Beiträge von Greenfox

Hallo und "Herzlich Willkommen hier im Forum!" :welcome:

Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast und den Schritt gewagt hast, Dich hier anzumelden! 44.

Um ehrlich zu sein, ich habe ihn gar nicht ernst genommen.

Ja, ich glaube, das ging Vielen von uns so. Er "gehört doch dazu", ist Bestandteil unseres "kulturellen" Lebens.

Was meinst Du mit

Wenn ich nicht in eine Klinik will, wie kann ich anfangen?

Willst Du nicht in die Klinik für eine Entgiftung oder meinst Du eine (Langzeit-)Therapie??

Von einer Entgiftung zu Hause, also einem "kalten Entzug" kann ich nur dringend abraten!!
    Wie Du bestimmt auch schon hier im Forum (u.a. hier) gelesen hast, sind damit Lebensgefahren verbunden, die auftreten können (nicht zwangsläufig müssen)!
    Wende Dich dafür zumindest erst einmal an Deinen Hausarzt, der wird Dir die weiteren Schritte auch aus medizinischer Sicht erklären können.

Ansonsten kann ICH Dir nur empfehlen, Dir eine Selbsthilfegruppe (SHG) in Deiner Nähe zu suchen und einfach mal hinzugehen (bin hier als Verfechter von SHG bekannt/berüchtigt :D ). Alleine mit anderen Menschen, die die gleichen Probleme haben/hatten, zu sprechen, kann unwahrscheinlich helfen. Zumindest bei mir hat es den Druck rausgenommen, hat mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige "Loser" bin, nicht nur ich die mit dem Alkohol bzw. dem Weglassen des Alkohols verbundenen Probleme habe. Und ich habe Tipps eben zum Weglassen bekommen. Aber auch Informationen zu den verschiedenen Formen einer Langzeittherapie und was dort überhaupt abgeht bekommt man dort - aus erster Hand.
    Kannst ja, wenn Du magst, mal hier reinschauen. Da habe ich mal geschrieben, welche Vorteile eine SHG aus meiner Sicht hat.

Zu so einer SHG kann man natürlich auch hingehen, wenn man noch trinkt und sich erst einmal informieren möchte. Dazu sollte man aber nüchtern hingehen!!
    Eine andere Alternative ist eine Suchtberatungsstelle. Auch dort bekommst Du alle Informationen: wo kann man eine Entgiftung machen, wie lange dauert das, wo sind welche SHG etc. ...
    Und keine Angst: Deine Angelegenheit wird dort vertraulich behandelt! Es werden keine Arbeitgeber und/oder Familienangehörige kontaktiert! Es sei denn, Du möchtest dies.

So, jetzt habe ich Dich aber erst mal genug zugetextet :D

Solltest Du noch Fragen haben - stell Sie! Hier beisst keiner ;)

Ich wünsche Dir und uns einen guten Austausch! Und Dir viel Kraft auf dem Weg!

Gruß
    Greenfox

Heute und morgen gibt's bei mir nur Stulle mit Brot.
    Aber Sonntag mach ich mir 'ne lecker Linsensuppe mit Kasslerecken ...
    Da die Portion auch ziemlich groß wird, wird der Rest dann eingefroren - für faule Tage ;)

Männo - kaum geschrieben, krieg ich schon mächtig gewaltig Appetit :o

Ach, und ja naeben face - bevor ichs vergess, öööhm, ja Hallo erstmal… wikende091

;D

Des halb fange ich damit an: Herzlich Willkommen hier im Forum, Face :welcome:
    (A-Team-Fan?? ;))

Und genau wie LiS schon schrieb: Du bist beileibe nicht der/die Einzige. Schon alleine hier im Forum findest Du etliche "Leidensgenossinnen".
    Frag übrigens mal die Angehörigen: Auch die sind oft müde, den Schein zu wahren ...

gerade das laugt mich aus, trinken und versuchen dem alltag gerecht zu werden, leben wie ein zombie,
    alle kräfte gebündelt auf kontra, obwohl die gesellschaft was merkt und man sich doppelt zum affen macht.

Da hilft nur eins: Raus aus dem Kreisverkehr! Welche Ausfahrt Du nehmen willst ... hier kriegst Du jede Menge Tipps. Musst Dir nur die raussuchen, die zu Dir passen.

Ich wünsche Dir (und uns) einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Und hier ist noch ein Grund, warum ich SHG als (für mich) wichtig erachte:
    Momentan mache ich eine für mich schwierige Zeit durch (Trennung von meiner Frau, und damit sind ja auch die Kinder verbunden).

Auch wenn es nicht direkt etwas mit Alkohol zu tun hat - aber durch die ganzen Probleme und den Stress rückt die Flasche ja doch ein Stück näher. Aber auch hier werde ich von der Gruppe aufgefangen. Ich kann mich "auskotzen" und kriege nicht nur theoretische Hilfe und praktische Tipps (sind ja schließlich genug Berufe in der Gruppe vertreten), sondern auch ganz konkrete Hilfe in Form von "helfenden Händen" beim Umzug.

In meinem Eingangs-Post schrieb ich ja auch:

Zitat

In den Selbsthilfegruppen trifft man Menschen, die dieselben bzw. sehr ähnliche Probleme haben/hatten.
    ...
    Selbsthilfegruppen sind kein Allheilmittel

Und dafür ist mein Problem von oben ein gutes Beispiel, dass dies nicht nur, aber auch, mit dem Alkohol zu verbinden ist:

Von einem guten Gruppenfreund habe ich nützliche Tipps bekommen, da er auch gerade seine Trennung hinter sich hat.
    Und gestern hat er sich bei mir gemeldet, weil er selber Hilfe braucht: er hat den kürzlichen Hochzeitstag nicht "verkraftet" und hat wieder angefangen zu trinken ;(
    Aber unsere Gespräche in der Gruppe haben ihm auch den/einen Weg gezeigt: Hilfe suchen und annehmen!
    So hat er inzwischen über seinen Hausarzt eine Einweisung für eine Entgiftung, den Termin dafür hat er auch schon und da dieser erst in 3 Wochen ist, kommt er erst mal trotzdem weiter zur Gruppe. Auch wenn es ihm vielleicht schwer fallen wird, dort nüchtern hinzukommen:

Zitat

In den Selbsthilfegruppen trifft man Menschen, die dieselben bzw. sehr ähnliche Probleme haben/hatten.

Wohl wahr - oft in mehrfachem Sinne ...

Vielleicht ist das ja eine kleine Verdeutlichung aus dem "wirklichen Leben", was ich mit dem Thread hier ausdrücken möchte.

Gruß
    Greenfox

Früher brauchte ich mir kein Datum merken - es war einfach "gestern" :-[
    Es gab einfach keine alk-freien Tage ...

Und heute hat sich mir mein 2. (eigentlich 3.) Geburtstag eingeprägt, so dass ich ihn mir nicht unbedingt merken muss.

Ich finde es schwieriger, die Tage/Wochen dazwischen zu zählen, weil man sich vielleicht vorgenommen hat, nur alle x Tage/Wochen etwas zu trinken - oder einfach einen Cut zu machen und zu sagen: Schluss, aus, Ende - ich will nicht mehr! Okay, es kann sein, dass es dann auch eine Zeit "dazwischen" gibt, weil man es nicht auf Anhieb schafft (da brauche ich nur in den Spiegel zu schauen).
    Für mich persönlich war es dann ein positives "registrieren" (nicht: zählen!) ...

Und ich "registriere": 6 Jahre 9 Monate 8 Tage (okay, musste jetzt mal genau nachzählen ;) )

Gruß
    Greenfox

Hi, Mac!
    Stimme LiS zu und bin auch "neugierig": Alles klar bei Dir??

Hallo, HBN!
    Erst Mal ein "Herzliches Willkommen im Forum!" :welcome:

Da Du Dich leider nur hier kurz zu Wort gemeldet hast, ist die Begrüßung wohl untergegangen - sorry :-[

Das will ich hiermit nachholen.

Magst Du Dich vielleicht hier kurz vorstellen? Zumindest mich hat Deine Andeutung über Sri Lanka neugierig gemacht ...

Gruß
    Greenfox

Fast jedes Wochenende saufen meine Freunde' manchmal sogar sinnlos.

Bloß mal 'ne Frage: Wann macht Saufen Sinn??

Entweder säuft man um des saufens Willen - oder trinkt (etwas), um zu geniessen nixweiss0

Aber ich finde es schon mal sehr gut, dass Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigst. Freeway hat es schon gesagt - ich hätte auch nicht gedacht, dass Du das tust ....

Bin ja mal gespannt, ob Du an diesem Wochenende mal wirklich cool bist und Größe und einen eigenen Willen zeigst - und nicht mittrinkst/mit der "Herde" mitläufst ...

Gruß
    Greenfox

Ergänzend zu Pit möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Sigmund Freud hätte wahrscheinlich gesagt: "Das (siehe Zitat) ist schon sehr bezeichnend für Deinen Zustand!"

Klar dachte ich dann kurz vor dem Flaschen,...
    Aber hab natürlich schon für mich entschieden, heute gönne ich mir wieder eine gute nach mit vorheriger Flasche Vodake...

In Deinen Gedanken dreht sich doch schon alles nur noch um den Suff :o

Aber die Entscheidung, ob Du etwas unternehmen willst, liegt letztendlich allein bei Dir ...

Gruß
    Greenfox

Grüß Dich und "Herzlich Willkommen hier im Forum!"

Schön, dass Du den Weg hierher und den Mut, Dich hier auch noch anzumelden ;), gefunden hast.

Hast Du Dir denn schon mal überlegt, etwas gegen den Suff zu unternehmen??
    Mal abgesehen davon, dass die Beziehung schon auf der Kippe steht und die Kinder (die 100 Pro mehr mitbekommen als Du denkst/wahrhaben willst) betroffen sind - wie fühlst DU Dich? Was ist Dir unangenehmer/lästiger - der Suff oder Beziehung+Kinder?

Ich weiss nicht, ob Du schon über unsere Linksammlung gestolpert bist - aber hier findest Du auch noch viele nützliche Info's, z.Bsp. für Suchtberatungen u.ä..

Ich weiss, dass man sich Schei..e fühlt, wenn man sich damit beschäftigt, gerade dann, wenn man noch trinkt und die Felle wegschwimmen sieht.
    Aber ich denke, nicht nur ich können Dir sagen, dass es sich absolut lohnt, den Ausstieg in Angriff zu nehmen!

Und später kannst Du ja dann vielleicht Deinen Nick in "Willniemehr" ändern :D

Ich wünsch Dir erst mal ganz viel Kraft!!

Gruß
    Greenfox

Hallo, Micha - zuerst einmal ein "Herzliches Willkommen hier im Forum!" von mir.

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast - und Dir Gedanken über Dich und den Alkohol machst.

Habe den ganzen Tag auch keine Entzugserscheinung wie zittern oder schwitzen.
    ...
    Ich weis, es führ kein Weg vorbeit, das ich zum Arzt muss...

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du noch keine Entzugserscheinungen am Tag hast! (Das soll jetzt keine Allgemeingültigkeit darstellen oder so, ich finde nur gerade keine andere Formulierung!)
    Bei mir kam es dann auch schleichend, dieses Zittern, schwitzen, Nervosität - bis zum ersten Schluck des Tages ???

Und das komatöse Schlafen bringt's doch nun wirklich nicht. Mittlerweile schlafe ich ohne viel besser als früher mit.
    Und dann das Aufstehen - mehr oder weniger fit (so weit das morgens um 04:00 Uhr geht ;) ): kein dicker Kopf mehr, kein pelziges, klebriges Etwas im Mund ... :D

Ich wünsche Dir (und uns) einen guten Austausch hier!
    Und vielleicht wirst Du Dir ja dann klar, was Du wirklich willst und kriegst hier ein paar Hinweise/Tipps auf die verschiedenen Möglichkeiten/Wege, wie wir es geschafft haben, etwas zu ändern ...

Gruß
    Greenfox

Stimmt, Pit, in meiner SHG sind auch etliche, die es bis jetzt ohne LZT geschafft haben.

Und auch bei den LZT gibt es ja mehrere Möglichkeiten, nicht nur die stationäre in einer Klinik. Bei uns sind mehrere Leute, die haben eine ambulante LZT gemacht. Eigentlich könnte ich mich ja dazu zählen - aber ich habe meine abgebrochen und bin auf eine stationäre umgeschwenkt, da die ambulante mir (!) nicht so geholfen/etwas gebracht hat ...

Übrigens hätte ich mir damals gewünscht, meine jetzige SHG schon gehabt zu haben und ein bißchen Input zu bekommen, was da überhaupt abgeht. Ich wusste überhaupt nicht, was mich dort erwartet und bin einem Gefühl hingefahren, als ob ich zur Armee einberufen wurde nixweiss0

Hallo und "Herzlich Willkommen im Forum!" auch von mir :welcome:

Böse Zungen behaupte mit 9Jahren!
    Ich weiss noch, an meinem 14. Geburtstag habe ich den 1. Kasten Weissbier von meinem Vater geschenkt bekommen, damit ich ihm nicht soviel weg trinke...

:o Krass!

Um so schöner, dass Du nicht die Kurve gekratzt, sondern gekriegt hast - und jetzt hier bist!

Auf einen guten Austausch!

Greenfox

Hallo und Guten Morgen!

JA, ich war auch zur Langzeit. Ist mittlerweile schon 13 Jahre her. Geplant waren 12 Wochen. Aber dann trat der Fall ein, den ich vorher nicht für möglich gehalten habe: ICH habe um "Nachschlag" gebeten - und ihn auch bekommen. So wurden es dann 16 Wochen.
    Ich war in der Wildpark-Klinik Eschenberg in Hennef (bei Köln/Bonn). Für mich als Berliner am AdW. Aber das war auch gut so, so weit weg von zu Hause. So kam nicht ständig Besuch und ich konnte mich um mich selber kümmern. Mir hat es sehr gut gefallen und auch sehr gut getan.
    Allerdings hat es bei mir dann nur knapp 2 Jahre gehalten :( und, obwohl ich so viel in der LZ gelernt hatte, habe ich noch mal 4 Jahre gesoffen. Bis ich dann die Reissleine gezogen habe und noch eine LZ machen wollte. Leider wurde diese nicht bewilligt (Sie hatten doch schon eine >:(). Aber es wurde dann wenigstens eine 2wöchige "qualifizierte" Entgiftung - also mit gleichzeitiger Therapie. Und die hat mir auch sehr gut getan. Im Anschluss habe ich mir dann eine SHG gesucht (eigentlich waren es ja 2). Die habe ich dann besucht (2x pro Woche) und zusätzlich 1x pro Woche bin ich zu einem Psychotherapeuten gegangen. Bei dem war ich Anfangs ziemlich skeptisch - aber der hat mir mit meiner PTBS unheimlich geholfen. Na, und mit der Zeit habe ich dann - weil ich mich wesentlich stabiler fühlte - die Besuche beim Therapeuten reduziert und schließlich auch die SHG-Besuche auf 1x pro Woche reduziert. Und die behalte ich aber auch bei - weil ich mich da wohl und aufgehoben fühle. Vielleicht spielt da ja auch eine Rolle, dass ich mittlerweile da der Gruppenleiter bin ;)

Und mittlerweile bin ich fast 7 Jahre zufrieden trocken. Ich verzichte - wenn ich keinen Alkohol trinke - auf nichts, er fehlt mir nicht (mehr).

Gruß
    Greenfox

Hi, Magda!

Auch von mir erst mal ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum :welcome:

Ich finde auch, dass Du es schon ganz gut gemacht hast, indem Du Dir Hilfe gesucht hast. Insbesondere mit der beantragten (Langzeit-)Therapie.
    Hier würde ich Dir raten, zusammen mit der Sozialberaterin eine Einrichtung auszusuchen, in der auch Deine anderen Probleme (Panikattacken, Depressionen, Essstörungen etc.) behandelt werden können.
    Denn mit dem Alkohol und diesen anderen Problemen ist es manchmal wie mit der Frage, was zuerst da war - das Ei oder das Huhn. Hier wäre es für Dich hilfreich, das Ganze komplex anzugehen.
    Und nicht immer erledigen sich Depressionen, wenn man den Alkohol hinter sich gelassen hat ;(

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft. Wir tun unser Möglichstes, Dir welche rüber zu schieben ;)

Gruß
    Greenfox