Hallo und "Herzlich Willkommen hier im Forum!" :welcome:
Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast und den Schritt gewagt hast, Dich hier anzumelden! 44.
Um ehrlich zu sein, ich habe ihn gar nicht ernst genommen.
Ja, ich glaube, das ging Vielen von uns so. Er "gehört doch dazu", ist Bestandteil unseres "kulturellen" Lebens.
Was meinst Du mit
Wenn ich nicht in eine Klinik will, wie kann ich anfangen?
Willst Du nicht in die Klinik für eine Entgiftung oder meinst Du eine (Langzeit-)Therapie??
Von einer Entgiftung zu Hause, also einem "kalten Entzug" kann ich nur dringend abraten!!
Wie Du bestimmt auch schon hier im Forum (u.a. hier) gelesen hast, sind damit Lebensgefahren verbunden, die auftreten können (nicht zwangsläufig müssen)!
Wende Dich dafür zumindest erst einmal an Deinen Hausarzt, der wird Dir die weiteren Schritte auch aus medizinischer Sicht erklären können.
Ansonsten kann ICH Dir nur empfehlen, Dir eine Selbsthilfegruppe (SHG) in Deiner Nähe zu suchen und einfach mal hinzugehen (bin hier als Verfechter von SHG bekannt/berüchtigt
). Alleine mit anderen Menschen, die die gleichen Probleme haben/hatten, zu sprechen, kann unwahrscheinlich helfen. Zumindest bei mir hat es den Druck rausgenommen, hat mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige "Loser" bin, nicht nur ich die mit dem Alkohol bzw. dem Weglassen des Alkohols verbundenen Probleme habe. Und ich habe Tipps eben zum Weglassen bekommen. Aber auch Informationen zu den verschiedenen Formen einer Langzeittherapie und was dort überhaupt abgeht bekommt man dort - aus erster Hand.
Kannst ja, wenn Du magst, mal hier reinschauen. Da habe ich mal geschrieben, welche Vorteile eine SHG aus meiner Sicht hat.
Zu so einer SHG kann man natürlich auch hingehen, wenn man noch trinkt und sich erst einmal informieren möchte. Dazu sollte man aber nüchtern hingehen!!
Eine andere Alternative ist eine Suchtberatungsstelle. Auch dort bekommst Du alle Informationen: wo kann man eine Entgiftung machen, wie lange dauert das, wo sind welche SHG etc. ...
Und keine Angst: Deine Angelegenheit wird dort vertraulich behandelt! Es werden keine Arbeitgeber und/oder Familienangehörige kontaktiert! Es sei denn, Du möchtest dies.
So, jetzt habe ich Dich aber erst mal genug zugetextet ![]()
Solltest Du noch Fragen haben - stell Sie! Hier beisst keiner ![]()
Ich wünsche Dir und uns einen guten Austausch! Und Dir viel Kraft auf dem Weg!
Gruß
Greenfox