Hallo und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Du hast es doch schon selbst geschrieben:
ich will ihn untertützen wo ich kann, aber ich muss auch Grenzen aufzeigen und unter Alkohol ist er nicht ertragbar
Was nutzt es, wenn er nüchtern der liebste und beste und netteste und ... Mensch ist, aber im Suff
naja aufjedenfall versteht er mich nicht, er ist wütend und denkt ich bin egoistisch und helfe ihm nicht
Zum Teil hat er Recht - du bist egoistisch, wenn Du ihm Grenzen nicht nur auzeigst, sondern sie auch noch einhältst! Und das ist verdammt noch mal auch gut so! Schau in den Spiegel und sag mir dann, wer der wichtigste Mensch ist!?
Du kannst ihm nur helfen, wenn Du ihm auch helfen kannst - und Dich nicht selbst nur als psychisches Wrack dahinschleppst (mal überspitzt ausgedrückt)!
Du musst egoistisch sein: denn nur so schützt Du Dich selbst und nur so kannst Du ihm helfen. Wenn er sich denn wirklich helfen lassen will.
Dass er wütend ist und alles als Angriff auf sich selbst sieht - das gehört leider zum Krankheitsbild dazu. Ich kenne das leider aus eigener Erfahrung.
Allerdings war es bei mir so: Als ICH begriffen hatte, was mit mir los ist und ich aussteigen und mir helfen lassen wollte, habe ich es nicht mehr als Angriffe gesehen, obwohl es nach wie vor schwierig war, die Zeit bis zur Entgiftung/Therapie durchzustehen. Also habe ich in Absprache mit meiner Frau bis dahin mein tägliches Sixpack getrunken. Das war bei weitem nicht mein Quantum, hat mich aber ruhig gehalten.
Nun schreibst Du aber, dass Dein Freund durchaus nicht täglich trinkt, also nicht seinen Pegel hält/halten muss. Um so wichtiger finde ich daher, dass Du die gezogene Grenze (nicht bei Dir zu Hause trinken - und ihn besoffen nicht reinlassen) einhältst, konsequent einhältst!
Vielleicht findest Du ja eine SHG für Angehörige in Deiner Nähe - schreiben ist Silber, reden ist Gold.
Und überleg Dir, ob Du die Beziehung wirklich weiter aufrechterhalten willst und kannst! Das hört sich jetzt vielleicht krass an, aber ... wem ist geholfen, wenn DU kaputt gehst?
Das, was Du da mit dem Rausschmiss im Ausland geschildert hast, ist schon eine krasse Nummer. Zum Einen hätten da die Meisten schon einen Schlußstrich gezogen. Und zum Anderen kann es (wenn nicht schon geschehen) in körperliche Gewalt ausarten ... Auch das kenne ich aus eigener beruflicher Erfahrung :-\
Gruß
Greenfox