Stimmt, finde auch: Schreib weiter!
Beiträge von Greenfox
-
-
Jaja, der Annpurna ist schon ein schwieriger Berg ...
Hoffentlich lässt er sich noch in die Natur locken ...
Trotzdem wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und - pass auf DICH auf!
Gruß
Greenfox -
Hi, Marc!
Auch von mir ein 44.
Möchte nur eine kleine Anmerkung zu
Mir war bislang nicht bewusst, dass offenbar auch stärkere Alkoholiker durchaus öfters mal mehrere Wochen Trinkpause überhaupt machen können.machen:
Gerade "Quartalstrinker" haben es nach meiner Erfahrung schwer, für sich zu erkennen, dass sie auch Alkoholiker sind - schließlich trinken sie ja eine ganze Zeit gar nichts.
Ich persönlich kann deren "Beweggründe" nicht nachvollziehen, schließlich war ich ja Pegeltrinker. Und länger als ein-zwei Tage ohne waren bei mir zum Schluß fast undenkbar ...Und dass Du Dich für den Termin "fein" gemacht hast ... ist, glaube ich auch normal.
Ansonsten läuft es doch gut - und so soll es bleiben!
Gruß
Greenfox -
Ich war ein Heimlichtrinker. Nach meinem Outing sind die Menschen reihenweise aus allen Wolken gefallen. ... Soviel von mir zum Thema "Kinder bekommen das gar nicht mit".
Dazu fallen mir 2 Sachen ein:
Auch ich habe (meist) heimlich getrunken - aber dann unheimlich
Wenn ich woanders war, habe ich mich immer zusammengerissen. Aber wehe, ich war wieder alleine bzw. zu Hause ... Meine Frau hat's natürlich mitgekriegt, sie hat mich ja so erleben "dürfen" :-[
Und dass Kinder mehr mitbekommen als man denkt und wahrhaben will, kann ich nur bestätigen - schon wieder
Sorry, aber das musste jetzt raus ...
-
Moin, moin!
Hört sich doch schon mal gut an!
Allerdings lese ich sehr viele "hoffentlich" - als wenn Du Dir selber nicht über den Weg traust. Das kann auch gut möglich sein, nur kann dies zu einer negativ-wackeligen Einstellung und dann zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung führen.
Versuch es lieber mit "positiven" Formulierungen (auch für Dich selbst):
Statt "Hoffentlich geht es so weiter." mit "So soll es weitergehen!", statt "Hoffentlich hält das noch länger an." mit "Das soll noch länger anhalten, denn das hilft ungemein.", "Den Tag morgen in der Arbeit gehe ich entspannt an - und so soll er ach zu Ende gehen."
So ungefähr in der Art. Mach Dich nicht selber klein und/oder stell Dich selber auf wackelige Füße. Nee, mach's wie Bob, der Baumeister: "Yoh, wir schaffen das!"Einen entspannten Arbeitstag wünscht
Greenfox -
Zudem ist es gut auch diesen Menschen therapeutische Unterstützung und andere professionelle Hilfe in den verschiedenen Lebensbereichen zu geben, sofern sie diese suchen und annehmen.
...
Doch darüber hinaus bin ich persönlich mittlerweile ebenso überzeugt davon dass es fernab von Langzeittherapien, Statistiken und Selbsthilfegruppen durchaus auch Menschen gibt die Wege aus ihrer Sucht gefunden haben oder diese finden welche sich nicht einzig und allein auf strikten Verzicht und Abstinenz bewegen. Denn Sucht hat sehr viele Aspekte, und tatsächlich eben nicht ausschließlich nur körperliche.Da stimme ich Dir voll und ganz zu, LiS!
Jedenfalls habe ich in der langen Zeit in der ich mich jetzt mittlerweile mehr oder weniger eingehend mit der Thematik beschäftige nicht eine einzige wissenschaftliche Erklärung oder Beleg oder was auch immer dafür gefunden dass die Ausprägung von Suchtgedächtnis etc. per se für Alles und Jeden definitiv auf Lebzeiten irreversibel sei.
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich bisher nur die persönliche Erfahrung gemacht habe, dass mein Suchtgedächtnis perfekt funktioniert hat und bei allen anderen, mit denen ich mich unterhalten habe auch :-[ Einzige Ausnahme ist hier Bassmann/katro.
Aber für mich ist das einzig Entscheidende, dass es keine Garantie gibt, dass das Suchtgedächtnis nach der Zeit XY oder nach Einnahme der Pille YZ erlischt/weg ist. Und demzufolge werde ich den Teufel tun, es irgendwann mal auszuprobieren/herauszufordern.Abgesehen davon habe ich auch nicht vor, es auszuprobieren, weil ich es gar nicht will. ICH habe mittlerweile gar keine Lust auf Alkohol.
Und ich wünsche mir, dass es so bleibt, damit ich nie auf die dumme Idee komme, einen Test zu machen - und dann festzustellen, dass das Suchtgedächtnis nach wie vor funktioniert.
Gruß
Greenfox -
Hi, Marc!
Schön, dass es ein so schöner und (alkoholtechnisch) trockener Tag für Dich und Deinen Jungen war!
Warum solltest Du Dich nicht auf den Termin bei der Suchtberatung vorbereiten?
Sollte ich mich nicht eher einfach unvorbereitet auf dieses Gespraech einlassen?
Hast Du keine Fragen (Welche Möglichkeiten habe ich? Was kann ich machen? Gibt es in der Umgebung SHG? Was sind das für welche? Habe so viel von Langzeittherapie gehört - was ist das überhaupt? Muss/sollte ich eine Entgiftung machen? Was passiert da? ...)? Du siehst, mir würden eine Menge einfallen. Und von daher sehe ich eine solche Vorbereitung als durchaus sinnvoll - aber nicht unbedingt notwendig - an.
Viel wichtiger ist das letzte Wort aus dem Zitat: "einlassen"!Die Leute dort kennen Dich nicht und wollen Dir nix Böses - haben sie gar keine Veranlassung zu. Im Gegenteil, sie wollen helfen.
Also nicht gleich auf Kontra/Konfrontation gehen, wenn Sachen gesagt werden, die Dir u.U. nicht gerade gefallen ...Ich will Dir auf keinen Fall etwas unterstellen - ich wollte nur verdeutlichen, was ich mit "einlassen" meine. Aber ich denke, Du weisst, was ich meine.
Und: es ist keine Prüfung und kein Einstellungsgespräch! Es werden von Dir keine sofortigen Entscheidungen verlangt!
Es werden lediglich Möglichkeiten aufgezeigt.Also: Danach bei einem schönen Tässchen Tee/Kaffe/Capucchino/GingerAle/Wasser/Limo ... noch mal alles Revue passieren und durch den Kopf gehen lassen.
Und danach eventuell mit Deiner Partnerin darüber reden ...Gruß
Greenfox -
es sind jetzt fast 2 wochen an denen ich nichts getrunken habe, also der 1 wochen rhytmus wäre fürs erste mal "bezwungen"
44. :sun:
"Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt."
Soll, glaube ich, Konfuzius gesagt haben. Egal wer es gesagt hat: Recht hat er/sie!
Und den zweiten Schritt hast Du doch auch schon getan: Hilfe angenommen! Auch wenn Du sagst, dass hätte nix mit dem Alkohol zu tun - trotzdem. Und ne Macke zu beleuchten ist schon wichtig. Hilft allerdings nur, wenn Du dabei ehrlich bist - ehrlich zu Dir selbst! Denn dem Therapeuten ist es doch letztlich (mehr oder weniger) sowas von egal, ob Du ihm - und damit Dir selber - die Hucke vollhaust.Melde Dich ruhig ab und an. Auch das Niederschreiben Deiner Erfahrungen kann Dir helfen - und anderen.
Gruß
Greenfox -
hoffe mal das die Erfahrung nicht gegen die Motivation spricht
nixweiss0 Was meinst Du damit?
Im Übrigen kann ich Dir nur empfehlen, Dir nicht nur einmal eine SHG anzuschauen - der größte Fehler wäre, zu sagen "Kennste eine, kennste alle!"
Wenn natürlich die Chemie auf Anhieb stimmt, muss man natürlich nicht unbedingt weiterschauen. Schaden kann es aber nie ... -
Ist zwar nicht mein Fest, weil es das in meiner Jugend noch nicht gab, aber als Anlass zum Trinken hätte ich es sonst gerne angenommen.
Ooch - Anlässe hatte ich genug: Halloween, Weihnachten, mein Geburtstag, der Geburtstag von nem Kumpel, Geburtstag vom Wellensittich eines Bekannten der Nachbarin, Montag, Freitag, 17:00 Uhr, 08:00 Uhr, Ameise überfahren ...
Und - Brunch mit anschließendem Spaziergang ist doch auch nicht schlecht, oder?! Vor allem, wenn das Wetter schön und der Kopf klar ist, so dass man das auch alles mitbekommt ...
Übrigens - hilf mir doch mal auf die Sprünge: Was ist nochmal ein Spezi? Ich hab irgendwie die Assoziation zu einem Bier-Mischgetränk ... aber ich glaub, das verwechsel ich jetzt irgendwie mit Radler, Alsterwasser, Diesel u.ä. ...
Noch einen schönen Rest-Sonntag (hier bei uns ist schönstes Sonnenwetter :sun: )
Greenfox
-
Hallo und auch von mir HERZLLICH WILLKOMMEN!
Hab mich jetzt mal ein bisschen durch das Forum gelesen und muss Feststellen,dass viele Ausführungen von euch auch auf mich zutreffen!
Ja, es ist manchmal ganz schön erschreckend und auch heilsam, so den "Spiegel" vorgehalten zu bekommen.
Es zeigt einem aber auch, dass man nicht alleine ist mit diesen/ähnlichen Problemen, dass da auch andere Menschen Ähnliches durchgemacht haben.
Und der Ausstieg zu schaffen ist!Also: Kopf hoch! Und wenn Du etwas ändern willst, dann musst DU etwas unternehmen - das kann kein Anderer für Dich tun.
Okay - Deine Frau hat Dich wegen dem Alk verlassen. Verabschiede Dich von der Hoffnung, dass sie zu Dir zurückkommt, wenn Du aufhörst zu saufen! Sollte sie es denn irgendwann - wenn Du wirklich trocken geworden bist - doch tun, dann sieh es als positiven Nebeneffekt!Jetzt kümmere Dich um Dich und sieh zu, dass Du Deine Trinkerei in den Griff bekommst. Und wenn es Dir dann irgendwann wieder gut geht, dann wirst Du merken, dass das ausstrahlt und sich auch das Verhältnis zu anderen Menschen wieder bessert.
In Selbstmitleid zu versinken macht keinen Sinn - also tritt Dir selbst in den Hintern und such Dir Hilfe!Gruß
Greenfox -
Und wegen der Angst, du könntest du dort Bekannte sehen? Also bei mir es so: a) wenn es so wäre, wärs mir wurst b) wenns mir nicht wurst wäre, würde ich eine andere SHG probieren c) der/die andere wird auch das gleiche Problem haben, dass der/sie dann dich sieht, was solls d) du lässt dich im Ggs. zu andern helfen oder arbeitest daran, was sollte da peinlich sein, im Gegenteil, du kannst auf dich stolz sein.
Das kann ich voll unterschreiben! Aber sich so wie Du, Anna, in ein Schneckenhaus zu verkriechen ... was soll das bringen?
Deine Hilferufe (denn als solche interpretiere ich es) klingen, als wolltest Du gewaschen werden, dabei aber auf gar keinen Fall nass werden.Du solltest Dir vielleicht erst mal klarwerden, was DU eigentlich wirklich möchtest: Dein Partner trinkt zwar zu viel, aber es geht Dir gut und Du bist zufrieden, vor allem da er in betrunkenem Zustand liebenswürdiger als viele nüchterne Menschen ist ... Er macht zwar nichts, unterstützt Dich aber mächtig gewaltig mit seiner Anwesenheit ...
Dein einziges Problem ist, dass Du mit Deinem Leben zufrieden bist ...nixweiss0 nixweiss0
Sorry - aber ICH werde nicht schlau daraus, ob und welcher Art Hilfe Du haben möchtest/brauchst.
-
Mag sein, dass du dich als Administrator meinst in alles einmischen zu müssen. Aber dann versuche erst einmal den Sinn der Postings richtig zu erfassen.
Sorry, aber das hat nix mit Admin/Mod/Vollmitglied oder sonstewas zu tun. Und den "Sinn" Deines Postings kann ich für mich sehr wohl erfassen! Im Übrigen hatten wir dieses Thema schon sehr oft - und ich versuche, mich arg am Riemen zu reissen. Manchmal bin ich dann leider doch etwas impulsiv (bin schließlich auch nur ein Mensch!) - und habe mich auch daher entschuldigt ...
-
Es ist schon erschreckend, wie leichtfertig manche Ärzte den Teufel mit Belzebub austreiben wollen >:( :o
Du kannst natürlich versuchen, Dein Suchtproblem ganz allein für Dich im stillen Kämmerlein vor dem PC anzugehen. Es soll Menschen geben, die es tatsächlich ohne fremde Hilfe schaffen. Ich persönlich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus nur raten, jede Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Du kriegen kannst: Suchtberatung, (reale) SHG, Austausch hier in einem Forum, therapeutische Unterstützung, Langzeittherapie ...
Medikamente sollten tatsächlich nur unterstützend sein und nicht auf eine langfristige Einnahme ausgelegt sein - und schon gar nicht, mit süchtig machenden Pillen wie Distra ...Und noch etwas kann ich Dir raten: Such Dir ein schönes (alkoholfreies
) Getränk, dass Dir schmeckt - und zelebriere damit dann zu Deinen "normalen" Trinkzeiten/-gelegenheiten soetwas wie ein Ritual. Bei mir war es Ginger Ale ... Ein gutes Essen und dazu ein schönes, kühles Ginger Ale (kein Billig-Produkt) 44. Und wenn in einem Restaurant die Frage nach Getränken kommt - ruhig ein Gewese um das (alkoholfreie) Getränk machen ("Haben Sie die oder die Sorte da? Nein? Das ist aber sehr enttäuschend ..."). Zum einen hat man ja oft früher das Gleiche Gewese um das Bier/Wein/Sekt ... gemacht. Und zum Anderen kommt dann gar keiner auf dumme Ideen, Dich zu fragen, ob es denn nicht ein Kurzer oder ... sein soll.Nur mal so als Anregung ...
Schöne Wochenende!
Greenfox
-
Auch von mir ein ganz herzliches WILLKOMMEN hier im Forum!
Gerchla hat Recht: Du brauchst Dich nicht für Deine Zeilen schämen!!
Zum Glück sind wir selbstständig, dort entlastet er mich durch seine Anwesenheit denn dadurch kann ich vieles tun das sonst liegen bleiben würde.
Der nächste Schritt könnte sein, dass er Dich durch seine Abwesenheit entlastet ...
Hast Du schon mal versucht, mit ihm zu reden und ihm die "Pistole auf die Brust" zu setzen? Denn wenn ja und es ist ihm "egal" (abgesehen vielleicht von Vorwürfen, DU würdest IHN angreifen o.ä.), dann gibt es eigentlich nur eine Konsequenz für Dich ...Es tut mir gut darüber zu schreiben
Nur mal so als Hinweis: Es gibt auch Selbsthilfegruppe für Angehörige, wo man sich mit anderen betroffenen Angehörigen direkt austauschen kann (Guck mal in unsere Linksammlung oder direkt hier).
Gruß
Greenfox -
Sorry - bin mal wieder über's Ziel hinausgeschossen :sorry:
Aber leider ist es nicht die erste derartige Äußerung und auch nicht ironisch gemeint ...
-
Auch von mir ein ganz Herzliches WILLKOMMEN hier im Forum!
Ich kann mich nur Gerchla anschließen - warum es nicht auch mit einer realen SHG versuchen!? Zum Einen können persönliche Gespräche m.E. auch das beste Forum nicht ersetzen. Und zum Anderen - das Forum bleibt Dir jederzeit ...
Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob eine reale SHG etwas für Dich ist - wie willst Du es denn anders als durch ausprobieren herausfinden?Auf jeden Fall hast Du schon mal ein Ziel vor Augen - ich wünsche Dir, dass Du es ohne Um- und/oder Irrwege erreichst!
Gruß
Greenfox -
Ehrlich gesagt schrecken mich Erfahrungsberichte zu den AA, deren Regeln und teilweise als fast als sektenhaft wahrgenommenen Riten und Strukturen ziemlich stark ab.
Okay, kann ich verstehen - bin auch nicht gerade ein Fan der AA. Allerdings aus eigenem Erleben, ich habe sie mir angeschaut - zwei verschiedene Gruppen. Und ich habe mir auch noch etliche andere Gruppen angeschaut ... Denn hier kann man wahrlich nicht nach dem Motto "Kennste eine, kennste alle" vorgehen. Und wenn ich 20 Erfahrungsberichte lese bei *millionen Mitgliedern/Besuchern ... also bilde ich mir lieber selber meine Meinung. Kann ich nur jedem raten ...
Ich persönlich bin auch kein Freund von Monolog-Gruppen im Allgemeinen. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden. Wir hatten jemanden in unserer Gruppe, der nach einiger Zeit entschied, dass ihm die AA doch mehr liegen ... Die Geschmäcker/Empfindungen sind eben unterschiedlich. Und mir persönlich ist es nur soweit egal gewesen, als dass er ja etwas für sich tut - nur eben nicht in unserer Gruppe. -
Ich finde es beneidenswert, dass viele Ex-Säufer ständig vor versteckten Alkoholika auf der Hut sein dürfen, jedes Lebensmittel auf Spuren von Alkohol untersuchen dürfen, Aromen vermeiden dürfen, die zwar keinen Alkohol enthalten, aber so schmecken usw.
Da wird es nie langweilig!
Ich dagegen versage mir diese Freude.
Muss ich blöde sein.:wall: :wall: Wehe, DU wirfst noch mal jemandem Verbohrtheit vor! Dieser ... zeigt mir mal wieder, dass Du Dich anscheinend auf einer völlig anderen Bewusstseinsebene mit dem Thema beschäftigst! Bevor ich mich jetzt hier wieder auslasse und wiederhole - hier habe ich mich zu diesem Thema schon mal ausgelassen ...
-
Ja - da hast Du Dir Einiges vorgenommen.
Drücke die Daumen, dass Du alles auch so umsetzen kannst.Ansonsten - schon mal bei Dir nach einer SHG geschaut?
Ich habe mir meinen Weg aus dem Hochrisikokonsum und aus der sich abzeichnenden kompletten Abhängigkeit ziemlich detailliert aufgezeichnet und mache ein Projekt daraus. Ein Teil davon ist es, an einem Ort wie hier frisch von der Leber zu berichten, was abgeht bei mir. Vielleicht mag der/die eine oder andere mitlesen und kommentieren. Der generelle Austausch ist ein Teil meines "Motivations- und Kontroll-Pakets", so zu sagen. Ich schätze also das kritische Hinterfragen sehr (Überprüfung meiner Gedanken).
Direkter gibt es keinen Austausch und kein Feedback ...