Eigentlich wollte ich mich gestern schon äußern, aber kurz bevor ich auf speichern klicken konnte, ist mein PC abgestürzt 
Aber mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch! Insbesondere darüber, wie hier SHGs pauschal als diktatorische, indoktrinierende etc. Sekten hingestellt werden! >:(
Mag ja sein, dass es solche Gruppen gibt - aber genau wie Ihr unterschiedlich seit, sind es die Gruppen auch!
Das wirklich Alleraller…schlimmste am Gedankengut der SHGs -zumindest wie ich das bei den Vertretern wahrnehme, die sich hier und in anderen Foren als von ihnen beeinflusst outen, ist der folgende Satz:
Ich kann (im Gegensatz zu anderen Menschen) nicht mit Alkohol umgehen.
Es wird überhaupt nicht versucht, einen entsprechenden Umgang mit dem Stoff zu erlernen, um sich Handlungsalternativen zu erarbeiten, von denen eine dann schließlich heißen könnte, sich auf Augenhöhe vom Alkohol zu verabschieden.
...
Wenn nichts mehr geht, sind sie dann schließlich bereit und landen in den Armen der SHGs.
Und wenn sie dann zu den wenigen gehören, die ihre Sucht tatsächlich stoppen können, haben sie einen -wie ich meine- unnötig langen Leidensweg hinter sich und die ständige Angst vor sich, erneut zum Säufer zu mutieren, wenn sie nicht achtsam genug mit sich umgehen.
Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht mit Alkohol umgehen kann - also lasse ich ihn weg! Ich war auch mal der Meinung, ich könnte meinen Umgang mit dem Zeug kontrollieren - und das ist schrecklich in die Hose gegangen.
Und bei dem Ausstieg hat mir meine Gruppe (zu Anfang Gruppen) mächtig gewaltig geholfen! Und hier fand keine - wie von katro unterstellte - Gehirnwäsche statt!
Wer der Meinung ist, dass er mit Alkohol umgehen kann und will - bitte schön, der tue es!
Bei uns wird niemand gezwungen, dem Alkohol abzuschwören und/oder sich als Alkoholiker/Kranker zu sehen! Wir berichten lediglich über unsere Erfahrungen!
Mich überrascht das Ausmaß an Zustimmung dazu, dass die Philosophie von SHGs oft einen Einstieg in irgendeine Form von Therapie eher behindert als verbessert.
"wer mit 12-Schritte-Programmen erfolgreich ist, hat diesen Erfolg nicht dank, sondern trotz dieser Programme geschafft"
Diese Aussage empfinde ich persönlich als bodenlose Frechheit! Ich könnte momentan gerade Rumpelstilzchen spielen >:(
Abgesehen davon, dass nicht alle SHGs die 12 Punkte der AAs proklamieren - es gibt sehr, sehr viele Gruppen/Vereine, die nicht konfessionsorientiert sind.
Ich persönlich habe als orthodoxer Atheist, der gerne mit Menschen in Dialog tritt, nichts mit den AAs am Hut. Ist einfach nicht mein Ding.
Aaaber: Die AAs sind nun mal die Ersten ihrer Art und haben weltweit so vielen Menschen geholfen, den Ausstieg zu schaffen!
Es gibt etliche andere Gruppen und Therapieformen. Und es gibt trockene und staubtrockene Alkoholiker. Und eben auch Ignoranten ...
... mir ist zumindest stets bewusst dass ich im Prinzip immer die freie Wahl habe. Trinken oder eben nicht. So ist das nunmal. Diese zwei Wege sind mir IMMER gegeben und die Entscheidung liegt bei mir allein ...
Diese Entscheidungsmöglichkeiten hat Jeder jederzeit.
Und da ist es egal, ob und wie man den Ausstieg geschafft hat - oder seinen Weg bezeichnet. Ob nun mit oder ohne Gruppe, ob nun mit oder ohne Bekenntnis, Alkoholiker zu sein ...
Aber Menschen, die einen anderen Weg als man selbst gewählt haben, zu "unterstellen", einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein - das empfinde ich, wie schon gesagt, als Frechheit!
Sorry, falls es etwas konfus rüberkommt, aber es ist etwas schwierig, meine Gedanken hier kurz und knapp - und dann auch noch geordnet - rüber zu bringen ...
Greenfox