung fehlt. Und um die ging es mir doch früher eigentlich.

Werd mal schnell schreiben, damit Du es zeitlich schaffst zu lesen ;D
    Zum Einen Glückwunsch, dass Du standhaft geblieben bist. Eben dieses

Das Ganze wurde als guter Witz abgetan und 5 min. drauf wollten sie schon wieder mit mir anstoßen :(

ist immer ein ganz großes Problem. Deshalb habe ich immer zu meinem Selbstschutz die Wahrheit gesagt:
    "Ich bin Alkoholiker, zur Zeit trocken - und so soll es bleiben!" Bisher hat mir keiner ein zweites Mal etwas angeboten ;)

Okay, das ist nicht jedermanns Sache, sich so zu "outen". Aber ICH habe damit nur positive Erfahrungen gemacht: der Wind ist aus den Segeln genommen, ich brauche keine weiterführenden Ausreden/Halbwahrheiten/Lügen mehr. Und oft kommt es dann auch zu guten Gesprächen. Und/oder die Leute trinken auf einmal selber wesentlich weniger :o

Gute Besserung und weiterhin viel Kraft!

Ich denke mal - und bin fest davon überzeugt - dass man zwar nicht gegen solche Überfälle gefeit ist, man sich aber dagegen wappnen kann: ganz einfach, indem man am Thema bleibt.
    Also nicht nur einfach Entgiftung und dann alleine vor sich hinwursteln ("Ich will von dem Thema nix mehr hören, das ist vorbei!"). Sondern anschließend sich entweder eine SHG suchen und diese regelmäßig besuchen, oder hier in einem Forum tummeln, oder ... was weiss ich.
    Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dadurch, dass ich zuerst regelmäßig meine Gruppen (damals waren es noch mehrere) besucht habe und mir somit mindestens 2-3 Mal die Woche mein Problem mit dem Alkohol bewusst gemacht habe, habe ich das Ganze auch in meinem Unterbewusstsein, im Hinterkopf verankert. Und nur deshalb konnte sich auch der Gedanke "Mach Dir doch nicht alles kaputt, was Du Dir bisher wieder aufgebaut hast!" durchsetzen. Dass sich dieser Gedanke auch bei Anderen zumindest mal meldet - könnte ich mir durchaus vorstellen. Nur dass er dann "weggespült" wird.

Hallo, Sadness

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Ich wünsche Dir, dass Du durch das Lesen der Erfahrungen der anderen Menschen hier Kraft tanken und viele Anregungen für Dich selbst mitnehmen kannst.
    Und, dass Du bald Deinen Nick in "Happyness" ändern kannst :D

Kraft und Zuversicht wünscht

Greenfox