Beiträge von Greenfox

Ja, Pingu, geht mir wie mokka - sorry.

Ich wusste auch nicht so recht, was ich Dir schreiben soll, zumal es mir momentan auch nicht sooo prickelnd geht.
    Okay, die Flasche ist bei mir (toi, toi, toi) kein Thema, aber ich bin zur Zeit - um es mal mit Ranger aus "Der Schuh des Manitou" zu sagen - "mit der Gesamtsituation unzufrieden" ...
    Vielleicht hätte ich wirklich die Henri-Spirale - die mir beim Lesen Deines Posts sofort in den Kopf kam, weil es bei mir GENAU SO war - aufschreiben sollen/können. Aber zum Einen hatte ich das ja schon ein paar Mal beschrieben und zum Anderen bin ich momentan auch etwas depri.

Ich versuche mich durch Arbeit, die ich mir suche (hab ja z.Zt. Urlaub), abzulenken und arbeite zur Zeit meine ganze Buchhaltung auf.

Aber, was Deine Situation angeht: Sollte es mir wirklich so besch...eiden gehen, dass die Flasche für mich zum Thema werden könnte, dann wüsste ich, zu welcher Gruppe ich gehen/fahren könnte - außer zur Nachtzeit.
    Ich habe für mich festgestellt, dass die Gruppentreffen FÜR MICH wie "Balsam für die Seele" sind - auch wenn ich mich zugegebener Maße an manchen Tagen selbst überreden muss hinzugehen. Aber das hat bei mir auch ein wenig mit meiner momentanen Situation zu zu tun, da ich ja zur Zeit noch bei meinen Eltern etwas außerhalb der Stadt am entgegengesetzten Ende wohne. Und dass sind nunmal ein paar Kilometer.
    Okay, das ist Jammern auf hohem Niveau - andere, die auf dem Lande wohnen, haben es oft noch weiter, um überhaupt zu EINER Gruppe zu kommen. Aber - ich kann ja nur von mir ausgehen.

Pingu, was Deine beiden Freundinnen angeht: Zeig denen, wie - und DASS - es geht. Mach den Vorreiter!

Heute ist Tag 13 der Nüchternheit. Mittlerweile bin ich nicht nur morgens dankbar, dass ich ohne Kater aufwache, sondern auch bereits abends, dass ich klar im Kopf bin.

:blumen: :blumen3:

Liebe Grüße
    Greenfox

Kann LiS nur zustimmen - das liest sich doch hervorglänzend!
    Ein guter Start in Neue Jahr, in dem man das alte mit 3 Wochen ohne dem Zeug abschließt! 44.

In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit - und das sich alle Wünsche für 2016 erfüllen mögen! :sun:

Und auch dem kann ich mich nur anschließen - rutsch gut rüber wikende091

Greenfox

Tja, ICH find's Kult! Aber nur die (Original-)Fassung von 1963.
    Auch wenn dort gesoffen wird - oder gerade weil. Denn ich finde es eine geniale schauspielerische Leistung.

Und - es hat keinen tieferen, moralischen Sinn.

Ich oute mich als Fan :D

Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten - jeder hat seinen eigenen ...

In diesem Sinne:

Cherio, Miss Sophie!

Nur ein Gedanke zum "Verachten", das du ansprichst, Ingo.
    Was ist daran verachtenswert, wenn etwas nicht (auf Anhieb) klappt?

?? ??? ??

Ja ich bin momentan in einer Trinkphase die ich abgebrochen habe.
    Ich möchte einfach nicht mehr trinken. Ich vermachte ich selbst dafür.

Bassmann, ich verstehe Deinen Post in dem hier vorliegenden Kontext nicht: Ingo verachtet sich für sein Saufen - und will deshalb aufhören. Und bisher hat er nirgendwo geschrieben, dass es bisher nicht geklappt hat ...

@Ingo:
    Das mit den AA ist schon mal ein guter Ansatz. Mach Dich aber mal schlau, welche verschiedenen SHG noch in Deiner Nähe existieren!
    Denn mit den SHG ist es wie mit Essen: nicht jeder mag Linsen/Milch/Eisbein ...
    SHG sind alle unterschiedlich - sowohl vom Ansatz her (z.Bsp. sind die AA Monologgruppen), von der konfessionellen Ausrichtung her oder auch von sich aus (das ist keine abschließende Aufzählung, alleine in meinem SH-Verein ist jede Gruppe für sich schon wieder etwas anders)...
    Es kann also nicht schaden, wenn Du Dir mehrere anschaust, und nicht gleich von einer auf alle schliesst. Wenn es natürlich gleich bei der ersten Gruppe funkt/passt ...

Gruß
    Greenfox

So "quartalsmäßig"?
    Machst Du einen "kalten" Entzug - oder bist Du in einer Klinik?
    Gab's einen "besonderen" Anlass - oder bist Du schon länger am Überlegen?
    Hast Du schon über weitergehende Maßnahmen nachgedacht (Suchtberatung, Selbsthilfegruppe, Langzeittherapie) - oder hast Du einfach erstmal angefangen?

Lass Dich nicht von unserer/meiner Neugier drängen - schreib nur, wann und was DU magst!

Hallo, Ingo!

Herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Bin gerade dabei trocken zu werden.
    Ich kann und möchte so nicht mehr weitermachen.

Wie - Du willst nicht mehr trocken werden??

;D Spaß beiseite: Glückwunsch zu Deinem Entschluß! Den wirst Du ja nicht nur einfach so getroffen haben.
    Würde mich freuen, mehr zu hören bzw. lesen!

Vor allem wünsche ich Dir erstmal einen guten und (zumindest halbwegs) trockenen Rutsch!

Greenfox

Hey, Pingu, setz Dich mit der Geschichte nicht unter Druck. Das muss fliessen und seine Richtung finden ...

Und das mit dem Weihnachts-Feiertags-Koller kann ich gut verstehen - bin auch immer wieder froh, wenn diese Tage vorbei sind.

Ich wünsch Dir - und natürlich auch allen anderen - einen guten, entspannten und gesunden Rutsch in ein gesundes Neues Jahr, in dem sich alles wunschgemäß entwickelt! :sun:

LG
    Greenfox

Bei Wikipedia wird es so beschrieben:

Zitat

Zufriedenheit ist gemäß dem Bedeutungswörterbuch des Duden:
    a) innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat;
    b) mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen o. ä. einverstanden zu sein, nichts auszusetzen zu haben.

Die Zufriedenheit kann im Rahmen des Prozesses der Lebensbewältigung ein Ziel des Menschen sein, das zu einem Zufriedenheitserfolg führen kann. Sie ist ein Ziel, das einerseits entdeckt werden möchte und andererseits in der Realisierung mit Anstrengungen verbunden ist. Die Zufriedenheit tritt im Leben nicht automatisch ein, sondern sie muss sich in der ständigen Auseinandersetzung mit der Unzufriedenheit behaupten. Wer in die totale Unzufriedenheit abgleitet, wird im Unglück enden. Letztlich wird derjenige Mensch eher zufrieden und glücklich werden, der es versteht, seine inneren Erfahrungen zu steuern bzw. zu kontrollieren und negative Erlebnisse positiv zu verarbeiten.

Und zufriedene Trockenheit heisst eigentlich nichts Anderes als: Ich vermisse den Alkohol nicht, weil ich ihn nicht brauche.

Das Problem von Bassmann ist m.E., dass er einfach nicht akzeptieren kann/WILL, dass dieser "Definition" nicht widerspricht, sich bewusst zu machen/zu halten, was passiert/passieren kann, wenn man leichtsinnig und/oder unzufrieden wird. Dass man nicht die Hinterhältigkeit der Sucht unterschätzen/vergessen darf. Jedenfalls wird von ihm jedes Mal das "Konzept"/die Beschreibung der "zufriedenen Trockenheit" in Frage gestellt (nicht hinterfragt, sondern in Frage gestellt).
    Denn scheinbar muss man seiner Vorstellung nach dann ja ständig debil vor sich hinbrabbeln: "Ich darf nicht trinken, ich darf nicht trinken ..."

Sorry, aber diese Diskussion hatten wir schon so oft ...

Hallo, Henri: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

15 Jahre zufriedene Trockenheit 44.

Ich freue mich, mehr zu erfahren - hast Du in der Zeit SHG besucht oder eher nicht, was "treibt" Dich zu uns, was hat Dich damals zum Ausstieg bewogen ....

Auf einen guten und fruchtbaren Austausch!

Gruß
    Greenfox

Also, auch wenn ich gestern nach der Arbeit eigentlich hundemüde war - ich habe es doch nicht bereut, noch zu 22 Uhr zu einem Konzert mit Handglocken und Klangstäben zu fahren. Es war (abgesehen von den in Kirchen üblichen sehr unbequemen Bänken) sehr, sehr schön. Das Lied "Süßer die Glocken nie klingen" z.Bsp. scheint extra für diese Handglocken komponiert worden zu sein ...

Und auch als orthodoxer Atheist :engel: liebe ich solche Konzerte in Kirchen.
    Leider habe ich heute früh keine qualitativ vernünftiges Video auf Youtube gefunden, dass die Spielart dieser Instrumente verdeutlicht.

Ich wünsche Euch entspannte Feiertage. Und vielleicht nutzt ja der Eine oder die Andere die Gelegenheit, mal ein Kirchenkonzert zu besuchen ...

Greenfox

Oute mich mal auch als "Spiesser".
    Werde mir diese Sendung wahrscheinlich her auch nicht antun (wobei ich nicht ausschliesse, dass ich mal reinschauen werde).
    Ich schaue ja auch manchmal "Auf Streife" - als eine Art Comedy bzw. "Finde den Fehler" ;) C:-)
    Aber Du hast Recht - bei manchen KANN es dazu beitragen, die Sicht auf Süchte und Süchtige zu erhellen - oder, wie bei "Auf Streife" & Co, auf die Arbeit der Polizei oder anderer Berufsgruppen.

Aber es ist doch immer so: Wenn man selber betroffen ist, hat man auf solche Sachen einen ganz anderen Blick und reagiert unter Umständen auch stärker/sensibler. Ob das auch immer angebracht bzw. gerechtfertigt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Eine etwas freie Interpretation von "Stille Nacht"

Heute Abend geht's bei mir nach der Arbeit noch in die Kirche zu einem Handglocken-Konzert. Und dann schnell ab in die Heia, da ich auch morgen früh wieder raus zur Arbeit muss ...

Ich wünsch Euch allen ein ruhiges, stressfreies Fest und ein paar schöne Feiertage!

Gruß Greenfox